Wenn 500 EUR für dich ein Problem sind (was ich durchaus verstehen kann) dann solltest du dir folgendes Überlegen:
Licht sind hier grob 10-20 EUR im Monat (nur so als Info vorab, falls Deine Eltern doch mal auf den Stromzähler gucken), Also 120 bis 240 EUR im Jahr, sagen wir 200,-.
Die Pflanzen waren bei mir am ANfang etwa 50 EUR, und nach und nach kamen immer welche dazu.
Blumenerde für ein entsprechendes Terrarium etwa 7-15 EUR. (evtl kannst du aber aus der Wohnung ein paar abstauben)
Terrarium selbst gebaut in meinem Fall etwa 80 EUR, ein fertiges dürfte wesentlich teurer sein. Allerdings gehts im Selbstbau auch geringfügig billiger.
Die Lampen:
HQI 40 EUR bei ebay
Strahler und Fassung für Spot: 10 EUR
Evtl Vitalux incl Fassung? 60 EUR
für den Anfang vielleicht keine Regenanlage sondern Drucksprüher: 10 EUR
incl Diverses andres Zubehör (Vitaminpulver, Faunabox für Futtertiere usw) würde ich dann sagen wir weiter 30 EUR rechnen.
Futter würde ich, da du abwechslungsreich füttern musst, etwa 15 EUR im Monat veranschlagen. (bei uns im Laden kostet die Dose Heimchen 2,50 - ein paar Heuschrecken 4 EUR) - Also 180 EUR
Macht im ersten Jahr
Licht ~200 EUR
Pflanzen und Erde 60 EUR
Terrarium 80 EUR ?
Beleuchtung 110 EUR
Zubehör 30 EUR
Futter 180 EUR
Die Pflanzen waren bei mir am ANfang etwa 50 EUR, und nach und nach kamen immer welche dazu.
Blumenerde für ein entsprechendes Terrarium etwa 7-15 EUR. (evtl kannst du aber aus der Wohnung ein paar abstauben)
Terrarium selbst gebaut in meinem Fall etwa 80 EUR, ein fertiges dürfte wesentlich teurer sein. Allerdings gehts im Selbstbau auch geringfügig billiger.
Die Lampen:
HQI 40 EUR bei ebay
Strahler und Fassung für Spot: 10 EUR
Evtl Vitalux incl Fassung? 60 EUR
für den Anfang vielleicht keine Regenanlage sondern Drucksprüher: 10 EUR
incl Diverses andres Zubehör (Vitaminpulver, Faunabox für Futtertiere usw) würde ich dann sagen wir weiter 30 EUR rechnen.
Futter würde ich, da du abwechslungsreich füttern musst, etwa 15 EUR im Monat veranschlagen. (bei uns im Laden kostet die Dose Heimchen 2,50 - ein paar Heuschrecken 4 EUR) - Also 180 EUR
Macht im ersten Jahr
Licht ~200 EUR
Pflanzen und Erde 60 EUR
Terrarium 80 EUR ?
Beleuchtung 110 EUR
Zubehör 30 EUR
Futter 180 EUR