Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches Verhalten

Hallo,

unser Jemenchamaeleon verhält sich etwas komisch. Wir haben es seit ca. 3 Wochen. Und was ich jetzt so gesehen habe, ist es mir nicht recht wohl. Es bewegt sich wenig und langsam. Es hat den Bauch immer am Boden, drückt die Beine nicht durch. Und am Rückenkamm sind die Spitzen etwas braun (verbrannt?). Ich wollte es morgen in sein neues Terrarium umsiedeln, vielleicht wird es da besser, zur Zeit ist es noch im kleinen drin. Was könnte es haben?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.01.2009, 19:15.

Hallo,

kannst du ein Bild von deinem Chamaeleon zeigen?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hier ein Bild von userem Jemenchamaeleon!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2009, 07:19.

Kommentar

Hallo,

dein Chamaeleon hat Rachitis und das sichtbare Vorderbein ist/war gebrochen. Ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt ist dringend erforderlich; Wie wird gefüttert und supplementiert?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Wir haben es seit ca. 3 Wochen.
          Wenn das stimmt, dann würde ich das Tier schleunigst zurückgeben!
          Denn dann wurde Dir ein bereits krankes oder schlecht supplementiertes Tier abgegeben.
          Innert 3 Wochen kann man kein Tier in solch ein schlechten Zustand bringen, selbst wenn man nie supplementiert hat.
          Gruss Alex

Kommentar

oder gesundpflegen, zurückgeben in solch schlechte Haltung würde ich nie tun!
            Grüße
            Reto

Kommentar

Dieser Versuch währe schade ums Geld.
              Das Tier ist so oder so ein Todeskandidat.
              Ob es nun ein Newcommer verzweifeln lässt, oder dem Händler etwas die Kasse belastet spielt für das Tier nur noch eine untergeordnete Rolle.

Solche Tiere gehören gar nicht erst gekauft!
              Da ist jeder Tierschutzgedanke fehl am Platz, zumal bekanntlich der Schuss nach hinten los geht.
              Gruss alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                Das Tier ist so oder so ein Todeskandidat.
                Gruss alex
                Nein, wie kommst Du darauf? Ich habe Tiere in diesem Zustand mehr als einmal wieder gesund gekriegt.

Die Deformationen bleiben zwar und es kann auch sein, daß diese Tiere niemals mehr einen Zungenschuss hinbekommen, aber sie können damit i.d.R. gut leben.

Gruß

Kommentar

Also der Zungenschuss klappt noch. Auch habe ich jetzt mal angefangen, Sie zu behandeln, war heute morgen beim Tierarzt. Allerdings werde ich mich mal mit dem Händler unterhalten. Zurückgeben werde ich Sie wohl nicht, dafür habe ich mich schon zu sehr an Sie gewöhnt. Aber ein Teil des Geldes müsste er schon rausrücken, vor allem, da jetzt noch die ganzen Arzt- und Behandlungskosten auf mich zukommen.

Kommentar

Woran konnte man jetzt erkennen, dass das Tier Rachitis hat?

Kommentar

Schau Dir mal das vordere Bein an. Sieht auch, als hätte das Tier 2 Ellebogen. Das ist ein typisch rachitisches Beinchen.

Grüße Thomas

Kommentar

Nein, wie kommst Du darauf? Ich habe Tiere in diesem Zustand mehr als einmal wieder gesund gekriegt.
                        Hierbei handelt es sich um ein kritisches Tier in anfänger Händen.
                        Dem ich mit meinen Worten mehr den Frust des eigenen Versagens ersparen will, oder beim Misslingen zumindest die Selbstvorwürfe etwas lindern wollte.
                        Nun bleibt zu hoffen, dass er Deine gesteckten Ziele erreicht und noch lange Freude am Tier hat.
                        Koma, wenn Du das Tier gesund kriegst darfst Du dich "Von" schreiben.
                        Du bist ja kein Marc-N von dem ich diese Leistung im Minimum erwarten würde, er ist ja ein ausgewachsener Tierarzt!
                        Gruss alex

Kommentar

Hallo,

also um´s mal deutlich zu sagen: es ist keine große Sache, so ein Tier wieder hinzubekommen. Das ist Standard. Nicht ungewöhnliches, so traurig das auch klingt.

Wenn man die gut mit Vitamin D3, UVb-Licht und Calcium versorgt, ist das zwar eine langwierige Behandlung und es bedeutet intensivste Pflege, aber diese Patienten werden dann auch wieder.
                          Von daher: es lohnt sich!

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich habe im August mein erstes Jemenchamaeleon (Neuling) erworben und musste leider feststellen, dass es auch an Rachitis erkrankt war.

Nach intensiver Behandlung (tägliche Kalziumspritzen in der Reptilienklinik) sowie Bestrahlung, wurde mein Chamaeleon wieder gesund.

Heute kann man nicht mehr erkennen, dass er mal an Rachitis erkrankt war.
                            Er hat sich ganz normal entwickelt und keine unförmigen Beinchen.
                            Im Gegenteil, dass Tier ist ziemich zahm und sehr auf mich bezogen.

Dieser Beitrag ist eine Aufmunterung, denn ich war damals ziemlich am Boden zerstört, da man sich in kurzer Zeit sehr an so ein Tierchen gewöhnt.

Nicht aufgeben und alles Gute.

Silvia
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.01.2009, 08:26.

Kommentar

Dann war die Rachitis aber auch noch nicht so weit fortgeschritten, denn krumme Beine oder ein offener Kiefer gehen nicht mehr in den Normalzustand zurück.

Grüße Thomas
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.01.2009, 13:20.

Kommentar

Lädt...
                              X