Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die blonde Frau und das Jemenchamäleon...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich habe neulich drei neuwertige 70 W Spotlampen mit nagelneuen CDM-T Brennern plus EVGs für je 4 Euro auf einem Flohmarkt erstanden. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten.

    Gruß

    Ingo

    P.S.: Das beste an der Bright sun UV ist die Tatsache, dass Sie über das UVB Argument Terrarianer dazu bringt, sich eine Halogen Metalldampflampe anzuschaffen, die das sonst nicht getan haben. Und Wunder über Wunder...jeder ist immer wieder überrascht, das die Dinger heller sind als das, was sie vorher hatten. Insofern leistet Lucky Reptile echte Missionstätigkeit. Die Brennertechnologie der bright sun UV ist aber eher veraltet. Moderne Brenner sind noch heller.
    Zuletzt geändert von Ingo; 20.02.2008, 06:21.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #47
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      P.S.: Das beste an der Bright sun UV ist die Tatsache, dass Sie über das UVB Argument Terrarianer dazu bringt, sich eine Halogen Metalldampflampe anzuschaffen, die das sonst nicht getan haben. Und Wunder über Wunder...jeder ist immer wieder überrascht, das die Dinger heller sind als das, was sie vorher hatten. Insofern leistet Lucky Reptile echte Missionstätigkeit. Die Brennertechnologie der bright sun UV ist aber eher veraltet. Moderne Brenner sind noch heller.
      Mh kann schon sein, dass neuere, bzw. moderne Brenner eine noch hellere Lichtleistung haben, aber ich denke, dass die Lichtausbeute der Bright Sun für mein derzeitiges Terrirarium ausreicht ....er wandert jedenfalls munter umher und schaut sich alles an, was so im Terri ist, schießt Futter und trinkt. Auch die Verdauung klappt wunderbar

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Das beste an der Bright sun UV ist die Tatsache, dass Sie über das UVB Argument Terrarianer dazu bringt, sich eine Halogen Metalldampflampe anzuschaffen, die das sonst nicht getan haben.
        Joa... das ist zweifelsohne richtig. Und das "UVB-Argument" ist ja zudem auch ein recht gutes.

        Nichtsdestotrotz, auch ich muss gestehen, zumal ich nicht der Initiator für die Anschaffung der Bright Sun UV-Lampe war, da ich etwas dazu neige, an altbewährten Dingen (HQI, Vitalux, teilweise auch HQL) festzuhalten , daß ich recht angetan von der Leistung dieses netten Lämpchens bin.

        Auch im Vergleich (rein subjektiv natürlich) zu einer ollen 70 Watt HQI (jedoch mit neuem Brenner), die ich in der Praxis über einem Terrarium für Ch. (T.) bitaeniatus installiert habe, schneidet die Bright Sun deutlich besser ab (Lichtintensität).

        Grüße

        Kommentar


        • #49
          Ja, ich sag ja gar nicht, dass sie schlecht oder dunkel ist. Aber ein Brenner mit Keramikkolben liefert bei vergleichbarem Reflektor (wird viel zu oft misachtet) merklich -und messbar- mehr Helligkeit. Letztlich ist die Bright Sun ja ein eher einfach gestricktes Chinaprodukt.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #50
            Hallo an alle,

            wie konstant bleiben denn die UVB werte erhalten? Hat das schon mal jemand nachgemessen bzw. gibt es da schon Erfahrungswerte?

            Abwartende Grüsse

            Marco

            Kommentar


            • #51
              Hallo,

              mh ich habe derzeit noch kein Meßgerät, werde mir aber eh eines zulegen und dann mal nen Messungstest über längere Zeit machen.

              Aber ich besonne den Kleinen eh zusätzlich noch mit der Osram Vitalux...Wobei man eigentlich überall liest, dass es mit der Bright Sun UV Jungle überflüssig sei. Aber glaub ein wenig "Sonnenbaden" schadet ihm nicht, mit genügend Abstand natürlich!

              Grüße

              Frank

              P.S.: Hier mal Bilder von der Installation
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #52
                Meiner Ansicht nach koennten da ruhig mehr Pflanzen rein - Da ist ja ein riesiges Loch, das er gar nicht nutzen kann.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von ikea Beitrag anzeigen
                  Meiner Ansicht nach koennten da ruhig mehr Pflanzen rein - Da ist ja ein riesiges Loch, das er gar nicht nutzen kann.
                  ja, sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Die kommen heute noch rein. Gestern gab es keine "kleineren" Benjamini mehr. Diese kommen heute und werden auch noch entsprechend plaziert. Werde auch noch ein paar dünnere Äste rein machen...
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.02.2008, 16:49.

                  Kommentar


                  • #54
                    Alles klar

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von key_west78 Beitrag anzeigen
                      ja, sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. die kommen heute noch rein. gestern gab es keine "kleineren" benjamini mehr. diese kommen heute und werden auch noch entsprechend plaziert. werde auch noch ein paar dünnere äste rein machen...
                      ...und nicht vergessen: die Lüftungsflächen vergrößern. Ganz wichtig!

                      Was ist denn nu aus den Umfangsvermehrungen geworden?

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                        ...und nicht vergessen: die Lüftungsflächen vergrößern. Ganz wichtig!

                        Was ist denn nu aus den Umfangsvermehrungen geworden?
                        ja, werde ich mich auch drum kümmern!

                        diese kann ich nicht mehr erkennen...

                        Kommentar


                        • #57
                          So habe jetzt noch mehr Pflanzen rein und auch mehr Äste, aber er sucht sich komischerweise immer die Stellen aus, an denen es nicht so dicht bewachsen ist; genug Versteckmöglichkeiten hätte er jedenfalls . . . Nun ja mal abwarten, vielleicht ist es ja wirklich die Eingewöhnung, die ihm leider noch zu schaffen macht...

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von key_west78 Beitrag anzeigen
                            ja, werde ich mich auch drum kümmern!

                            diese kann ich nicht mehr erkennen...

                            auf dem letzten von dir eingestellten Bild erkennt man die angesprochenen Beulen noch recht deutlich. Oder stammt das Bild vom gleichen Tag, wie das andere wo die Beulen markiert sind?

                            wir haben ein ähnliches Terrarium daheim für die Wanderheuschrecken udn haben recht problemlos eine Glastür durch eine Gazetür ersetzt

                            Kommentar


                            • #59
                              mh, hab mir den Kleinen jetzt nochmals genau angeschaut und in der Tat sind die Beulen noch ganz leicht zu erkennen...aber nur, wenn er sitzt. Wenn er sich bewegt, egal in welche Richtung, sind die Beulen nicht zu erkennen. Ich werde es mal im Auge behalten.

                              eine Tür durch Gaze austauschen werden ich wohl machen...
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.02.2008, 16:52. Grund: Groß/Kleinschreibung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X