Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Zuhause!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
    Experiment: Setz Dich in ein Dixie-Klo ohne weitere Lüftung, stell einige Pflanzen rein und warte ab, ob sie die Luft so weit filtern, daß Du keine Frischluftzufuhr mehr brauchst.

    Ich denke, spätenstens jetzt hat er es verstanden - Der Thread bzw. die Antworten erinnern mich irgendwie an meine Heimchenbox wenn ich die Karottenscheibchen reingeworfen habe. - Man neigt halt einfach dazu an Lösungen oder gelesenem festzuhalten... ---> wobei das hier wirklich keinen Sinn macht...


    Gruß


    EL

    Kommentar


    • #32
      Neues Zuhause !!!!!!

      Danke für alles hatte einfach ein schlechtes gewissen und wollte den Büchern mehr glauben als die Erfahrungen mancher Halter.
      Es ist nicht leicht immer das richtige zu tuen aber ich habe das Problem heute gelöst. Anbei beweis,in die Seitenscheibe lasse ich jetzt noch einen schlitz ein Fräsen von ca. 60cmx30cm und bespanne ihn mit Gaze.

      liebe grüße und nicht böse sein bin halt kein Profi aber wie ihr seht lasse ich mich Belehren.

      :ups:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        Gefällt mir richtig gut.
        Du hast bestimmt nun eine ausreichende Lüftung.
        Ich muss leider vorübergehend mit 2 Lüftern arbeiten.
        Bin aber auch schon am planen ,dass ich so eine Größe bestelle wie du hast.

        Greets
        Toto

        Kommentar


        • #34
          Zitat von mipen Beitrag anzeigen
          liebe grüße und nicht böse sein bin halt kein Profi aber wie ihr seht lasse ich mich Belehren.

          :ups:

          Wer soll da böse sein ?! Ich war da auch nicht viel anderst - Wichtig ist wohl nur, dass man die Ratschläge annimmt und vor allem umsetzt - Und das scheint dir ja wohl zu gelingen


          Gruß


          EL

          Kommentar


          • #35
            Hallo,

            schön, daß Du so schnell reagiert hast und entsprechend umgebaut hast.

            Ich muss allerdings sagen, daß ich diesen Lüftungsschlitz immer noch für nicht ausreichend halte.
            Ich würde in ein solches Terrarium keines meiner Chamäleons hineinsetzen.

            Ich habe es ähnlich wie Chris gehalten: Terrarien mit möglichst großen Lüftungsflächen bzw. Gazebehälter. Diese wurden mit Tropftränken und teilweise auch Regenanlagen ausgerüstet, so daß die Chamäleons immer die Möglichkeit hatten Wasser aufzunehmen.

            Was mich weiterhin brennend interessiert: wo hast Du das in der Fachliteratur nachgelesen, was dich zu der Auffassung gebracht hat, eine zweite Lüftungsfläche sei nicht nötig?

            Kommentar


            • #36
              Zitat von mipen Beitrag anzeigen
              in die Seitenscheibe lasse ich jetzt noch einen schlitz ein Fräsen von ca. 60cmx30cm und bespanne ihn mit Gaze.

              @Marc : Das war ja auch noch nicht alles - Wobei es dann logischerweise imho immer wohl nocht nicht das Optimum darstellt. Aber immerhin 10x bessser wie vorher...

              *edit* : Theoretisch könnte man eine komplette Seite mit Gaze bespannen oder eine Schiebetür (das habe ich persönlich vor...)aus Gaze machen. Ist es aber auch nicht eine Standortfrage ??? --> Angenommen ich habe so ein "Flexarium" im Wohnraum stehen, so jetzt haben wir Winter und -15 C° Aussentemperatur und was mach ich mit dem Kerl wenn ich mal ordentlich lüften will ? - oder denk ich da verkehrt ?


              Gruß


              EL
              Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 26.02.2009, 15:45.

              Kommentar


              • #37
                Ich verwende auch Alu-Terrarien, statt Glasscheiben habe ich nur schwarze Alu-Gaze mit Silikon eingeklebt. Das gilt auch für die Front-Tür. Mit heller Beleuchtung kann man da trotzdem prima durchsehen. Meine Empfehlung daher: Einfach eine Seite komplett mit schwarzer Alu-Gaze versehen.

                Für's längere Lüften im Winter sollte man das Tier dann wahrscheinlich schon temporär auslagern - das Problem entfällt bei mir, da ich in einem miserabel isolierten Dachgeschoss wohne, da zieht es durch diverse Ritzen und ein zusätzliches Lüften ist nicht erforderlich :-)

                Gruß Chris

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                  Für's längere Lüften im Winter sollte man das Tier dann wahrscheinlich schon temporär auslagern
                  Das ist wohl nicht ganz so praktikabel und wahrscheinlich auch nicht ganz stressfrei für das Tier - Ich dachte da bei mir an eine Gazetür die ich bei Bedarf (warmen Aussentemperaturen) einfach anstelle der Glastür nehme.


                  Gruß

                  EL
                  Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 26.02.2009, 17:16.

                  Kommentar


                  • #39
                    Bei meinem Chamäleon decke ich im Winter die zugige Fensterseite
                    mit Gewächshausfolie ab, ca 1-2 cm Abstand zum Gitter.
                    So kann doch noch die Luft zirkulieren,
                    aber die kalte Luft fällt nicht direkt ins Terrarium.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von mipen Beitrag anzeigen
                      Ja das Moonlight ist von lucky ich habe die E27 LED Variante die in ne Fassung geschraubt wird.
                      Bild Anbei ist ganz hübsch sieht man nur nicht so auf dem bild und dank LED FAST STROM LOS.

                      grüße Michael

                      Also schlecht finde ich Sie jetzt nicht. Wenn jetzt mehr Pflanzen im Terrarium wäre und wenn man genau weiß, wo sich das Chamäleon beim Schlafen aufhält, könnte dies ein schönes nebensächtliche Effekt sein. Voraussetzung das Chamäleon wird nicht gestört beim Schlafen.

                      Gruß Jan

                      Kommentar


                      • #41
                        Da will man doch Chamöleon sein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X