Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis schlapp

Hallo Fories,

ich wollte mal fragen ob jemand noch ne Idee hat, ich war am Montag beim Notdienst mit meinem Furcifer Pardalis Ambiloben Weibchen. Da es total schlapp ist, dort stellte man fest, das Sie unbefruchtete Eier im Körper hat. Der Arzt hat mir ein Calciummittel mitgegeben und ich tränke Sie täglich mit Wasser. Sie krappelt kaum auf dem Boden rum, und hat kaum kraft sich fortzubewegen manchmal steigt Sie auch den Ficus hoch und wieder runter aber ansonsten liegt Sie unten am Boden. Ich habe angst das es zu einer Legenot kommt. Die Eier sind noch nicht richtig ausgereift, und fressen tut Sie ja momentan auch nicht.

Wie kann dem Tier helfen das Sie endlich agiler wird um die Eier ablegen zu können.

Auch wenn bestimmt einege etwas dagegen sagen, probier es doch mal mit Carnivore care von OXBOW!
    Fressen kann sie ja wahrscheinlich nicht, da die Eier den ganzen Platz einnehmen!
    Deshalb kann feste Nahrung nicht mehr verdaut werden!
    Dieses Carnivore Care hat aber eine flüssige konsistenz, kann daher gut passieren und geht auch leicht zu den Orten, an denen es gebraucht wird!
    Ich hatte Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem, die Eier waren zwar schon so gut wie fertig, aber da mein Weibchen schon über drei Wochen nichts gefressen hatte war sie zu schwach weiter zu buddeln und die Eier zu legen!
    Nachdem sie das Zeug bekommen hatte ging es mit ihr wieder sichtlich aufwärts, sie hat wieder angefangen zu graben, und nach 2 Tagen waren die Eier da!
    Würde es einfach mal ausprobieren, da das Tier während der Trächtigkeit echt viel Kraft braucht!
    Du bekommst das Mittelchen beim Tierarzt, es ist nicht ganz billig (glaube es war 10-15€) aber es hat sich gelohnt, und zum Wohle des Tieres sollte man echt nicht auf jeden Cent gucken!
    Eine Not OP wäre ja nachher auch teurer und gefährlicher!

Wünsche dir und der kleinen viel Glück!
    Zuletzt geändert von Kunigunde; 14.05.2008, 09:49. Grund: etwas vergessen

Kommentar

Danke. Ist das dickflüssig oder eher wie Wasser?? Ich kann um 12 Uhr noch mal den Doc. anrufen, dann kann ich das Ihm mal vorschlagen. Dann werde ich heute abend das natürlich sofort holen und es ihr geben. Wie oft hast du deinem Tier das Verabreicht??

Gruß Marco

Kommentar

Das ist ein Pulver zum anrühren!
        Kannst es also dünner oder dicker machen!
        Die Dosierung wirst du bestimmt gesagt bekommen, ich glaub sie stand auch hinten drauf, allerdings auf englisch!
        Du brauchst nur ganz wenig, wirst aber wahrscheinlich die ganze Packung kaufen müssen (70gr)!
        Gib auf jeden Fall nicht mehr als dir gesagt wird!
        Falls er das bestellen müßte, ruf mal bei anderen Tierärzten an!
        Weil du es ja wohl dringend brauchst!

Kommentar

Habe gerade im Internet geguckt, bekommst du wohl auch in Apotheken, die Tierarzneimittel verkaufen!
          Dosierung findest du bestimmt auch im Netz!

Kommentar

Man das Zeug zu bekommen ist ganz schön schwer hab jetzt bestimmt 4 telefonate geführt.

Kommentar

Wo wohnst du denn?

Kommentar

Hallo,

bevor du mit dem Zeug rumhantierst, wäre es sinnvoll mal etwas über die Temperaturen, Haltung, etc., etc., zu schreiben. Die Appetitlosigkeit und der Aufenthalt am Boden kann auch ganz andere Ursachen haben. Seid wann ist dein Weibchen trächtig?

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

sie wohnt in einem 80+50+90 Becken hat ne Exo Terra lampe mit 75 W und ne UV Lampe. Seit wann sie trächtig ist weiss ich allerdings nicht da die Eier ja unbefruchtet sind. Bodengrund hab ich ein Sand Erde gemisch.

Hast du noch fragen??

@kunigunde ich wohne bei Mannheim?? Bekomme leider nirgentwo das Mittel das du mir geschrieben hast nur übers internet.

Habe vorhin mal probiert ihr mini Heuschrecken zu geben das sie das wenigstens mal frisst. Aber hat kaum gekaut.

Gruß Marco

Kommentar

Schalpp

Hi ist den das Bodensubstrat warm genug und Hoch genug ????
                    Hatte auch diese Probleme lag bei mir an der Temperatur des Bodensubstrats

Kommentar

Zitat von hahle Beitrag anzeigen
                      sie ... hat ne Exo Terra lampe mit 75 W und ne UV Lampe.

Gruß Marco

Hallo Marco,

wenn das alles ist, hört sich das arg duster an.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,

am meisten interessieren mich die Temperaturen im oberen und im unteren Bereich. Ich kann dir jetzt schon sagen, das die Beleuchtung nicht ausreicht; welche UV-Lampe wird benutzt, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und wie hoch ist der Bodengrund ? Zeig doch mal ein aktuelles Bild von deinem Tier und dem Terrarium; das ganze sieht mir nach einem Haltungsfehler aus. Wie wird supplementiert und welches Futter bekommt dein Tier? Wie sehen die Augen aus? Sind sie eingefallen, geschlossen, eingezogen, oder normal? Hat sie in den letzten Tagen gekotet? Ist sie sehr dick und aufgeschwemmt? Nimmt sie das Wasser freiwillig?

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe,

also Bodengrund ist ca. 20 - 30 cm hoch hab ich im Buch gelesen das die Eier in einem 30 cm tiefe abgelegt wird. Die Temperatur beträgt im oberen Bereich über 30 Grad. Wie unten der Bereich ist kann ich dir nicht sagen da ich Ihn noch nicht gemessen habe. Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 50- 60 %. Futter bekommt das Tier Heuschrecken, Heimchen und Grillen in Groß. Augen sind mal zu mal auf. Keine eingefallenen Augen. Gestern und vorgestern hat sie gekotet, aber beides mal breiig. Sie ist hinten sehr dick.

Gruß Marco

Kommentar

Hallo,

@hahle

ich möchte dir übrigens nochmals nahe legen, das Carnivore Care nur nach tierärztlicher Anweisung zu geben; es ist gefährlich dem Chamaeleon etwas zu verabreichen, wenn du die Ursache nicht kennst. Die Futterverweigerung kann physiologisch sein und es können hier noch ganz andere Probleme vorhanden sein.

Wurde der Kot untersucht? Wie wurde supplementiert ?

MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.05.2008, 16:05.

Kommentar

Was ist den supplementiert?? Nein es wurde kein Kot untersucht. Sie hat unbefruchtete eier im Bauch und ist zu schwach sie abzulegen.

Kommentar

Lädt...
                              X