Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

männliches Jemenchamaeleon gräbt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorsicht nochmals mit der Lampe.

Dein chamäleon kann hoch zu den Pflanzen dann am Kabel entlang laufen dann zur Keramikfassung und dann runter zur Lampe. Und schon hängt er an der Lampe.

Chamäleons sind sehr gute kletterer und man glaubt es kaum wie lang sie sich machen können.

Gruß

Stefan

Kommentar

er könnte auch an die Lampe schiessen.
      Zungenverbrennungen sind übel.
      40% LF ist im übrigen absolut kein Problem, so lange der Kerl genug zu trinken bekommt.
      Ich vermute mal, er sieht vom Terrarium aus ein Fenster.
      Bei Deiner derzeitigen Beleuchtung ist das für ihn auf jedne Fall heller als das Terrarienlicht und daher will er dahin.
      Eine ordentliche Halogen- Metalldampflampe könnte schon helfen.
      Mir erscheint das Tier für 5 Monate arg groß (wie lang ist er genau?). Wieviel fütterst du denn so?
      Rasches Wachstum rächt sich oft mit kurzer Lebensdauer und/oder metabolischen Problemen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        für mich sieht der Bodengrund auch nicht aus wie Erde oder Erde/Sand, sondern es sind kleinere Stückchen Rinde o.ä. zu sehen. Wie Thomas schon schreibt ist das gefährlich, und Du solltest stattdessen z. B. ungedüngte Blumenerde verwenden. Zur Trennung von Seramis und Bodengrund kannst Du ein Vlies einbringen, das hält beides auseinander.

Grüße,
        Coleene

Kommentar

Ja das heißgeliebte Balkonfenster. Das wirds wohl auch sein.
          In spätestens einem Monat ist das Endterrarium fertig. Bis dahin muss er mit der spärlichen Beleuchtung noch auskommen.

Ok ich schwöre es sind keine Rindenstückchen am Boden. (ein kleines bisschen kenn ich mich auch aus ^^) Nur das große 30cm Stück. Der Rest sind die Seramisteilchen und Erd/Sandklumpen. Seramis ist inzwischen wieder weg. Also wieder frisches Erde/Sandgemisch oben drauf. Pflanzen kommen morgen.

Geboren im Juni. Er ist etwa 12cm lang (ohne Schwanz). Schwierig den Kerl zu messen. Hält nie so still wie ich es gerne hätte. Er bekommt täglich (bis auf Sonntag, da ist Fastentag) 2 Teilchen. Das können Heimchen, Grillen oder Zophobas sein. Kleine bis mittlere Größe. Ist das schon zuviel?

An den schwarzen Kabeln klettert er, das stimmt. Um an den Strahler zu kommen müsste er zusätzlich noch an der Holzleiste entlang die das Kabel führt. (keine/wenig Haltefläche) Bis jetzt hat er das nicht geschafft bzw. noch keinerlei Ambitionen gezeigt da entlang zu gehen. Hält sich lieber auf den Ästen unterhalb oder im linken (von vorne gesehen) Teil des Terrariums auf. Ich hoffe jetzt einfach mal das er den Dreh noch bis zur Fertigstellung nicht rauskriegt.
          Solange sich kein Futter frei im Terrarium bewegt sollte er auch nicht zum Schießen in diese Richtung verführt werden. *auf Holz klopf*

@cham-sitter Danke für den Link!

Gruß Steffi

Kommentar

Hallo,

wenn Du über die Drainage Schicht ein Stück dickere Plastikgaze legst, dann kommt es weniger zu Vermischung mit dem Substrat und das Tier kann die Kugeln nicht hochgraben.

Grüße Thomas

Kommentar

@Thomas Gaze ist nun drin. Hab ich zusammen mit dem Neu-Auffüllen des Bodengrundes erledigt.
              Hat jetzt auch um einiges mehr Pflanzen im Terrarium. Die Luftfeutigkeit hält nun um einiges länger an.
              Er bettelt nach wie vor an der Scheibe. Sobald die auf ist und er rausdarf geht er auf Tour. Denke er will einfach die große Freiheit entdecken. Wenn doch schon Sommer wäre und ich ihn nach draußen lassen könnte...

Danke an alle

Gruß
              Steffi

Kommentar

Lampe

Wenn du die Lampe innen im Terrarium lässt, solltest du ein Schutzgitter
                drum rum machen, damit dein Chamaeleon sich nicht verbrennt
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.01.2009, 08:28.

Kommentar

Lädt...
                X