Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das lange aufbewahren/füttern führt aber dazu das z.B. die mittleren Heimchen zu großen werden und dann wiederum zu groß für das Tier sind. Ich füttere die Insekten spärlich um das wachsen in Grenzen zu halten, trotzdem sind die letzten paar Futtertiere meistens über der gewünschten Größe. Im großen und ganzen klappt es allerdings schon wenn man z.B. immer die momentan größten Tiere verfüttert, damit diese nicht bis zur nächsten Fütterung noch weiter wachsen.
    Grüße livingroom

    Edit:
    Und viele wachsen sehr schnell und werden dann eventuell zu groß.
    War mal wieder zu langsam mit schreiben

    Kommentar


    • #17
      Man, das nenne ich mal echte Informationen-Klasse,wirklich !Wie haltet ihr Eure Futtertiere denn? Auch in einem Miniterrarium,Aquarium oder sonstwas? Kann man die alle zusammenhalten oder fressen die Heimchen den Rest ?Wie füttert man den die nunwieder?
      Ja das mit dem Urlaub ist echt ein Problem-ich meine ich habe zwar noch ein Riesenaquarium und bin Aquarianer mit ganzem Herzblut, aber die Pflege für eine Woche ist nicht im geringsten so komplex, wie die eines Chamäleons und weggeben will ich es keinesfalls--leider gibt es hier wohl auch irgendwie keine Terrarianer in näherer Umgebung,hier steht man mehr auf Hunde und Katzen :wall:
      Ja diese Supplimentierung ist auch eine kleine Wissenschaft für sich,aber ich denke wenn man sich mal richtig damit beschäftigt hat auch kein Problem,bin schon den ganzen Abend damit beschäftigt für meine gefrässigen Raubfische alles mögliche an Futter zusammenzustellen,weil da jeder andere Bedürfnisse hat,da werde ich das mit den paar Vitaminen auch noch hinbekommen und da ihr ja hier so eine klasse Suchmaschine gibt,von der ich anfangs nichts wusste,wird da genügend über die Fütterung und Supplimentierung drinstehen--trotzdem bin ich auch in diesem Bereich froh über Erfahrungswerte und Tips-an die sache mit dem nicht zu fett habe ich garnicht gedacht,wobei ich Fragen muss,welche Futtertiere sind denn "zu fett" ich dachte diese Kriechteile sind fast auschliesslich Eiweiss,bitte um Info
      und noch eine Frage zu explizit dem Pantherchamäleon-ich lese in Büchern ständig unterschiedliche Aussagen-in dem einen steht sie wären nicht ganz so sensibel und schwierig zu halten und deshalb auch für Nichtprofis kein Problem (jetzt bitte nicht wieder die Anmerkung:wenn man ein Nichtprofi ist hat man in der Terraristik nichts zu suchen,jeder hat mal klein angefangen )-in dem Anderen steht sie seien besonders schwierig zu halten, da sie eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und sehr sensibel und arbeitsaufwendig sind-welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Ist es denn dann möglich dieses Camaeleon auch für Stunden im Wintergarten auf nem Baum in die Sonne zu setzen?Das habe ich nämlich vor,aber ist es dann überhaupt gut so lange keine grosse Luftfeuchtigkeit zu halten? Und wie oft muss ich denn das Pantherchamaeleon im Terrarium täglich besprühen?Und: ich habe gelesen für die bessere Luftzirkulatin sollte der Deckel vom Terrarium aus Gaze sein,kein Problem, die Lampen kann man ja auch an die Wand schrauben,aber geht denn da nicht bei so ner Wärme die ganze Luftfeuchtigkeit wieder flöten?
      Ich weiss, schon wieder Fragen über Fragen-aber macht Euch doch auch Spass,oder ??!!
      Übrigends: Danke,Danke,Danke--Ihr seid super und macht es mir wirklich leichter mich in alles reinzufinden:wub:
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.07.2009, 09:50. Grund: bin schon froh das überhaupt noch Wörter gebildet werden

      Kommentar


      • #18
        Zu Fett, damit meinte ich die Tiere enthalten fast nur Proteine und kaum Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Andere hier im Forum kennen sich da aber wesentlich besser aus als ich.

        Eine ordentliche Belüftung ist wichtig und ja der Deckel sollte am besten komplett aus Gaze sein und das Terrarium noch weitere Lüftungsflächen haben.
        Schau dir doch mal fertige Terrarien an, da kann man gut Eindrücke sammeln.

        Bitte bring die Lampen nicht an den Wänden an, sondern über der Gaze.
        Manche Tiere können sich sonst verbrennen, da sie zu nah an die Lampen heran klettern.

        Ob nun Pantherchamäleons leicht oder schwer zu pflegen sind, will ich so nicht beantworten.
        Nur soviel: Jedes Tier hat Bedürfnisse denen man nachkommen muss und ein Chamäleon ist halt kein Kanninchen.
        (Man möge mir den hinkenden Vergleich verzeihen und das nicht zu ernst nehmen)


        Ich fand und finde es persönlich jedenfalls ziemlich schwierig mich auf ein Jemenchamäleon vorzubereiten, aber ich habe sehr viel Freude daran.


        Liebe Grüsse,

        Nadine


        P.s.: Ich möchte noch jedem, einschliesslich mir selbst raten, möglichst jede Aussage, die hier und anderswo gemacht wird zu überprüfen und die eigene Vorgehensweise immer zu hinterfragen. Wenn man das nach seinen Möglichkeiten tut, kann man am meisten lernen und findet seinen eigenen Weg.
        (Hach, klingt das weise) :ggg:

        Kommentar


        • #19
          Hi,

          Haltung Futtertiere: Umgebaute Ikea Boxen (mit Gaze) oder Terrarien.
          Unterschiedliche Arten natürlich einzeln halten. Heimchen bekommen z.B. Obst, Wiesenkräuter, ... - einfach mal Google bemühen oder die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du fündig. Die Temperaturen müssen ebenfalls stimmen.

          Im Moment ist das beste und günstigste Futter draußen zu finden - Kescher nehmen und los (unbelastete Wiesen).

          Fliegen sind ein super Futter - zwar nicht viel dran, aber bei Chamäleons sehr beliebt. Man kann die Maden günstig im Angelshop kriegen und in verschiedene Behälter bei unterschiedlichen Temperaturen tun, damit sie nicht alle auf einmal schlüpfen.

          Fette Futtertiere sind z.B. Maden/Würmer aller Art (Zophobas etc.), die man deshalb nur sehr selten füttern soll.

          Sprühen: ca. 2x am Tag. Bevor das Chamäleon einzieht, das Terrarium probelaufen lassen und LF und Temperaturen messen.

          Supplementierung: Es gibt Formeln dafür.

          Freilandaufenthalt: Grundsätzlich empfehlenswert, allerdings müssen die Temperaturen stimmen, Schatten muss immer vorhanden sein, bei niedriger LF muss man halt sprühen. Zudem muss das Chamäleon sicher sein, d.h. keine Katzen oder sonstige Gefahren. Beim Wintergarten dürfte alles verglast sein und es kommt kein UV durch - von daher eher nicht empfehlenswert.
          Es gibt z.B. Flexarien oder man bastelt selber einen Gazebehälter und kann so die Chamäleons stundenweise oder länger draußen halten.

          Urlaubspflege: Erwachsene Tiere können locker eine Woche ohne Futter auskommen, aber es muss täglich mehrfach gesprüht werden (oder man kauft eine Beregnungsanlage, die aber auch aufgefüllt werden muss) und der Zustand des Tieres etc. sollte regelmäßig überprüft werden.


          Eine kleine Bitte: Bitte Satzzeichen nutzen und nicht einfach 50 Sätze aneinander reihen ohne Absätze, da man so ganz schlecht durchsteigt.

          Grüße,
          Coleene

          Kommentar


          • #20
            Ahhhh und schon wieder ein Stück weiser-danke Dir, genau die Infos die ich brauche-
            ok diese Beregnungsanlage kann man bestimmt auch über eine Zeitschaltuhr schalten,oder? Also ich meine im Urlaub würde es doch dann reichen wenn ich es morgens beregnen lasse und abends jemand der meine Raubfische füttert ihn nochmal besprüht-und für die Urlaubssituation würde doch auch reichen, wenn er zwei mal die woche 30 minuten (oder länger?) mit UV bestrahlt wird,oder?Ich meine wir fahren ja immer nur eine Woche,auch wegen der Fischis, aber ganz verzichten will ich wegen der Tiere nicht.Welches Wasser nimmt man eigentlich?Geht Leitungswasser oder muss es weich sein?Wir haben hier recht hartes Wasser--und muss es vor dem Besprühen angewärmt werden oder reicht Zimmertemperatur?
            @ nadine
            nein nein um Gotteswillen ich meinte nicht im Terrarium ich meinte an der Wand darüber natürlich
            ja ich habe mir viele Terrarienbilder angeschaut aber habe auf keinem Holzt.den Deckel gesehen weil er immer verkleidet war-ja aber wenn doch der Deckel offen ist,geht da nicht zuviel Luftfeuchtigkeit verloren?
            @micha
            vielen Dank für die Urlaubsliste-die ist ja megaklasse--und ich habe auch Jemanden gefunden der hier um die Ecke wohnt-ihr müsstet mir nur mitteilen wer Anna ist ( 65830) und wie ich sie kontaktieren kann-freu-

            Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Frage mit dem Pantherchamäleon beantworten kann-brauche Erfahrungswerte und nicht noch ein Buch indem die dritte Meinung drinsteht
            Ich las, dass eben das Pantherchamäleon eben so schwer zu halten sei, weil es aus Madagaskar kommt .Im Gegensatz zum Wüstentier Jemencamäleon. und es deshalb unheimlich viel Luftfeuchtigkeit und Pflege braucht und nur für absolut fortgeschrittene Terrarianer ist-Anderswo stand genau das Gegenteil-Es wäre robust und nicht so stressanfällig und relativ leicht zu pflegen.Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
            Zuletzt geändert von Rennschnecke; 17.07.2009, 12:32.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
              Unterschiedliche Arten natürlich einzeln halten.
              Hallo, auch wenn das jetz nicht so unbedingt zum Thema gehört, können manche schon zusammen gehalten werden. Ich halte Beispielsweise Heimchen und Wüstenheuschrecken zusammen. Steppengrillen z.B. müssen meiner persönlichen Erfahrungen nach allerdings alleine aufbewahrt werden, diese töteten einige meiner Heimchen und Heuschrecken beim Versuch sie zusammen zu halten. Voraussetzungen sind aber so oder so ausreichend Versteckmöglichkeiten.
              Grüße livingroom

              Kommentar


              • #22
                Hi,
                ja, Beregnungsanlagen kann man über Zeitschaltuhren steuern. Ich denke morgens Anlage und abends von Hand sprühen sollte reichen, aber die Höhe der LF und wie lange sie sich hält, hängt viel von den Belüftungsflächen, Temperatur und Dichte der Bepflanzung ab. So pauschal ist es schwer zu sagen.

                Ich nehme normales Leitungswasser (bei uns ebenfalls sehr hart). Das einzige, was passiert ist, das die Düsen schneller verkalken. Brunnen- oder Regenwasser geht natürlich auch. Zimmertemperatur reicht völlig aus.

                Zusätzlich würde ich eine Tropftränke installieren. Die Pumpe kann auch mal kaputt sein und so hast du immer die Sicherheit, dass dein Tier trinken kann.

                UV: Wenn du die Ultravitalux meinst - manche bestrahlen 2-3x/Woche, andere jeden Tag - 30 Minuten sind Minimum (die Lampe braucht schon ca 10 Minuten bis sie richtig läuft). Wenn du über dem Terrarium genügend Platz hast, kannst du sie ja auch per Zeitschaltuhr steuern.

                @livingroom:
                Das wusste ich nicht! Danke für die Info.

                Grüße,
                Coleene

                Kommentar


                • #23
                  Also, ich habe dank Euch die wichtigsten Fragen beantwortet bekommen und danke Euch herzlich dafür. Ihr habt mir in kürzester Zeit schon sehr weitergeholfen.
                  Nur zwei wichtige Fragen sind noch übrig,
                  wer ist diese Anne (65830) die in dem Urlaubsplan drinsteht und....
                  bitte bitte hat jemand eine Antwort auf meine Frage mit den Pantherchamäleon-bekomme nämlich überall andere Aussagen,hat jemand Erfahrungen mit diesen Tieren? Sind sie sehr sensibel und nicht für "Anfänger" geeignet? Ist es wirklich so schwer zu Pflegen? Schwerer als das Jemenchamaeleon?Und ist es nun besonders stressanfällig oder eben nicht so stressanfällig??Oder soll ich diese Frage lieber woanders einstellen?
                  LG Rennschnecke
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.07.2009, 19:34.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,

                    ein Furcifer pardalis ist nicht schwieriger zu pflegen als ein Chamaeleo calyptratus.

                    MfG.
                    Uwe Starke Huber

                    Kommentar


                    • #25
                      Aber Chamäleons galten lange Zeit als die heikelste Gruppe unter den Reptilien. Ganz is der Ruf noch nicht verschwunden und ich würde mich nicht wagen sie mit typ. Anfängerarten gleichzustellen.
                      lg micha

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn Du Dich an die Tips und Erfahrungsberichte hälst (Bücher,Foren) sollte es kein Problem sein Chamaeleons zu pflegen.

                        Ich denke mal es ist niemand mit dem Wissen über dieses wunderbare Hobby auf die Welt gekommen.Also nur Mut !!!!!!!!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich denke auch, dass es vor allem die Erfahrung macht und die steht nunmal nicht in Büchern--man kann nur versuchen sich voher so gut wie möglich zu informieren--
                          Kann jemand denn über seine Erfahrung mit dem Pantherchamäleon berichten?Wo liegt den bei der Pflege dieses Types des Hauptproblem?

                          Kann mir eventuell jemand sagen wer diese Anna (65830) auf Eurer Urlaubsliste ist?

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi
                            also mein erstes Reptiel war auch ein Furcifer Pardalis und wenn man die richtige Beleuchtung hat, sparsam Füttert und für eine ausreichende Vitamin und Calzium versorgung sorgt sollte alles gut gehen. Das wichtigste ist halt sich gut zu informieren. Ich habs anfangs nicht gemacht, mein F.pardalis war ein spontan kauf, als ich meine beleuchtung dann geändert habe von einer "normalen Haushaltslampe" zu HQI, T5 und Ultra VItalux konnte ich nach wenigen minuten feststellen das mein Tier aktiver und Bunter war, er hat sich direkt wohler gefühlt.

                            mfg Torsten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X