Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bienen oder Wespen Fressen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bienen oder Wespen Fressen ?

Hallo an alle !

Können meine 6 Monate alte Jemenchamäleons Wespen und Bienen verspeisen ohne das was passiert !?

Hat jemand Erfahrung oder so was schon mal beobachten können ?

Habe noch nichts darüber lesen können .

Vielen Dank schon mal im voraus !

Gruß Andre`
    Zuletzt geändert von Andre .H.; 11.10.2007, 19:34. Grund: Verbesserung

Bienen und Wespen stehen unter Naturschutz!

Kommentar

Antwort !

Sage das mal meinen Chamäleons danielj wen sie danach schießen !

Brauche eine vernünftige Antwort !

Danke schon mal !

Gruß Andre
      Zuletzt geändert von Andre .H.; 11.10.2007, 19:49. Grund: Verbesserung

Kommentar

Tut mir leid, es gibt aber auch genug Leute die draußen Bienen und Wespen als Futter absammeln, deshalb meine Anmerkung...

Kommentar

Hallo,

wenn einige User ihren Frust unbedingt ablassen wollen, empfehle ich euch diesen per PN auszutauschen und nicht im Chamaeleonforum. Ich habe und werde Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, kommentarlos löschen.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            Hallo,

wenn einige User ihren Frust unbedingt ablassen wollen, empfehle ich euch diesen per PN auszutauschen und nicht im Chamaeleonforum. Ich habe und werde Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, kommentarlos löschen.

MfG.
            Uwe Starke Huber
            Danke Uwe !

Wollte es gerade melden .

Gruß Andre`

Kommentar

Hallo,

@Andre .H.

lies dich mal hier durch und du bekommst deine Antwort:

http://www.dghtserver.de/foren/searc...earchid=489478

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi!

Also es stehen nicht alle Bienen und Wespen unter Naturschutz!!!
                Ist ja auch egal.
                Ich denke du hast die selben Bedenken wie ich.
                Wenn mein Chamäleon im Garten frei sitzt und eine Bienen oder Wespe
                vorbeifliegt erkennt es sofort die Warnfarbe und reagiert abneigend,
                manchmal geht es sogar woanders hin.
                Andere Insekten haben dagegen keine Chance zu überleben,
                wenn sie sich in Schussweite befinden.
                Selbst Schwebefliegen, die Wespen nachahmen, werden nicht geschossen.
                Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
                Dein Chamäleon erkennt schon, was fressbar ist und was nicht.

LG,
                David

Kommentar

Falls Uwes Link bei dir auch nicht funzt probiers mal hiermit:

SuFu Ergebnis 1
                  SuFu Ergebnis 2
                  SuFu Ergebnis 3
                  SuFu Ergebnis 4

Hab ich schon mal auf die Suchfunktion hingewiesen?

Bezüglich der Warnfarben wär ich mir nach den 4 Threads da oben nicht mehr so sicher David.

LG

Markus

Kommentar

Ja so ist es !

Mache ich Danke

Ubs da ist doch was ! Sorry
                    Zuletzt geändert von Andre .H.; 11.10.2007, 20:44.

Kommentar

Bienen und Wespen werden gerne und sehr geschickt gefressen. Hatte anfangs auch so meine bedenken, ist aber überraschenderweise kein Problem.
                      Davids Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.

Kommentar

So ist es. Manche Chamäleons zeigen sogar eine auffällige Vorliebe für Wespen. Ich setze seit je Chamäleons gelegentlich unter Aufsicht in blühende Sträucher oder die Herbstastern und die bedienen sich dann an Stachelimmen ebenso wie an Schwebfliegen. Ein damit assoziiertes Problem habe ich bisher nicht beobachtet.
                        Das Einfangen und verfüttern von Bienen und geschützten Insekten ist und bleibt natürlich verboten. Aber was das im Garten sitzende Chamäleon tut entzieht sich Deiner Kontrolle ebenso, wie welche Wirbeltiere Deine freilaufende Katze erbeutet.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          So ist es. Manche Chamäleons zeigen sogar eine auffällige Vorliebe für Wespen. Ich setze seit je Chamäleons gelegentlich unter Aufsicht in blühende Sträucher oder die Herbstastern und die bedienen sich dann an Stachelimmen ebenso wie an Schwebfliegen. Ein damit assoziiertes Problem habe ich bisher nicht beobachtet.
                          Das Einfangen und verfüttern von Bienen und geschützten Insekten ist und bleibt natürlich verboten. Aber was das im Garten sitzende Chamäleon tut entzieht sich Deiner Kontrolle ebenso, wie welche Wirbeltiere Deine freilaufende Katze erbeutet.

Gruß

Ingo
                          Zitat von Heuschreckenfreak Beitrag anzeigen
                          Hi!

Also es stehen nicht alle Bienen und Wespen unter Naturschutz!!!
                          Ist ja auch egal.
                          Ich denke du hast die selben Bedenken wie ich.
                          Wenn mein Chamäleon im Garten frei sitzt und eine Bienen oder Wespe
                          vorbeifliegt erkennt es sofort die Warnfarbe und reagiert abneigend,
                          manchmal geht es sogar woanders hin.
                          Andere Insekten haben dagegen keine Chance zu überleben,
                          wenn sie sich in Schussweite befinden.
                          Selbst Schwebefliegen, die Wespen nachahmen, werden nicht geschossen.
                          Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
                          Dein Chamäleon erkennt schon, was fressbar ist und was nicht.

LG,
                          David
                          Hallo!

Soweit ich weiß stehen seit neuerer Zeit wirklich alle Apidae (Bienen und Hummeln) unter Naturschutz. Sonstige Hymenopteren aber nur teilweise, z.B. Hornissen oder bestimmte Ameisen.

Ich habe auch beobachten können, dass Chamäleons, Mantiden und Phelsumen mit Vorliebe Bienen und Wespen fressen.

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
                            stimmt, alle heimischen Apoidea (Bienen und Hummeln) sind "besonders geschützt" (= geringster Schutzstatus).
                            http://bundesrecht.juris.de/bartschv...lage_1_26.html
                            Domestizierte Formen (Honigbiene ausdrücklich erwähnt) sind nicht erfasst.

Aber: Wespen (ausser Hornisse) sind nicht aufgeführt!
                            Gruß
                            Arnd
                            P.S. das Chamaeleon im Busch wird wohl auf die Schnelle Schwebfliegen und Immen verwechseln...
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

zählen zu den geschützten Bienen auch die privaten des Imkers oder sind nur die Freilebenden gemeint? Wie siehts aus, wenn der Imker keine einheimischen Bienen sondern tropische bzw besondere Züchtungen verwendet? Is ja Gang und Gebe.
                              Ist es Diebstahl, wenn ich die Bienen meines Nachbarn verfüttere?

Nun,..ich denke, wenn man eine Biene die verirrterweise in der Wohnung bzw in meinem Kaffee herumsurrt erschlägt oder ans Chamäleon verfüttert dürfte keinen Unterschied machen.

Kommentar

Lädt...
                              X