Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamälonwunsch! Was ist für mich geeignet? (Anfänger)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn 500 EUR für dich ein Problem sind (was ich durchaus verstehen kann) dann solltest du dir folgendes Überlegen:

Licht sind hier grob 10-20 EUR im Monat (nur so als Info vorab, falls Deine Eltern doch mal auf den Stromzähler gucken), Also 120 bis 240 EUR im Jahr, sagen wir 200,-.

Die Pflanzen waren bei mir am ANfang etwa 50 EUR, und nach und nach kamen immer welche dazu.
    Blumenerde für ein entsprechendes Terrarium etwa 7-15 EUR. (evtl kannst du aber aus der Wohnung ein paar abstauben)

Terrarium selbst gebaut in meinem Fall etwa 80 EUR, ein fertiges dürfte wesentlich teurer sein. Allerdings gehts im Selbstbau auch geringfügig billiger.

Die Lampen:
    HQI 40 EUR bei ebay
    Strahler und Fassung für Spot: 10 EUR
    Evtl Vitalux incl Fassung? 60 EUR

für den Anfang vielleicht keine Regenanlage sondern Drucksprüher: 10 EUR
    incl Diverses andres Zubehör (Vitaminpulver, Faunabox für Futtertiere usw) würde ich dann sagen wir weiter 30 EUR rechnen.

Futter würde ich, da du abwechslungsreich füttern musst, etwa 15 EUR im Monat veranschlagen. (bei uns im Laden kostet die Dose Heimchen 2,50 - ein paar Heuschrecken 4 EUR) - Also 180 EUR

Macht im ersten Jahr
    Licht ~200 EUR
    Pflanzen und Erde 60 EUR
    Terrarium 80 EUR ?
    Beleuchtung 110 EUR
    Zubehör 30 EUR
    Futter 180 EUR

und dann kommt das Tier noch mit etwa 60-90 EUR im Falle von F. lateralis dazu.

Kommentar

Hallo,

HUI! Das wäre aber billig (für das Tier). Hab immer 119€ gesehen...

Ojeh, ojeh....was mach ich da bloss. Gesehen...:wub:

Heuchschrecken kann man ja auch fangen! Heimchen halt, die müsst man kaufen.

Na ja, also Strom ist net's Problem da ich noch Karnivoren züchte (Fleischfressende Pflanzen)! Deshalb wär das Problem mit den Pflanzen auch gegeßen. Gleich ne HQI??? Reichen nich 2LSR?

Weil für ein 100x40x40cm Terrarium + dieser Beleuchtung zahl ich 100€!

Mein Freund hat ein Erdchamäleon, der sagt das wär total billig....

Grüße,
      Philipp
      Zuletzt geändert von Philipp-K.; 25.06.2007, 20:08.

Kommentar

So. Und da kommt jetzt die Literatur in's Spiel.

Die mußt Du Dir dringend anschaffen, und auch LESEN. Das beantwortet Deine Fragen.

Nur mal so viel:

- CARNIVOREN sind nicht unbedingt (leicht untertrieben) die richtige Terrarieneinrichtung für ein Chamäleon. Geegnete Pflanzen findest Du HIER.

- Ja, gleich ne HQI. Du kannst auch mehrere HO-t5 Röhren nehmen. Die kosten aber um einiges mehr, HQI's gibt es sehr günstig bei Ebay. Schaust Du HIER. Dann brauchst Du aber auch noch was zum Aufwärmen, einen Wärmespot.

So so, Dein Freund hat also ein Erdchamäleon, und das ist total billig.
        Nun gut, vielleicht solltest Du dran denken, daß so ein Erdchamäleon komplett andere Ansprüche hat, was die Temperatur angeht?
        Da reicht eben eine Leuchtstoffröhre, weil es diese netten Tierchen weder sehr hell, noch sehr warm mögen.

Wir haben übrigens 23 Erdchamäleons. Das ist dann irgendwann auch nicht mehr billig. Summiert sich eben

Gruß.

edit:

Heuschrecken kann man fangen. Im Sommer. Und dann gibt es noch Fliegen, und Larven, und Schaben aller Arten, und Grillen, etc... Nur von Heimchen und Heuschrecken ernähren ist n bissi einseitig, denkst Du nicht?
        Das von Dir ausgewählte Terrarium ist zu klein. Grundfläche sollte meines Wissens nach mind. 50x50 sein.
        Zuletzt geändert von my evil twin; 25.06.2007, 20:19.

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
          Grundfläche sollte meines Wissens nach mind. 50x50 sein.
          Da er die Standortvariante aus dem Süden, also Furcifer lateralis Tulear pflegen will, sollte das Terrarium min. 80x50x100 gross sein.

Kommentar

Hallo.

Och Leute. Ich weiß ja das ihr nur das beste wollt. Aber irgendeins muss es sein. Ich fidnd die Dinger so geil!!!!!!!! :wub: :wub: :wub: :wub:

Grüße,
            Philipp

Kommentar

Zitat von Philipp-K. Beitrag anzeigen
              Hallo.

Och Leute. Ich weiß ja das ihr nur das beste wollt. Aber irgendeins muss es sein. Ich fidnd die Dinger so geil!!!!!!!!

Grüße,
              Philipp
              Tjo. Das sagt doch alles.

Bin raus aus dem Thread........

Hoffentlich denkst Du nochmal drüber nach.

Kommentar

Hallo.

Och Leute. Ich weiß ja das ihr nur das beste wollt. Aber irgendeins muss es sein. Ich fidnd die Dinger so geil!!!!!!!! :wub: :wub: :wub: :wub:

Grüße,
                Philipp
                Die "Dinger" erfordern doch einiges an Pflege... Wieso fängst Du nicht mal mit einer anderen Reptilienart an? Es gibt doch auch einfachere Arten, die vielleicht auch Deinen "Bedürfnissen" entsprechen würden - oder findest Du nur Chamäleons "geil"???

Bei mir war mein erstes Chamäleon auch ein lange gehegter Wunsch - zur besseren Vorbereitung hab ich nicht nur so ziehmlich alles verschlungen was es schriftlich über Chamäleons gibt (den ein gewisses Interesse für die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Tiere sollte schon vorhanden sein) sondern habe bewußt anfangs andere Reptilien gehalten...

Wenn dir die "30 Euro" für die Bücher zu viel sind (was meiner Meinung schon mal der ganz falsche Zugang ist) kannst Du Dich noch immer über die Suchfunktion diese Forums oder aber auch anderer Foren recht gut informieren...

Tu das lieber bevor wir alle in kürzester Zeit Forenbeiträge von Dir lesen, die in etwa so lauten:

Chamäleon frisst nicht
                Chämäleon immer schwarz
                Chamäleon zittert
                etc.
                etc

Kommentar

Hallo,

Hää, wieso das denn? Na ja. Schade.

Okay, okay. "Alles für das Reptil. - Unser leben für den Furcifer.." ähhhem ;-)

Nun, ich werde mir jetzt ein Buch kaufen, und dann wird es dauern. Lange. Wenn ich dann das Kleingeld hab, werd ich mir evt. eins zulegen!

Danke an alle!

Grüße,
                  Philipp

Kommentar

Hallo Philipp.
                    Alle haben recht, aber du möchtest gerne eines haben. Geh doch mal in den Zoo und schau sie dir in Ruhe an. Ich habe dir mal einige Seiten aus dem Internet zugeschickt. Die sind ganz toll. Hier mal eine Seite für alle, wenn sie nicht rausgenommen wird.

www.kleintierpraxis-am-hafen.de
                    Dann geht ihr auf Wegweiser und Reptilien und dann auf Chamäleons.

Gruß Heinz

Kommentar

Sind schon Ferien?

Kommentar

Mmh also wenn die Kosten im Vordergrund stehen, solltest Du dir vielleicht das Chamäleon aus dem Kopf schlagen. Der "Spaß" ist ingesamt nicht gerade ein günstiges Hobby, denn allein die Technik sowie ein adäquates Terrarium verschlingen schon mal ein Sümmchen. Desweiteren sind Tierarztkosten (je nach nötiger Behandlung) auch nicht ganz ohne. Und ich meine damit nicht die Kosten für eine simple Kotprobe.

Falls Du das nötige "Kleingeld" nicht hast bzw. Deine Eltern Dich nicht finanziell unterstützen, solltest Du das Vorhaben "Chamäleon" ganz schnell vergessen. Denn wenn es schon an 2 - 3 gescheiten Büchern "scheitert", ist über kurz oder lang dein Wunsch zum scheitern verurteilt.

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt Beitrag anzeigen
                          Sind schon Ferien?

Ja seit Mittwoch.

Kommentar

Hallo.

Um eins klarzustellen: Ich bin nicht "zu faul" oder sonst was, mir ein Buch zu kaufen!

Warscheinlich es ist das beste ich such mein ein anderes Forum, wo man so etwas wie beratung bekommt!

Philipp

Kommentar

du meinst, wo du das hörst was du hören willst? Das arme Tier...

Kommentar

Hallo.

Um eins klarzustellen: Ich bin nicht "zu faul" oder sonst was, mir ein Buch zu kaufen!

Warscheinlich es ist das beste ich such mein ein anderes Forum, wo man so etwas wie beratung bekommt!

Philipp

Niemand hier schreibt gerne Dinge 5-fach... - somit ist die Suchfunktion ein (billiger und schneller) Weg um "Beratung" zu finden.

Ansonsten wurde Dir ja schon auf 3 Seiten geantwortet.

Kommentar

Lädt...
                                X