Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abszess bei Chamaeleo sternfeldi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    auch ein abszess

    Hallo, auf meiner Suche nach ähnlichen Problemen bin ich auf diesen Threat gestoßen.

    Ich habe auch kürzlich einen Abszess bei meinem Jemen weibchen festgestellt
    Leicht nach links verschoben genau zwischen den Augen.
    Ich bin natürlich gleich in die Tierärztliche Hochschule in Hannover und habe sie dort Röntgen lassen. Das Röntgenbild ergab die Diagnose Abszess und trächtigkeit. Was für ein Glück das wir die Trächtigkeit "dank des Abszesses" rechzeitig erkannt haben dachten wir. Die Eier sind nicht befruchtet und Sie ist nicht in der körperlichen Verfassung (sie ist noch recht klein) bzw. nach einer OP durch den Stress vielleicht nicht mehr in der Lage die Eier abzulegen.

    Eigentlich lag die Trächtigkeit nahe denn sie war nunmehr an Orten im Terrarium unterwegs die sie sonst gemieden bzw. nicht aufgesucht hat. Und der Blick nach unten muss ja nicht immer gleich Futtertiersuche bedeuten ;-)

    Zum eigentlichen Problem: Die Tierärztliche Hochschule lässt sich diese OP mit 350€ und mehr bezahlen.
    Das bewegte mich dazu den Weg zu einem Reptilienkundigen Tierarzt zu suchen ( Frau Dr. Keil aus Misburg/Hannover)
    Sie wollte nicht länger warten und hat die kleine gleich dort behalten. Sie wollte unter Aufsicht ein Wehenförderndes Mittel verabreichen damit Sie vor der anstehenden OP möglichst ihre eier ablegt. Auf dieses Mittel reagierte die kleine aber nichtmal mit einer winzigen Wehe. Da die OP aber nicht lange warten sollte kam Sie dann vor 2 Tagen unters Messer. Gestern konnte ich sie bei der unglücklichen Ärztin ( keine eiablage ) abholen. Sie war quickfidel wie immer hat nur leider immernoch Ihre Eier im Bauch. Um den Stress einer weiteren OP zu verhindern wollten wir versuchen ob Sie in Ihrem Gehege anstalten macht (buddelt oder wenigstens in die tieferen Regionen vorstößt).
    Nix der gleichen. Sie macht einfach ihren körper zum Sonnensegel und hängt auf Ihrem Sonnenplatz rum. fressen und trinken tut sie. nicht so gierig wie früher aber immerhin.
    Da nach der OP eine große Wundhöle zurückgeblieben ist muss ich jetzt zu Hause selber bis Montag nachbehandeln. Ich muss die Wunde 2 mal täglich wieder etwas öffnen und ein Antibiotikum in verbindung mit einer Augensalbe in die Wundhöle einbringen damit verbliebene Bakterien abgetötet werden. Natürlich mache ich mir jetzt etwas sorgen das sie diese Behandlung zu sehr belastet und vielleicht sogar umbringen könnte.
    Wenn bis nächste Woche keine Versuche unternommen wurden die Eier abzulegen muss sie wohl sogar nochmal unters messer.

    Wünscht mir und vor allem Ihr viel Glück!! Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    lg,

    benni

    Kommentar

    Lädt...
    X