Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Zuhause!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    finde das Terrarium ganz super, denke Pflanzen wachsen ja auch noch !!
    Aber meine Frage, heißt es nicht immer, dass außer wie schon erwähnt vorne unten auch an der Seite ein größeres Teil " Belüftung", durch Gaze oder Lochblech etc. sein sollte, oder braucht man das nur bei Pantherchamäleons ???

    Ciao
    Andrea
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.02.2009, 14:39.

    Kommentar


    • #17
      Evtl. habe ich es ja nur überlesen, aber die Belüftung in der jetzigen Form muss als völlig unzureichend bezeichnet werden.
      Selbst ein schmales Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheiben ist nicht ausreichend. Ich würde ca. 2 Drittel einer Seitenwand mit Gaze bespannen.

      Das wäre dann ausreichend.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.02.2009, 14:58.

      Kommentar


      • #18
        Neues Zuhause !!!!!!

        So jetzt mal zu meiner Belüftung die hier in frage gestellt wird: In fast jeder Fachliteratur über Chamäleons werden die einzelnen Belüftungsvarianten beschrieben allerdings, ab einer gewissen Größe ca.2 qm muss es nicht mehr zwingend sein das mann den Kamin Effekt haben muss, es reicht völlig aus wenn der obere Deckel aus Gaze ist. Ich habe das alles vorher berücksichtigt und mich ausreichend informiert.
        Des weitern habe ich mir die Möglichkeit eine Lüftungsgaze einzusetzen schon vorbereitet ihr seht es leider auf den Bildern nicht da das Terrarium an der Wand steht.
        Da die pflanzen in dem Terrarium die Luftfilterung übernehmen werden, werde ich wohl auch keinen weiteren Lüftungsschacht brauchen.


        Ganz liebe grüße Michael
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 07:52.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von mipen Beitrag anzeigen
          So jetzt mal zu meiner Belüftung die hier in frage gestellt wird: In fast jeder Fachliteratur über Chamäleons werden die einzelnen Belüftungsvarianten beschrieben allerdings, ab einer gewissen Größe ca.2 qm muss es nicht mehr zwingend sein das mann den Kamin Effekt haben muss, es reicht völlig aus wenn der obere Deckel aus Gaze ist. Ich habe das alles vorher berücksichtigt und mich ausreichend informiert.
          Des weitern habe ich mir die Möglichkeit eine Lüftungsgaze einzusetzen schon vorbereitet ihr seht es leider auf den Bildern nicht da das Terrarium an der Wand steht.
          Da die pflanzen in dem Terrarium die Luftfilterung übernehmen werden, werde ich wohl auch keinen weiteren Lüftungsschacht brauchen.


          Ganz liebe grüße Michael
          Na wenn das so ist, dann wünsch ich Dir ne schöne Zeit mit Deinem Tier. Wird nicht allzu lange sein. :wall:


          Noch ein Stichwort zum nachdenken: Keimdruck
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 07:52.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            hast du zufällig ein Bild wie die Moonlight im Betrieb aussieht. Ist doch die von Lucky Reptil?

            Gruß Jan

            Kommentar


            • #21
              Neues Zuhause !!!!!!

              Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen:rolleyes

              Wenn du dein Terrarium nie pflegst den Kot nicht entfernst nicht reinigst und keine Bodenpolizei hast dann hast du Keimdruck.
              Aber gut ich werde die Lüftung sehr Wahrscheinlich einbauen,ist ja kein Problem.

              Danke für die Kritik!!!!!!

              grüße Michael
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 07:53.

              Kommentar


              • #22
                Neues Zuhause !!!!!!

                Ja das Moonlight ist von lucky ich habe die E27 LED Variante die in ne Fassung geschraubt wird.
                Bild Anbei ist ganz hübsch sieht man nur nicht so auf dem bild und dank LED FAST STROM LOS.

                grüße Michael
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von mipen Beitrag anzeigen
                  Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen:rolleyes

                  Wenn du dein Terrarium nie pflegst den Kot nicht entfernst nicht reinigst und keine Bodenpolizei hast dann hast du Keimdruck.
                  Aber gut ich werde die Lüftung sehr Wahrscheinlich einbauen,ist ja kein Problem.

                  Danke für die Kritik!!!!!!

                  grüße Michael
                  Hallo,

                  es ist ja nun nicht so, daß Dein Terrarium nun ganz besonders groß ist. Die Größe ist ok, das ist nicht die Frage, aber die Belüftung ist es eben nicht.

                  Nun denn, mit verschiedenen Meinungen hat das eher weniger zu tun. Fakt ist, daß Chamäleons mehr als nur den "Kamineffekt" benötigen. Sie brauchen ein sehr gut belüftetes Terrarium. Das ist so. Und da gibt es nun mal keinen großen Diskussionsbedarf. Dein Terrarium erfüllt diese Haltungsvoraussetzung nicht.
                  Was eine unzureichende Belüftung anrichten kann, erfahre ich traurigerweise nur allzu oft.
                  Ich sage nur soviel: die Erkrankungen, die dadurch verursacht werden, bekommt man außerordentlich schwer in den Griff. Und das denke ich mir nicht mal eben so aus, um Recht zu haben, sondern das ist die Realität.

                  Du wolltest Kritik. Das ist meine.

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 07:53.

                  Kommentar


                  • #24
                    Neues Zuhause !!!!!!

                    Ja ich habe mich halt auf Literatur Verlassen werde es auch noch genauer beschreiben in welchem Fachbuch es stand.
                    Immerhin sind solcher bücher doch mehr glauben zu schenken. Aber ich werde es ändern.

                    gruß michael

                    Kommentar


                    • #25
                      Kann das mit der Frischluft auch nicht so verstehen, im Wohnzimmer habe ich auch nur "stehende" Luft.
                      Was ist denn , wenn man 2 Terrariumlüfter einbaut ? Einen für die Zu- einen für die Abluft?

                      Besten Gruß

                      Torsten
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 07:54.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von toto7117 Beitrag anzeigen
                        Kann das mit der Frischluft auch nicht so verstehen, im Wohnzimmer habe ich auch nur "stehende" Luft.
                        Mit Sicherheit nicht.
                        Zudem ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man einige hundert Liter Luft in einem Terrarium, oder einige Kubikmeter in einem Zimmer hat.

                        Ich finde es schon seltsam, es ist doch nun wirklich hinlänglich bekannt, daß diese Tiere besonders gut belüftete Terrarien brauchen. Da muss man doch keine Diskussion drüber führen.

                        Es wäre wirklich schön, wenn "mipen" uns mitteilen könnte, in welchem Fachbuch über Chamäleons zu lesen ist, daß eine "untere Lüftungsfläche" ab einer bestimmten Größe nicht nötig ist.

                        Vielleicht habe ich das ja nicht gelesen...

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.02.2009, 09:00.

                        Kommentar


                        • #27
                          In den USA werden Chamäleons aufgrund des Lüftungsproblems fast nur in reinen Gaze-Käfigen gehalten. Ich mache das übrigens auch. Solange man für eine ausreichende Beregnung bzw. Tränkung der Tiere sorgt, habe ich damit nur beste Erfahrungen gemacht.

                          Hat übrigens auch noch weitere Vorteile: Kein Stress für die Tiere durch Glasreflektionen, die Terrarien sind schön leicht und können bei entsprechender Witterung einfach nach draußen gestellt werden. Überhitzung gibt's auch nicht - wichtig für mich, da meine Terrarien an einer Südfensterfront stehen und direktes Sonnenlicht einfällt, was die Tiere sichtlich genießen.

                          Gruß Chris

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von mipen Beitrag anzeigen
                            Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen:rolleyes

                            Wenn du dein Terrarium nie pflegst den Kot nicht entfernst nicht reinigst und keine Bodenpolizei hast dann hast du Keimdruck.
                            (…)
                            grüße Michael
                            Das Problem der Keime entsteht doch auch trotz ständigem säubern des Terrariums – WENN die Lüftungsflächen nicht ausreichend sind (?):
                            Das Terrarium trocknet nicht "aus", das Wasser, welches du sprühst und welches aus dem Tripper tröpfelt, bildet Pfützen, irgendwann kommen eben auch die Pflanzen nicht mehr hinterher = es entstehen Keimherde.
                            Außerdem hat dein Tier ständig nasse Füße, ich glaube zu meinen, das auch das Probleme herbei rufen könnte.

                            Das war jetzt wahrscheinlich unprofessionell ausgedrückt, vllt. kanns einer besser…

                            Grüße, Philonis

                            Kommentar


                            • #29
                              In fast jeder Fachliteratur über Chamäleons werden die einzelnen Belüftungsvarianten beschrieben allerdings, ab einer gewissen Größe ca.2 qm muss es nicht mehr zwingend sein das mann den Kamin Effekt haben muss, es reicht völlig aus wenn der obere Deckel aus Gaze ist.
                              Bei den Massen H 155 x L 110 x T 65 komme ich nur auf 0,715qm und 1,11m3.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von mipen Beitrag anzeigen
                                Da die pflanzen in dem Terrarium die Luftfilterung übernehmen werden, werde ich wohl auch keinen weiteren Lüftungsschacht brauchen.
                                Experiment: Setz Dich in ein Dixie-Klo ohne weitere Lüftung, stell einige Pflanzen rein und warte ab, ob sie die Luft so weit filtern, daß Du keine Frischluftzufuhr mehr brauchst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X