Zitat von Pumilio1
Beitrag anzeigen
dem kann ich bedingt zustimmen. Ich habe so ein Flexarium im Freien verwendet und bin recht zufrieden. Ich musste es wegen starkem Wind am Rahmen mit Draht auf dem Unterbau sichern, sonst wäre es verrutscht. Zur Beschwerung habe ich noch große Lavasteine und diverse Blumentöpfe drinnen, aber diese sichern durch die getrennte Bauweise Netz/Gestänge nur das Netz.
Das größte Manko sehe ich in der mangelnden Einbruchssicherheit. Wer so wie bei mir, viele Vögel in der Nähe hat, muss damit rechnen, dass diese das Flexarium aufhacken - angelockt durch die Futtertiere oder die Insassen selbst. Das haben einmal junge Krähen probiert, aber meine Hündin war daheim... Seitdem ist es nicht wieder passiert, aber es ist riskant.
Ob mein Flexarium nach dem Winter im Freien noch "lebt", sehe ich nächstes Jahr. Derzeit ist es noch in Ordnung (bisher 8 Monate im Einsatz), bis auf ein kleines Loch durch den Krähenschnabel.
Ich denke, dass Flexarien für vogelfreie Balkone und Terrassen gut geeignet sind. Für die Zimmerhaltung würde ich persönlich keines verwenden.
Ob jetzt ein selbst gebautes Netzterrarium einem größeren Vogelschnabel standhalten würde, nur weil das Gewebe aus Alu oder Edelstahl ist, wage ich zu bezweifeln, da die Drähte untereinander nicht befestigt sind und daher zueinander verschoben werden können. Bei gröberen Gittern, bei denen die Maschen fix sind, also untereinander verschweißt/verlötet/"verknotet", kann wiederrum eine z.B. Krähe problemlos Teile eines Chamäleons durchziehen. Abgesehen davon, dass einem die Futtertiere abhauen. Vielleicht mag es Gitter geben, die dicht genug und stabil sind, ich kenne keines.
Liebe Grüße,
Thomas
Kommentar