Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig Jemen Chamäleon frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtig Jemen Chamäleon frisst nicht

Hallo

Habe jetzt seit 2Tagen ein Chamäleon(4Monate alt).Es will aber nicht fressen. Ich habe im Heuschrecken ins Becken gesetzt und versucht es mit der Pinzette zu füttern.Mache ich hier was falsch oder brauche ich mehr geduld bis es von der Pinzette Frißt?? Meine Geckos schnappen gleich zu wenn ich ihnen was hinhalte.Wie ist es bei Chamäleons. Habe gelesen das man ihm eine Schale hinstellen soll bringt das was??
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:18. Grund: Rechtschreibung

Wenn dein Chamaeleon erst 2 Tage im Terrarium hockt würd ich einfach mal abwarten, wenn du umziehst hast ja auch net alles zeug dabei um dich richtig wohl zu fühlen...geduld.
    Was anderes, wie sieht es den mit den Haltungsbedingungen aus?
    Temp., RLF, Terrarium größe, Beleuchtung?
    Kann gut sein das es daran liegt, aber nach zwei Tagen Tipp ich auf Umzugsstress, aber da werden sicher die Jemen-Pros was dazu sagen!

Grüße
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:19. Grund: Abkürzung

Kommentar

Werte

Also die Temperatur liegt im unteren Bereich bei 26° Grad im oberen Bereich bei 32° Grad.
      Die Größe des Terrariums beträgt 120x60x160, Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 81%,
      nachts bei 96%. Habe eine 100-Watt Strahler mit UV-A und UV-B,
      eine Leutstoffröhre für zusätzlich UV-A+B. Das Becken steht jetzt seit einer Woche, die Werte bleiben konstant.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:22. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Wie füttere ich am besten

Was muß ich beim Füttern beachten oder wie füttere ich richtig?
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:22. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Die Beleuchtung klingt spärlich. Sehr wahrscheinlich in´der Form nicht sinnvoll bzw ausreichend. Kannst Du genauere Typenangaben zu Strahler und Leuchtstoffröhre machen?

Wie groß ist das Tier und wie groß die Heuschrecken?
          Was für Futtertiere planst Du sonst noch anzubieten?
          Wie wirst Du diese innerlich (gut loading) und äusserlich aufwerten (bestäuben)?
          Welche Literatur hast Du vor dem Kauf studiert?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zu den Strahlern kann ich jetzt keine Angaben machen, bin gerade nicht zuhause. Es kommen aber noch 2 weitere Strahler rein; warte nur noch drauf, hätten schon längst da sein sollen.
            Das Tier hat eine Körperlänge ohne Schwanz von 8-11 cm; desweiteren werde ich Grillen füttern ab und zu mal zophobas, Obst und alles andere damit es viel Abwechselung hat. Ich bestäube die Tiere mit Vitaminen, weiß den Namen jetzt grade nicht, ist ähnlich wie Korvimin+ andere Zusätze, bleibt nur besser an den Futtertieren hängen.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:27. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Herpetal?

Gruß
              Markus

Kommentar

kann sein, weiß es aber nicht genau.
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:29. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ja, es heist Herpetal Complete; ist das gut oder kann mir jemand was besseres empfelen? Habe ich mal von einem Kumpel empfohlen bekommen.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:29. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ich glaube, das Zeugs kannst Du nehmen .
                    Aber Du solltest Dir schon Mühe geben, mindestens 3-4, besser mehr verschiedene Futtertierarten im Wechsel anzubieten. Bei zu eintönigem Futter leidet nicht nur die Gesundheit, die Chamäleons verschmähen oft auch nach einiger Zeit dauerhaft, was ihnen zuvor mundete. Dann wird die weitere Versorgung nervig.
                    Ein Griff zur Heimchendose reicht halt nicht, die Futterversorgung kann vielmehr richtig Arbeit machen.
                    Zusätzlich solltest Du noch eine weitere Kalziumquelle zur beliebigen Aufnahme anbieten: Grit, Sepiakrümel etc pp.
                    Sehr empfehlenswert ist es auch, die Futtertiere mindestens einen Tag vor der Verfütterung mit hochwertigen Futtermitteln anzufüttern, um ihren Darminhalt für das Chamäleon aufzuwerten (gut loading).
                    Das Chamäleon sollte auch die Möglichkeit bekommen, nach Belieben ungiftige Blätter aufzunehmen.
                    Um mindestens eine Halogen- Metalldampflampe (HQI, HCI, CDM...) mit mindestens 70 W kommst Du auch absolut nicht herum.
                    Ansonsten muss das Tier unbedingt trinken-und zwar regelmäßig.
                    Dass es die ersten 2-8 Tage nichts frisst, ist nicht ungewöhnlich. Am ehesten kanst Du es mit Fliegen, grünen Schaben, unbehaarten Raupen, Spinnen oder Wespen zum fressen überreden.
                    Bitte poste auf jeden Fall noch die Marken Deiner Lampen,. Die UVB Frage müssen wir u.U auch noch diskutieren.
                    Und wie war das mit der Literatur?

Gruß

Ingo

P.S.: Bei dem schönen Herbstwetter ist auch über Freilandaufenthalte noch nachzudenken (meine Chamäleons sind seit ein paar Tagen weider draussen und das ist eien kälteempfindlichere Art) . Hast Du ein Gazeterrarium für so etwas?
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich lese mich jetzt schon seit einem halben Jahr so durchs Internet; habe mir auch ein Buch zugelegt. Dort sind die einzelnen Arten beschrieben, die Haltungsbedingungen und Tips und Kniffe, aber speziell für das Jemen Chamäleon habe ich kein Buch. Das, was ich jetzt über das Jemenchamaeleon weiß, habe ich alles aus dem Internet . Bin jetzt seit 6 Monaten dabei mich intensiv darauf vorzubereiten und mich durch das Internet zu lesen; kann mir jemand ein Buch empfehlen speziell zu Jemen Chamäleons wo auch auf Krankheiten eingegangen wird; ich denke, wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, falls das Tier was hat ,was ich ja nicht hoffe, das man es früh erkennen kann.
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:32. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Wieviel UV-B Anteil sollte mindestens in der Lampe enthalten sein.
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:33. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Chamaeleo calyptratus
                          Das Jemenchamäleon
                          Wolfgang Schmidt

und

Das Jemenchamäleon
                          Chamaeleo calyptratus
                          Carsten Schneider

und

Jemenchamäleon und Pantherchamäleon
                          Pflege, Zucht und Lebensweise
                          Ingo Kober und Andreas Ochsenbein

Kommentar

bzgl UV Anteil schau dir mal diese Seite an:
                            http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm

Kommentar

Das ist gut.

Gibt es von denen eins, was man besonders empfehlen kann?
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 12:33. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                              X