Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird ein Chamäleon zutraulich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wird ein Chamäleon zutraulich?

Bei vielen habe ich gelesen, dass sie ihr Chamäleon auf die Hand nehmen können oder das Chamäleon sogar freiwillig auf die Hand kommt.
    Bei meinem kleinen Chamäleon kann ich mir das noch nicht vorstellen.
    Vielleicht später mal. Er ist ja noch sehr jung und muss sich erst an seine neue Umgebung gewöhnen.
    Wer hatte schon gute Erfahrungen mit zahmen Chamäleons?

PS:Ist das ganz normal wenn ein Chamäleon vor rück... vor rück läuft?
    Oder machen sie das nur wenn sie sich beobachtet oder ängstlich fühlen?

Grüße Jenny

Re: Wird ein Chamäleon zutraulich?

Zunächst ein Tip: Mit der Suchfunktion hättest Du ganz leicht folgenden beiden Beiträge zu genau diesem Thema finden können:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11172
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11748

Der "Vor-Zurück-Vor"-Gang dient der Tarnung (die sog. "ich bin ein Blatt im Wind" Taktik ) und ist bei Jungtieren normalerweise deutlich häufiger zu beobachten als bei älteren Exemplaren. Versuche mal, Dein Chamäleon aus einem Versteck heraus zu beobachten. Dann wirst Du sehen, ob er sich in deiner Abwesenheit "entspannter" verhält.

Kommentar

Hi Jenny,
      leider schreibst du nicht, was du für ein Chamäleon besitzt. Ich habe ein Jemenchamäleon, das sehr zutraulich ist. Ich habe es von klein auf gelegentlich auf die Hand genommen. Dabei aber sehr vorsichtig vorgehen. Gut ist eine Konditionierung auf die Hand, in Form einer Futter-belohnungs-Dressur oder eine Belohnung durch das Umsetzen in eine beliebte Pflanze. Dann kann es sein, dass das Chamäleon irgendwann seine Scheu ablegt. Das muss aber nicht sein, denn jedes Tier reagiert anders! Deshalb musst du sehr sorgfältig beobachten, wie sark das Tier gestresst ist. Wenn es panisch wird, lass es sofort in Ruhe! Auch ein bisschen Leben vor dem Terrarium kann das Tier abhärten, dass es nicht so hektisch auf Menschen reagiert, aber bitte alles in Maßen.

Etwas entsetzt bin ich über deine Frage, mit dem Chamäleongang... JA das ist normal. Steht auch in jedem Buch...

Liebe Grüße, besonders an die gleichnamige Bartagame
      Missi

Kommentar

Re: Re: Wird ein Chamäleon zutraulich?

Miss Meyer wrote:
        Hi Jenny,
        leider schreibst du nicht, was du für ein Chamäleon besitzt. Ich habe ein Jemenchamäleon, das sehr zutraulich ist. Ich habe es von klein auf gelegentlich auf die Hand genommen. Dabei aber sehr vorsichtig vorgehen. Gut ist eine Konditionierung auf die Hand, in Form einer Futter-belohnungs-Dressur oder eine Belohnung durch das Umsetzen in eine beliebte Pflanze. Dann kann es sein, dass das Chamäleon irgendwann seine Scheu ablegt. Das muss aber nicht sein, denn jedes Tier reagiert anders! Deshalb musst du sehr sorgfältig beobachten, wie sark das Tier gestresst ist. Wenn es panisch wird, lass es sofort in Ruhe! Auch ein bisschen Leben vor dem Terrarium kann das Tier abhärten, dass es nicht so hektisch auf Menschen reagiert, aber bitte alles in Maßen.

Etwas entsetzt bin ich über deine Frage, mit dem Chamäleongang... JA das ist normal. Steht auch in jedem Buch...

Liebe Grüße, besonders an die gleichnamige Bartagame
        Missi

das mit dem Lauf Gang habe ich gedragt, weil er mannchmal so läuft und manchmal auch nicht.
        Ich habe auch ein Jemen Chamäleon.
        Ich habe versucht ihn auf die Hand zu nehmen, jedoch bekommt er sofort Panik und färmt sich ganz dunkel mit all seinen Streifen und Punkten.
        Desshalb lass ich ihn lieber in Ruhe (will ja nicht das er tod vom Ast fällt)
        Gelegentlich sitze ich vor dem Terraium und schaue ihm zu das er sich an mich gewöhnt.

Kommentar

hallo!
          das mit der tarnung (wegen dem gang) kann ich auch nur bestätigen. ich habe unter andrem auch ein calyptratus weibchen. es ist sehr zahm, frißt alles von von der hand kommt, auch wenns zb. schildkrötenpellets sind.

zu dem thema, ein chamöleon zu zähmen kann ich nur sagen, dass es 2 wichtige devisen gibt:

1. geduld, geduld, geduld
          2. wenn das chamäleon nicht will kannst du es nicht zwingen, manche tiere werden "zahm" andre nicht.

MfG Florian Brunner

Kommentar

In der letzten Reptilia ist ein toller Bericht "Über das Zähmen von Terrarientieren".Meiner Erfahrung nach ist das esten wenn man die Tiere in ruhe läst.Meinen Jemen htte zwar keine Angst vor Menschen aber anfassen lies er sich nicht so gerne.Mein Pardalis ist da wieder ganz anders: wenn ich oder meine Frau nur in die nähe des Terrariums kommen, kommt er zur Tür.Wenn man da das Terrarium öffnet sitzt er schon fast bei einem auf der Schulter.Er sucht regelrecht die nähe von uns.

Kommentar

Es ist ganz einfach, entweder das Tier ist oder wird zahm, oder nicht.
              Vergesst irgendwelche Methoden das Tier zahm zu bekommen, dass ist meine Meinung.
              Ich find es auch nicht schlimm, dass mein Chamäleon mich nicht mag:-))

Mfg
              Daniele

Kommentar

Re: Re: Wird ein Chamäleon zutraulich?

Dem kann ich nur zustimmen, habe 2 kleine Pardalis die in absolut identischen Terrarien sind, und die ich beide gleich händle. Eines der beiden kommt schon von anfang an freiwillig auf die Hand, und das andere bekommt fast nen Herinfackt, wenn ich nur das Terrarium zum füttern öffne.
                Ich meine auch das man von Art zu Art etwas
                mehr oder weniger Chancen auf ein zutrauliches Tier hat, merkt man aber eigentlich schon vor dem Kauf wie hysterich das Tier reagiert.
                Quadricornis hat meiner meinung nach auch ein sehr ruhiges gemüt, wie ich auch schon bei einigen andere Haltern feststellen konnte.
                Aber wie oben schon gesagt, wenn ein Chamäleon nicht zahm ist oder wird ist das ja wohl auch kein Thema. Ich denke das diese Tiere auch ohne zutraulichkeit kein bisschen an Faszination verliegen.

MFG THOMAS SAMSON

Kommentar

Hi!!

meine beiden Ch. calyptratus sind auch ein schönes Beispiel:
                  Der junge Herr ist absolut unempfindlich, er schießt aus der Hand auf lästige Fliegen und läßt eigentlich alles mit sich machen...den könnte man sogar knutschen! (was ich natürlich niiiiiiiiie machen würde!!!)
                  ;-)

Sein Mädel dagegen ist das absolute Gegenteil. Sie droht, faucht und beißt sofort, wenn eine Hand auch nur in ihre Nähe kommt. Das wird wohl auch nimmer besser werden ;-)
                  Is aber gar nicht schlimm, eher lustig!

Lg
                  Snafu

Kommentar

heute morgen als ich aufstand und ans Becken ging kam mein Rudis Chamäleon gleich an die Scheibe und es sah so aus als ob er auf meine Hand kommen wollte als ich dann die Schiebe Tür öfnete kamm er auch sofort bin sehr froh das ich mich für ein Rudis entschieden habe. Der ist so zahm mit seine 2 Monaten das hätte ich echt nicht gedacht am schönsten finde ich, wenn der am Fensterbank an den Pflanzen hockt oder im Balkon auf der Bananen Palme da lässt der erst seine schöne Farben zeigen. Und wenn ich Ihn hole um Ihn ins Becken zu tun kommt er sofort auf die Hand.

Kommentar

Hallo!

Mein Jemenchamäleon faucht und beisst, wenn man nur hinschaut.
                      Mein Lappenchamäleon läuft sofort gestresst weg und tarnt sich, wenn jemand nur den Raum betritt.
                      Mein B.fischerii steigt mir auf den Kopf, wenn ich unter der Türe durchgehe, wenn er auf seinen Rundgängen vom Fenster durch "sein" Zimmer ist.

Jedes Tier hat so seinen eigenen Charakter.

Das finde ich schön.

- und das sollte man respektieren, von Zähm- versuchen halte ich nichts.

Liebe Grüsse

Gitti

Kommentar

Hallo zusammen,

wer seine Tiere von klein auf hat, sich viel mit IHnen beschäftigt und auch mal versucht, diese Wesen ein bißchen zu verstehen wird mit etwas Glück dafür belohnt und hat später ein zahmes Tier (soweit das Reptilien gesagt werden kann)...

Ein Jemen kommt auf die Hand, sobal ich das Terrarium öffne, sein Weibchen im anderen Becken ignoriert mich vollkommen, meine Iguana-Gruppe ist absolut zutraulich und akzeptiert mich, eine kleine Bartagame hingegen macht den Heldenaufstand, wenn ich das Zimmer betrete... Akzeptiert Eure Tiere einfach so und schmunzelt über die Eigenarten, dann wird dieses Hobby auch nie langweilig! ;-)

Kommentar

Hallo,

habe zwar Null-Ahnung von Chamäleons, verstehe aber nicht warum das Bedürfnis bei manchen entsteht selbst Reptilien zu zähmen, um das Tier "willenlos" zu machen und es anzugreifen. Natürlich ist es toll zB ein Chamäleon auf der Hand zu haben. Aber ob es dem Tier gefällt ist eine andere Sache ...

Mein Fazit: Reptilien sind zum Beobachten da. Andere Tiere wie zB ein Hund braucht Zuwendung, aber ein Reptil ist dafür nicht zuständig.

Viele Grüße
                          Caedmon

Kommentar

Lädt...
                          X