Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu "Chamäleons - Juwelen der Natur" zwecks beratungsresistenz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu "Chamäleons - Juwelen der Natur" zwecks beratungsresistenz

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.
    Ein Freund von mir hat sich ein Furcifer lateralis zugelegt, das er gestern überraschend schnell bekommen hat. Normalerweise wollte er vorher noch bei uns vorbeikommen, um unsere Terrarien anzuschauen und ich wollte ihm zumindest grundlegende Tipps geben.
    Dafür ist es nun leider zu spät.

Ich habe ihn gestern dann im Chat ein wenig ausgefragt und ich war schockiert.
    Zum einen hat er sein Tier nicht in Quarantäne gesetzt (er wusste nicht mal, was das ist), beleuchtet sein Terrarium nur mit einer "UV-Lampe" (später im Gespräch wars dann angeblich eine HQL mit hohem UV-Anteil) und er meint es sei nicht nötig eine Kotuntersuchung machen zu lassen, da das nur bei Wildfängen wichtig sei.
    Auf all meine Mühen kam dann, dass er überzeugt sei, dass das alles so richtig sei und das alles ausreichen würde, da das so auch in "Chamäleons - Juwelen der Natur" beschrieben sei.

Da ich zugegebenermaßen keine Chamäleons halte und daher besagtes Buch nicht habe, kann ich darüber kein Urteil abgeben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles so beschrieben wird.

Vielleicht täusche ich mich ja auch, und er macht alles richtig?

Na ja, für Tipps, Anregungen etc. wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Och. Sag ihm, er soll sich mal ne Woche zeitnehmen und so gut wie jeden Thead im Chamäleonforum durchlesen.
    Besonders die, die mit "Hilfe, mein Chamäleon (frisst nicht, ist krank, stirbt, ist komisch, etc.)!" anfangen.

Das dürfte helfen.

Gruß.

Kommentar

Das habe ich schon versucht.

Habe ihn mehrfach auf das Forum hier verwiesen, teilweise sogar mit konkreten Links auf Threads, die sich mit Beleuchtung etc. auseinandersetzen.
      Leider habe ich das Gefühl, dass er sie sich nicht ein einziges Mal angesehen hat...

Kommentar

Na dann wird er halt in zwei Wochen hier auftauchen mit "Hilfe, mein Chamäleon (frisst nicht, ist krank, stirbt, ist komisch, etc.)!"

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, so dramatisch finde ich das ganze nun nicht!

Was verstehst du denn unter Quarantäne!? Er hat ein Tier in dem Becken oder!? Solange er ein gewisses Maß an Hygiene beachtet bei Umgang mit anderen Tieren sehe ich kein Problem. Das schlimmste was passieren könnte, ist dass er das Becken neu einrichten muss, falls das Tier was hatte.

Das mit der Lampe ist natürlich schwer zu sagen ohne genaue Angaben....

Und ne Kotuntersuchung bei Neuzugängen (NZ) aus vernünftiger Quelle ist natürlich besser, aber nicht dramatisch solange er nicht verpaaren will oder mit anderen Tieren zusammensetzt.

MFG

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
            Naja, so dramatisch finde ich das ganze nun nicht!
            Also, ganz so unproblematisch sehe ich das aber nicht!
            Erstmal finde ich es sehr bedenklich, daß er sich ein Chamäleon anschafft, ohne sich vorher genügend zu informieren, da sind die Fehler doch schon vorprogrammiert!
            Und außerdem ist eine Kotprobe sehr, sehr wichtig, auch wenn es sich nicht um einen Wildfang handelt. Auch Nachzuchttiere können Parasiten haben, und wenn das Tier erst mal Symptome zeigt, ist es oftmals schon zu spät.

Abgesehen davon finde ich die "Vogelstraußpolitik", die dieser junge Mann offensichtlich an den Tag liegt, sehr bedenklich! Wenn man sich schon nicht ausreichend informiert, sollte man sich eventuell auch mal was sagen lassen!

Gruß
            Christine

Kommentar

Frage zu "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur"

Naja,

Necas beschreibt in seinem Buch (Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur recht ausführlich die Notwendigkeit von Kotuntersuchungen, Quarantäne und co. Auch die Physiologie des Chamäleonauges wird erschöpfend dargestellt.

Am Buch wirds also keinesfalls liegen.

Aber es liegt dann immer am Pfleger was er mit den zur Verfügung gestellten Informationen anfängt. Manche fangen erst an die Primärliteratur richtig zu lesen, wenn es für das 1. Tier beinahe zu spät ist.

Manchmal muss man eben auch zwischen den Zeilen lesen und eigene Überlegungen anstrengen. Ich gebe zu das im Buch von Necas viele praktische Hinweise nicht gegeben werden, sondern selbst erarbeitet werden müssen. Aber das ist auch das Minimum an Eigenleistung das erforderlich ist um ein erfolgreicher und verantwortungsvoller Chamäleonhalter zu werden. Ausserdem gibt es ja noch andere Bücher ( Derzeit gibt es 2 Artmonographien über diese Species) welche bzgl. der Haltung Praxisnäher sind.

Auch das Forum ist da kein Allheilmittel: Wie man immer wieder liest werden die hier gegebenen Tips leider nur von einer Minderheit der Leser umgesetzt. Die breite Masse übt sich weiterhin erfolgreich im ignorieren sämtlicher Ratschläge.

Aber ich freu mich inzwischen einfach über die Zahl derer die sich ernsthaft mit ihren Tieren beschäftigen und sich unter die Arme greifen lassen. Das sind auch meist diejenigen die man auch nach mehreren Jahren noch als Hobbykollege bezeichnen darf.

Viele Grüsse

Marco
              Zuletzt geändert von Bex; 22.03.2007, 17:23.

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                Naja,

Necas beschreibt in seinem Buch (Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur recht ausführlich die Notwendigkeit von Kotuntersuchungen, Quarantäne und co.[...]
                Hallo Marco!

So hatte ich es mir gedacht. Aber da ich das Buch nicht habe -und es auch in unserer Uni-Binliothek nicht verfügbar ist- konnte ich nicht nachschauen.

Wäre es zuviel verlangt zu fragen, auf welchen Seiten das beschrieben wird? Dann könnte ich es mit genaueren Angaben vielleicht noch einmal konkreter bei ihm versuchen...

Danke,

Daniel

Kommentar

Moin,

bin erst am Sonntag wieder in Buchnähe, wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat dann liefere ich die benötigten Informationen gerne nach.

Grüsse

Marco

Kommentar

Ok, das er sich nicht richtig informiert hat, ist wirklich der falsche Einstieg! Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...

MFG

Kommentar

Super, danke Marco!

Er ist aber der Meinung, dass er sich richtig informiert hat: in Zoofachhandlungen... Und eben besagtes Buch.
                      Das schlimme ist, dass er mir eben nicht glauben will, dass nicht alles gut ist, was er macht. Er meint, es sei alles in Ordnung und richtig.

Kommentar

Hi
                        Naja ob Zoohandlung immer das wahre ist...
                        Grüße Dorian

Kommentar

Na mir musst du das nicht sagen... *seufz*

Kommentar

na wenn er sich von guten Argumenten nicht überzeugen lässt, dann kann man leider nicht helfen.
                            Da er anscheinend kein Interesse daran hat, sich anderweitig zu informieren, bzw sich damit begnügt, "DEN Necas" im Regal zu haben und als Katalog zu misbrauchen, wird man leider abwarten müssen obs klappt oder nicht.

Nach weiteren Faktoren wie Futtertier-Auswahl und Vitaminpulverdosierung/Auswahl frag ich dann erst garnicht....

Kommentar

Mit solchen "Freunden/Bekannten" stehst du nicht alleine da... gibts bei mir sowohl das (eher) negative als auch das (eindeutig) positive Beispiel...

Wobei halt das negative sich auf ein calyptratus eines Bekannten bezieht und das positive Beispiel auf die Schildkröten einer meiner besten Freunde...

Der Bekannte hat sich meine Vorschläge ("Schau mal in das Forum... verfüttere deinem Tier nicht täglich so viel und so eintönig... gönne ihm eine Winterruhe... usw") zwar immer brav angehört, wenn man aber dann mal nachhakt scheints so als ob er die Vorschläge ala "lassen wir ihn reden... meinem Tier gehts eh super also wozu brauch ich diese Ratschläge..." behandelt.

Bei meinem Freund wars so, dass er sich zumindest dann bei einer routinemäßigen Untersuchung seiner Tiere von einem fachkundigen Tierarzt überzeugen hat lassen, dass die Leute im Zoogeschäft mitunter oft doch nur begrenzte bis gar keine FACHLICHEN Kenntnisse über ihre "Produkte" (sowohl tierische als auch technische) haben. Somit gibts jetzt nun doch für die Schildkröten ne Winterruhe/-schlaf (oder wie das bei denen heißt, hab ja keine Ahnung von den laufenden Dosen), das Terrarium wurde entsprechend vergrößert, die Fütterung "verbessert", noch ein zwei Bücher gekauft usw.

Gibt halt solche und solche...

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X