Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babymäuse verfüttern ja oder nein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Natürlicher für F.pardalis.

Und trotzdem: In freier Natur wird sich ein Chamäleon kein "fettes" Beutetier entgehen lassen.
    in der Natur kommen die dicken Brocken aber eher selten(er) vorbei.............

jahreszeitliche grüße

Kommentar

@bex ja schon, aber im Gegensatz zu kleinen Geckos werden nestjunge Mäuse sicherlich selten bis nie gefressen, weil Chamäleons keine Mäusenester plündern. Die liegen ja nicht offen auf der Erde herum sondern versteckt in Höhlen.
      Eine "flügge" Maus hingegen dürfte ziemlich flink sein (und meist Nacht/Dämmerungsaktiv). Entsprechend selten wird das Chamäleon soetwas fressen, da sie ja zum Zielen usw auch Zeit brauchen.

Aber gut.. das führt möglicherweise zu weit, ... hin und wieder eine Maus ist sicherlich nicht tödlich.

Kommentar

Ich red auch nicht von Mäusen, meine eher Vögel.

Aber wenn man das sooo eng sieht, dann darf man auch eigentlich keine Schaben verfüttern, n'est pas?

Kommentar

Stimmt. Dürfte man vielleicht nicht bzw wenig. Genauso, wie man doch bei Mehlwürmern und Wachsmottenlarven sagt, dass man sie "eher selten" geben soll. Kommt halt drauf an wie man das ganze handhabt.

Ich denke aber, der Unterschied zwischen einer mit "Babyspeck" vollgepumpten Nestjungen Maus und einer Heuschrecke ist doch ein anderer als der zwischen einer Schabe und einer Heuschrecke.

Wie es mit Geflügel aussieht, weiß ich nicht.. - Müsste man zur Jungvogelzeit mal beobachten, ob Elterntiere ihre Nester gegen die langsamen Chamäleons besser verteidigen können als gegen Affen und Raubvögel.

Sind alles nur Gedankenspielereien meinerseits, die ich für mich noch nicht zuendediskutiert habe. Wenn ich aber so kleine Wachsmottenlarven und Mehlwürmer wegen ihrem Protein/Fettgehalt nur selten geben darf, warum dann eine "Bombe" wie eine Maus 2x im Monat?

Kommentar

Moin, Wieso wurde mein Posting wortlos und ohne PM gelöscht?

Gruss

Kommentar

Hallo,

@masel

weil es ein Beitrag war der nicht zum Thema beigetragen hat, bzw.nicht in ein Fachforum gehört und purer Blödsinn war; würde ich jeden deswegen eine PN schicken, müsste ich den ganzen Tag nur Mails schreiben.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.09.2007, 10:58.

Kommentar

Naja, ich fand dei Frage durchaus berechtigt, auch wenn Sie in einem witzigen Kontext stand.

Egal, ich glaub ich überlebe es und halte mich an die Ur-Forenregel: Diskutiere nicht mit Mods über Sinn und Unsinn..

Gruss

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                  Ich red auch nicht von Mäusen, meine eher Vögel.
                  Hatte ich nicht bedacht, allerdings, glaube ich, daß auch ein Vogel, ein eher recht seltenes Beutetier ist. Vermutlich gibt es aber Arten bei denen sich das anders verhält.

klar, sind Schaben und andere bodenlebende Würmer auch eher untypisch, aber als Insekten-Ersatz sicher näher am Optimum als Säuger.

Gibt eh zu wenig fliegende Futtertiere, wie Schmetterlinge, div. Fliegen usw. im allgemeinen Futterangebot.
                  Irgendwo kann man, meine ich zu erinnern, Florfliegen kaufen. Dürften auch nicht ungeeignet für ein Chamäleon sein......

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    Hatte ich nicht bedacht, allerdings, glaube ich, daß auch ein Vogel, ein eher recht seltenes Beutetier ist. Vermutlich gibt es aber Arten bei denen sich das anders verhält.
                    glauben...vermuten...schätzen...WISSEN!

Kommentar

woher weißt du denn das??

Kommentar

Freilandbeobachtungen, woher denn sonst?

Kommentar

und wie sehr darf man dieser Statistik trauen? Beim Chamäleonsuchen im Habitat zufällig ein paar Tiere beim Vogelnester plündern gesehen oder ein Chamäleon ein paar Wochen lang den Tag über beim fressen beobachtet (in Baumkronen?) und Strichliste geführt?
                          Oder Kotuntersuchung der Wildtiere?

Kann mir das nicht so recht vorstellen wie sowas abläuft, es sei denn man ist tatsächlich längere Zeit vor Ort.

Kommentar

bei welcher Art hast du denn beobachtet, daß Vögel zum Nahrungsangebot gehören?? gier geht´s ja um´s C. calyptratus
                            Und wie stark unterstreichen die "ofiizellen" Magenuntersuchungen deine Beobachtungen?

Kommentar

@Amb
                              Habe dies selbst sehr häufig bei Ch.melleri gesehen. Ein befreundeter Exporteur sowie "seine" Fänger bestätigten mir, dass das Fressen von kleinen Vögeln nicht die Ausnahme ist. Und wenn hier schon verallgemeinert wird (Nicolà's paper bezieht sich eben auch nicht auf C.calyptratus) dann werd ich das wohl auch dürfen. Auch wenn ich es selbst bei calyptratus noch nie beobachten konnte, bleibe ich dabei, dass auch diese grosse Chamäleonart sich einen Vogel nicht entgehen lassen wird.

Untersuchungen von GARCIA & VENCES sowie LOVERIDGE bestätigen meine Beobachtungen übrigens. Kannst ja gerne nachlesen.

@MrCus
                              Statistik? Wovon redest du jetzt?
                              Ich schrieb, dass manche Arten "gelegentlich" Vögel fressen. Das habe ich, wie in diesem Posting weiter oben beschrieben, selbst erlebt und von Dritten erfahren.

In der gängigen Literatur (oder zumindest der Sekundärliteratur) wird ja auch nicht ganz sooo selten darüber berichtet. Wundert mich eigentlich, dass trotzdem noch Zweifel daran bestehen, dass manche Arten gelegentlich Vögel fressen.
                              Zuletzt geändert von Bex; 30.09.2007, 12:08.

Kommentar

Hallo,

das Chamaeleons Vögel fressen, kann ich mir sehr gut vorstellen, da sich der Lebensraum von Chamaeleon und Vogel überschneiden; was mich interessiert ist, ob ein Vogel "gesünder" für ein Chamaeleon ist als eine Maus.

MfG.
                                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                                X