Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine graue Nacktschnecken im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sand Beitrag anzeigen
    Also ich möchte den Waldboden in meinen Terrarien nicht mehr missen...

Auch die Wasserspeicherfähigkeit ist meiner Meinung nach viel Besser als bei jeglicher Blumenerde und Kot verschwindet "wie von Geisterhand"...
    geb ich dir recht! Vorallem find ich den Geruch angenehm .. ganz anderst bei Blumenerde .. da schmeckt ein Terrarium einfach nach Urin und Moder!

Kommentar

Sorry, aber wenns nach Urin und Moder schmeckt würd ich mal den Lieferanten wechseln, denn Chamäleons pinkeln da eher selten rein, und beim richtigen Wasser- und Klima-Haushalt modert da auch nix...

Ausserdem: Wer macht denn da Geschmacksproben?

Ansonsten ist der Geruch in meinen Terrarien, ich benutze ungedüngte Erde aus dem Fachhandel, vollkommen neutral. Allerdings muss man sich halt selbst um die Kotentsorgung kümmern.

Gruss Marc
      Zuletzt geändert von masel; 22.10.2007, 15:30.

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
        Sorry, aber wenns nach Urin und Moder schmeckt würd ich mal den Lieferanten wechseln, denn Chamäleons pinkeln da eher selten rein, und beim richtigen Wasser- und Klima-Haushalt modert da auch nix...

Ausserdem: Wer macht denn da Geschmacksproben?

Ansonsten ist der Geruch in meinen Terrarien, ich benutze ungedüngte Erde aus dem Fachhandel, vollkommen neutral. Allerdings muss man sich halt selbst um die Kotentsorgung kümmern.

Gruss Marc
        ich finde es einfach schöner wenn das Terrarium nach nach Wald riecht und das tut es eben wenn man Laubwalderde mit viel Kleinlebewesen drin hat!

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
          der richtige Klima-Wasserhaushalt bei "sterilem" Bodengrund dürfte sehr trocken sein. Das passt nicht mit dem Klima fürs Chamäleon, das es ja eher feucht mag.
          Ich hab auch grad bei reinem Kokoshumus irgendwann modrigen Geruch feststellen können. Selbes Terrarium später mit Blumenerde/Walderde-Mix riecht ganz "frisch waldig".

Was da stinkt ist ganz klar: herunterfallendes Blattwerk, tote Futtertiere und Kotreste gammeln vor sich hin, schimmeln usw..
          Bei entsprechend dicht Bepflanztem Boden gestaltet sich auch das Aufräumen etwas schwierig.
          Deshalb überlasse ich das den Experten, die extra dafür da sind: den Bodentierchen.

Klar, wer den Boden "übersichtlich" gestaltet, der kann sich das sparen und sehr einfach den Boden selber saubermachen. Aber ich mag nunmal keine spartanisch eingeräumten Becken.
          Zuletzt geändert von MrCus; 22.10.2007, 16:00.

Kommentar

Zumal ich zugebe, sehr faul zu sein. Und die Anzahl der Terrarien, die ich reinigen müsste, übersteigt meine Motivation die ich dazu aufwenden möchte.

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
              Zumal ich zugebe, sehr faul zu sein. Und die Anzahl der Terrarien, die ich reinigen müsste, übersteigt meine Motivation die ich dazu aufwenden möchte.
              ich hab mal meine Reinigungstruppe getestet und ein Stück frische Paprika reingelegt ... (Fingergroßer Streifen) meine Truppe hat genau 96 Stunden gebraucht und dann war absolut nichts mehr davon übrig

also denke ich auf die Jungs udn Mädels möchte ich nicht mehr verzichten ..

Kommentar

Tjo, aber (ver)modern sollte so oder so nix im Terrarium, weder bei Wald noch bei gekaufter Erde.

Den angenehmen Geruch kriege ich komischerweise auch so hin.

Bei mir trocknen die Becken einmal am Tag durch, das reicht. Ich denke hinsichtlich der RLF hat das Chamäleon kaum was vom dauerfeuchten Boden, siehe Mikroklima.

Ich habe, davon mal ab, den Boden der Becken bis auf 1-2 Zierspargel überhaupt nicht bepflanzt. Kot, Blätter etc sammle ich einfach ab, und fertig.

Gruss Marc

PS: Ich will hier nicht gegen Impaction wettern. Das hat sicherlich mehr Sinn als das mechanische Reinigen von Hand. Es geht aber beides (ohne Uringeruch).

PPS: Ich bin von Natur aus auch faul, aber zum Beckenreinigen reichts noch. Sind bei mir auch nur in überschaubarer Menge vorhanden.

PPPPSSSS: Ich werde ins nächste Becken mal Walderde einbringen. Schaumerma obs mich mit frischem Waldgeruch umhaut.

Kommentar

Lädt...
                X