Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Dreihornchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Nicole,

HQI fängt ab 35 bzw 70W an. 70W finde ich besten, da nicht so super hoher Stromverbrauch, genügend Wärme und ausreichend Licht.
    Lichtfarbe sollte NDL oder D sein.
    Bild ist unterwegs.

Grüße Thomas

Kommentar

Achso, Du kannst schon 2 Seiten aus Gaze machen.

Kommentar

Sag mal Thomas kann das sein, dass du dein Terrarium mal in der Reptilia Nr. 64 vorgestellt hast oder die Idee daraus genommen hast? Da wird nämlich über die Haltung von Chamaeleo montium berichtet und dein Terrarium wird genau so beschrieben! Aber es reicht also, wenn ich die Decke und eine Seite und noch den unteren Bereich mit Gaze ausstatte?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Kommentar

Hi,

ja die von dir angegebenen Lüftungsflächen reichen normalerweise aus. Wie groß soll das Terrarium denn werden ?

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Also möchte mir ja, wenn es ein Dreihornchamäleon sein soll, ein Chamaeleo j. xantholophus zulegen und das Terrarium soll die Größe 80 ( Breite ) * 60 ( Tiefe ) * 120 ( Höhe ) haben .
            Nur mit der Technik bin ich total überfordert, halte zwar schon einige Tiere aber wie gesagt Chamäleonhaltung ist totales Neuland für mich und da wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, in Sachen geeignete Beleuchtung und Klimatechnik bei diesen Maßen!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Kommentar

Bei der Höhe ist HQi/HQL/oder ein paar T5-Leuchtstoffröhren die erste Wahl (eventuell auch die "Wunderlampe" Bright Sun heißt sie glaub ich (mit der kenn ich mich aber nicht aus, weiß nur dass sie sehr teuer ist)). Fürs Klima auch gut wäre eine automatische Beregung durch ne Anlage, das rentiert sich bei einem einzigen Terrarium aber nicht unbedingt. Ansonsten kannst du mal mit der Suchfunktion ein bisschen die Tiefen des Forums ergründen, zur Beleuchtung von hohen Terrarien wurde schon sehr viel geschrieben.

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Ja T5, HQL odr HQI hatte ich mir schon überelgt! Aber wirklich eine Bright Sun?
                Find die bisschen zu stark, denn die geben ja schon viel Wärme ab und das genau an einem Punkt und da habe ich dann schon bisschen angst das sich das Chamäleon darunter verbrennt bzw. austrocknet! Hab mich jetzt noch mal bisschen informiert und denke zwei T5 Röhren eine 80 W HQL und ein Spot oder Halogenstrahler von niedriger Wattzahl müssten reichen, wenn es nicht stimmen sollte korregiert mich bitte, möchte nämlich keinen Fehler begehen!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Kommentar

Hi,

wie gesagt, ich hab keine BrightSun und kenn mich dementsprechend nicht mit der Handhabung aus. Ich hab halt ein paar Threads mitverfolgt und da wurde sie in den Himmel gelobt.
                  Für "Jungle" Tiere gibts eine Jungle-BrightSun ich denke die wird wesentlich geeigneter für die Xantholophus sein.
                  Aber vielleicht meldet sich noch jemand der Erfahrung mit diesen Lampen und Montanchamäleons hat.

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

Kommentar

Ja, der Artikel in der Reptilia war von mir, und da kann man auch das Terrarium sehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Den Artikel kenn ich auch und ich muss sagen dass ich die Konstruktion klasse finde! Gut gelungen Thomas!
                      Da ein 100er Aquarium bei mir leider undicht geworden ist werd ich wohl auch was ähnliches bauen.

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Hallo,

danke für die Blumen.
                        Ich kam damals auf die Idee, weil ich ein Terrarium bauen wollte, welches ich sowohl für draußen, wie auch für drinnen einsetzen konnte. Den oberen Teil sollte man heraus nehmen können, so dass beide Teile getrennt voneinander zu transportieren sind. Soweit so gut. Das Dumme ist nur, dass sich Rankpflanzen schnell in der Gaze festhaken und die beiden Teile dann nicht mehr so einfach getrennt werden können. So blieben diese Terrarien dann eben doch immer drinnen. Positiv ist auf jeden Fall, dass der untere Teil - das Aquarium - wasserdicht ist, und man es nach Belieben bepflanzen kann. Außerdem hat man in den unteren Zonen ein anderes Klima (höhere LF), als oben, wo es durch die Gaze schön Luftig ist.
                        Finde die Konstruktion eigentlich auch ganz gut, allerdings ist der oben aufzusteckende Gazekäfig recht schwierig zu bauen und das Ganze ist etwas kostspielig. Man muß schon sehr akkurat arbeiten, damit die Holzverlängerungen nach Fertigstellung genau in das Aquarium hinein passen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

wäre es möglich hier nochmal ein paar Bilder on zu stellen würde das ganze auch sehr interessieren und besitze leider nicht die Reptilia Nr. 64.

Danke schonmal
                          Gruß Chris

Kommentar

Hi Thomas,

ich denke ich werde den Aufsatz mit Aluminiumprofilen machen, da hab ich ne gute Quelle und das müsste eigentlich problemlos gehen. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an den Artikel, hast du im Aquarium irgendwo ein Ablaufventil oder ähnliches eingebaut ?
                            Das wäre dann nämlich schon schwieriger zu bauen.

Grüße
                            Benny
                            Q>Q!

Kommentar

Hallo Benny,

nein, einen Ablauf haben sie nicht. Sollten ja zunächst transportierbar bleiben. Wäre aber eine sinnvolle Ergänzung.

Grüße Thomas

@Chris: Schreib mir eine Email, dann schicke ich Dir ein Bild.

Kommentar

Lädt...
                              X