Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbloses männliches Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Mannomann,

    langsam wirds aber wirklich weich gespült. Hat da jemand einen Smaragd verschluckt?

    Zum Thema: Das Chamäleon ist in den Brunnen gefallen, ohne Zweifel. Wollen wir es jetzt ertrinken lassen, um hinterher sagen zu können: "Hab ich ja vorher gewusst!" oder wollen wir mal ein paar Rettungsringe runter werfen? Ines Kritik war zwar harsch, aber sehr berechtigt.

    Und die Bilder des Terrariums kannst du ruhig öffentlich posten. Dich wird schon niemand zerreissen, wenn Fehler gefunden werden. Mit Kritik musst da natürlich rechnen, aber das ist doch nix schlimmes.

    Also: Her mit den Photos, und dann machen wir gemeinsam das beste aus der jetzigen Situation.

    Grüsse

    Bex (der kleine Edelsteinchen und Kreide zum Frühstück hatte)
    Zuletzt geändert von Bex; 06.06.2007, 13:00. Grund: Wo ist nur die Frau Laue, wenn man sie mal braucht.

    Kommentar


    • #32
      Esther pflegt meines Wissens gar kein Jemenchamäleon

      Bea

      Ich würde aber auch gerne die Terrarien sehen,nur aus purer Neugierde,ich bau gerne Terrarien und hol mir Anregungen dadurch.

      Bea

      Kommentar


      • #33
        Ok, alles wird gut, oder?
        Danke schonmal!
        Bilder lade ich heute Abend hoch, wenn ich zu Hause bin!

        Gruß Christina
        Zuletzt geändert von koerpy; 06.06.2007, 15:26.

        Kommentar


        • #34
          @ Bex, wer ist denn Frau Laue??:ups:

          Kommentar


          • #35
            Zitat von koerpy Beitrag anzeigen
            @ Bex, wer ist denn Frau Laue??:ups:

            :ggg:
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #36
              Hallo,
              bin ja für jeden Rat dankbar, will ja möglichst lange freude an meinem Kleinen haben;
              nette und freundliche Grüsse
              Nadine

              Kommentar


              • #37
                Hallo,
                sorry das ich gestern nicht mehr geschrieben hab.
                Im Anhang habe ich 2 Bilder, Terrarium 1 vom Will, Terrarium 2 von Lill!

                @Henning, warum lachst´n Du?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 08.06.2007, 10:10.

                Kommentar


                • #38
                  Hi,
                  also gut verstecken kann er sich da nicht,dafür um so besser verbrennen.
                  Dir fehlen mehr Kletteräste und evtl.ne grössere Pflanze in der er sich verstecken kann.
                  Wenn ich meinen sehen will,such mind.10 Min.
                  Die Lampen sollten ausserhalb installiert sein.
                  Ansonsten interessant,solch eingerichtete Terrarien hab ich noch nie gesehen.

                  Gruß
                  Bea

                  Kommentar


                  • #39
                    Prima,
                    jetzt kann ich Dir ja ausführlich antworten, lieber Henning.

                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Liebe Ines,

                    da scheinst du an der Intention meiner Worte ein wenig vorbeigeschliddert zu sein.
                    Ich meinte mit "Erfahrung selber machen" einen ganz anderen Punkt in der Fütterung von Terrarientieren.
                    In der Tat, wir scheinen "leicht" aneinander vorbeizureden.

                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Ich denke kaum ein Halter will böswillig seine Tiere fett füttern, zumal es ja viel günstiger ist weniger Futtertiere kaufen zu müssen.
                    Davon gehe ich auch nicht aus.

                    Allerdings, wie Du selbst in diesem Thread richtig bemerkt hast, führt Überfütterung langfristig zu Krankheiten/Organschäden und somit auch oftmals zum viel zu frühen Tode des Tieres.

                    Das Reptilien langsam und still vor sich hin leiden, hast Du selbst schon angemerkt, und ich glaube, es ist im Sinne eines jeden Reptilienhalters, daß unsere Pfleglinge ein langes und gesundes Leben in unserer Obhut haben.

                    Und zur richtigen Pflege gehört nun mal eben die richtige Fütterung.


                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Die Erfahrung, dass man Kriechtiere sporadisch füttern sollte kann man
                    niemandem raten sondern muss man erfahren.

                    Ich meine die Gelassenheit welche man mit der Zeit erfährt, sei es nun
                    bei der Fütterung, der Eiablage usw. .
                    Nein, das sehe ich nicht so.

                    Zur Futtermenge und -häufigkeit steht hier, und in den von mir oben verlinkten Büchern eine ganze Menge drin.

                    Man muß nicht erst ein Tier "verheizen", man kann auch auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.


                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Ich denke jeder von uns hat mal angefangen und jeder von uns , auch du
                    Ines , stand einmal nervös vor seinem Terrarium weil das Tier nicht
                    aus der Höhle kam, 2 Tage nichts gefressen hat, 2 Tage nicht gekotet hat
                    oder eben dem Tier zuzusehen hat wie es hungrig das Terrarium auf der
                    Suche nach Futter unsicher macht und dabei schon anfing die Einrichtung
                    anzuknabbern.

                    Diese Ruhe bekommt man eben nicht durch Bücher lesen oder durch Forum
                    stöbern, sondern nur durch eigene Erfahrung.
                    Ich habe doch mit keinem Wort behauptet, nicht auch mal (vor nicht allzu langer Zeit) angefangen zu haben. Wo liest Du das denn?

                    Ich behaupte aber, daß es ein Tier, das unserer Pflege auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, zumindest nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt werden sollte, und dazu gehört für mich, sich vor dem Kauf ORDENTLICH und AUSFÜHRLICH zu informieren, und zwar über die Haltungsbedingungen, die Fütterung, etc.
                    Zumal es über die gängigsten Chamäleonarten mittlerweile wirklich viel ausgezeichnete Literatur gibt, die wirklich so gut wie alle Fragen klären.

                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Klar ist es bei Chamaeleons problematischer da diese Tiere immer noch zu
                    den heikelsten Vertretern der Squamata gehören, Zuchterfolge hin oder
                    her.
                    So ist es.

                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Und genau aus diesem Grund sollte man nicht sofort mit Knüppeln auf
                    Anfänger, welche sogar anscheinend nicht beratungsresistent sind,
                    einschlagen.
                    Ich empfinde das nicht als "mit Knüppeln einschlagen".
                    Wer sich so ein Tier anschafft, und sich scheinbar nicht wirklich kundig gemacht wird, muß eben damit rechnen, die Meinungen anderer dazu zu hören.

                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Mit so einem Verhalten verschreckt man eher diese Leute und aus Angst
                    wieder einen drauf zu bekommen machen sie lieber so weiter oder holen
                    sich woanders Infos als öffentlich in einem Forum runtergemacht zu
                    werden was für schlechte Halter und wie mies informiert sie doch sind.
                    HIER in diesem Thread wurde meines Erachtens nach noch niemand "runtergemacht".
                    Tut mir leid, aber wenn mir offensichtliche Haltungsfehler sehe, dann werde ich auch weiterhin direkt drauf hinweisen, genauso wie ich froh bin, wenn mich jemand auf offensichtliche Haltungsfehler hinweist.
                    Wenn das jemand nicht abkann - dann tut es mir a) für das Tier leid, aber damit muß man b) rechnen in einem öffentlichen Forum.


                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Und liebe Ines ich habe mir in meinen mittlerweile über 4 Jahren im
                    DGHT- Forum des öfteren an die Nase gepackt.

                    Nicht ohne Grund bin ich Mitglied der AG- Einsteiger und Jugend geworden
                    und nicht ohne Grund habe ich mich bereit erklärt eine FAQ speziell zum
                    Thema Bartagamen , wo es ähnlich aussieht wie bei den Chamaeleons was
                    Anfängerfehler angeht, zu koordinieren.
                    Wat schööön....

                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Vielleicht bist du ja bereit etwas für die zukünftige "FAQ Chamaeleons"
                    zu verfassen was das Thema Fütterung betrifft, dann musst du dich
                    eventuell über dieses Thema in naher Zukunft nicht mehr so oft aufregen
                    und der interessierte Leser bekommt nett und freundlich dargelegt, dass
                    er wohl etwas nicht so ganz richtig macht.
                    Och, dafür gibt es mit Sicherheit kompetentere Leute hier.

                    Meistens wird so eine nette FAQ ohnehin dezent überlesen.


                    Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                    Ach ja, eine Sektion zeigt immer nur den IST-Zustand.
                    Ohne Kenntnis über die vorherigen Haltungsparameter ist eine Aussage
                    über die genaue Todesursache nicht möglich.
                    Hier ist jegliche Vermutung als spekulativ zu betrachten.
                    Natürlich zeigt eine Sektion immer den IST-Zustand, genau darum geht es ja auch.
                    Und natürlich waren die Haltungsparameter bekannt, was denkst Du denn?

                    Und wenn bei einem Tier bei einer Sektion eine Nierengicht, Leberverfettung, extreme Verminderung der Knochendichte etc. festgestellt wurde, dann sagt das NATÜRLICH im Nachhinein etwas über die Haltungsbedingungen aus.

                    Eine Rachitis kommt schließlich nicht einfach so aus heiterem Himmel.

                    Mein abschließendes Statement (falls es jemand noch nicht mitbekommen hat ) lautet einfach nur, dass ICH persönlich der Meinung bin, daß heutzutage, wo so viel Literatur vorhanden ist, und so viele Leute hier im Forum Erfahrungen austauschen, KEIN Tier mehr an vermeidbaren haltungsbedingten Krankheiten wie Rachitis, Nierengicht, Leberverfettung, Verbrennungen etc... sterben müsste. KEIN EINZIGES!

                    In der Realität sieht es leider anders aus, und DAS ist es, was mich wütend macht. Hinterher ist man natürlich immer klüger... aber warum man vorher nicht auf die Idee kam..?

                    So.

                    Und nun zum Terrarium von koerpy:

                    1. Die Beleuchtung. Viel zu wenig, genau das Falsche, und auch noch im Inneren des Terrariums angebracht. Sollte schleunigst geändert werden, kann ein Grund für die Braunfärbung Deines Tieres sein, und wird natürlich in jedem guten Buch über Chamäleons ausführlichst behandelt.

                    2. Die Einrichtung. Viel zu wenig echte Pflanzen, und keine Kletteräste. Wo soll das Tier denn rumklettern?! Auf dem einen Stock da? Hm. Chamäleon haben gerne horizontale Kletteräste, welche so dick/dünn sein sollten, daß das Tier sie gut umgreifen können. Chamäleons haben auch gerne dichteren Bewuchs, damit sie sich etwas zurückziehen können.

                    3. Die Lüftungsflächen. Wo sind die?

                    4. Der "Deckel". Warum ist der denn "zu"? Du solltest ihn entfernen, durch Gaze ersetzen, und die Beleuchtung dann sicher darüber installieren. Auch das steht in jedem anständigen Buch über Chamäleons.

                    Und damit Du siehst, daß ich Dir nicht nur irgend einen Stuß erzähle, an den ich mich selber nicht halte, kannst Du auch gerne ein paar meiner Terrarien sehen.

                    1
                    2
                    3
                    4
                    5

                    Viele Grüße.

                    Ich hab glatt noch was vergessen:
                    Der Bodengrund! Was ist das? Kies? Sand? Hydrokultur?
                    Sowas kann vom Fressen mitgeschossen werden.
                    Ein guter Bodengrund wäre beispielsweise Walderde mit Sand vermischt (nicht den scharfkantigen nehmen).

                    Und den Brunnen würde ich auch rausnehmen. Dazu wurde hier schon viel geschrieben, die SuFu gibt gerne Auskunft.

                    Wie ist das mit der Rückwand.. Gammelt die nicht, wenn's feucht wird? Ist das Sisal? Und Kork?
                    Zuletzt geändert von my evil twin; 07.06.2007, 20:44.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hier mal ein Bild von meinem Terrarium, ist noch nicht fertig eingerichtet, es kommt noch ein Bund Korkenzieherweide und mehr Pflanzen rein.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 08.06.2007, 10:09. Grund: Abkürzung

                      Kommentar


                      • #41
                        Meines sieht so aus

                        http://www.bilder-speicher.de/070608....vollbild.html

                        Bea

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Koerpi,

                          Ich habe zwar versucht dem thread zu folgen aber irgendwie ist es mir bis zuletzt nicht ganz gelungen.
                          Mein Chamaeleon war bis einschließlich zum Alter von 18 Monaten komplett braun gefärbt. Mein Terrarium war ein 1.8m hoch 1m breit und 70cm tief. Darüber waren 2 x 70W HQI und eine 80W PAR angebracht. Örtlich brachten die Lampen es auf ca. 30-35° 20cm unter der Gaze (Fliegengitter) in der Mitte bei ca. 25° und auf dem Boden Zimmertemperatur. Also keinesfalls zu wenig Beleuchtung oder Wärme. Die Braunfärbung hat er auch erst abgelegt, als er den ersten Sommer draussen verbracht hat.

                          Ab da war er Adult (auf Grund der Färbung). Wenn du die Möglichkeit hast (Balkon, Garten etc.) würde ich ihn von jetzt an Tag und Nacht draussen lassen. Bis ca mitte September. Je nachdem wie sich die Temperaturen machen.

                          Ein Jemenchamaeleon verträgt Temperaturen im Bereich von 8°C - 35°C (Mal ganz pauschal gesagt). Es sollte dann in einem Gazeterrarium draussen untergebracht werden. Es ist keine zusätzliche Beleuchtung notwendig. Auch wenn die Sonne mal weg bleibt 1-2 Tage. Sprühen ca. 2 Mal am Tag und füttern alle 3-4 Tage max. 3 Heimchen. Als ich meines noch hatte habe ich es Anfang Mai schon nach draussen verfrachtet.
                          Wenn du es verwirklichen kannst, würde ich dir dazu raten, dann hast du auch genug Zeit, dein Terrarium für den Winter artgerecht umzubauen. Falls noch fragen offen sind, frag ruhig.

                          LG Maike
                          Zuletzt geändert von Maikemausi; 08.06.2007, 12:57. Grund: schreibfehler

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X