Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Lampe nach draussen hängen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

er meint mit Sicherheit die Exoterra Compact Top Abdeckung...

s. Foto m.M. nach höchtens für ein Aufzuchtterrarium zu gebrauchen, da keine Leuchtmittel über 30W verwendet werden dürfen !!!

Grüße
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die meine ich danke .
      Was soll ich denn sonst nehmen wenn nicht das?
      Bilden wären nett. Wenn jemand einen Tipp hat.
      Zuletzt geändert von Sami1990; 19.01.2010, 15:53.

Kommentar

Ich weiß nicht wo das Prblem mit der Beleuchtung im Terrarrium liegt, außer der Wärmlampe werden die Lampen doch nur handwarm, unser Chamäleon klettert sogar an den T5 Röhren entlang?
        Unser Terrrium hat eine Gesamthöhe von 180cm und die Wärmelampe ist mit einem Drahtkäfig gesichert, so das rundherum die Höchsttemperatur bei max.33Grad liegt. Ist auch so mit dem Züchter (10 Jahre Erfahrung mit sämtlichen Chamäleonarten im Handel) abgesprochen !?!
        T5 Röhren aus dem Baumarkt; Eine 100W Birne als Wärmequelle und eine 13W Repti Glo 5.0 direkt im Terrarium. Unserem Brutus geht es seid über einem Jahr gut (klopf auf Holz). Die Repti Glo wird halbjährlich erneuert!

Ich hoffe ich bekomme keinen verbalen Tritt in den Hintern!
        MfG Rainer

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben das die Röhren über einen Glomaten geschaltet sind und nicht flackern beim starten, die Röhren und die UVB-Leuchte starten gemeinsam ca. 40 min vor der Wärmelampe und gehen abends auch eher aus.
        Zuletzt geändert von Hoevelbrinks; 27.01.2010, 10:54.

Kommentar

Ja, und ich frage mich halt immer, woher dann diese Verbrennungen stammen, die ich oft bei Chamäleons sehe.

Die Besitzer erzählen dann oft, sie haben die Wärmelampe im Terrarium, sie ist jedoch mit einem Korb gesichert.
          Trotzdem schaffen es einige Chamäleons immer wieder, sich an diesen Konstruktionen schwer zu verbrennen.

Neulich hatte ich sogar mal ein F. pardalis, welches Brandverletzungen am Bauch hatte, da eine Leuchtstoffröhre im Terrarium installiert wurde und sich das Tier anscheinend ausgerechnet die heißeste Stelle der Lampe als Lieblingssitzplatz ausgesucht hatte.

Natürlich gibt es auch immer wieder Züchter, die 10, 15 oder 20 Jahre Chamäleons züchten und sagen, da ist noch nie etwas passiert, also bau den ganzen Kram doch der Einfachheit halber direkt in`s Terrarium ein.
          Das Problem an der Sache: es kann 1000 mal gut gehen, aber irendwann passiert `s dann doch!
          Und da ich relativ häufig mit solchen Brandverletzungen konfrontiert werde, gehe ich auch davon aus, daß die Dunkelziffer solcher Ereignisse recht hoch ist.

Die Effektivität dieser Kompakt-UV-Lampe ist übrigens sehr gering und noch dazu ist es bei diesen Lampen, zumindest bei jungen Chamäleons, bereits sehr oft zu Strahlenschäden im Bereich der Augen gekommen.

Desweiteren würde ich die Beleuchtungssitiation in diesem Terrarium verbessern, indem dort z.B. HQI-Lampen eingesetzt werden und eine Ultra Vitalux-Lampe für die Versorgung mit UVb-Strahlung.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.01.2010, 11:10.

Kommentar

Ich habe nicht gesagt das es richtig ist was ich mache, wie du gelesen hast, habe ich mich versucht bei jemandem schlau zu machen der scheinbar sein Handwerk versteht!
            Bin immer für Kritik offen, aber die Sicherung der Wärmelampe ist fest verschraubt, und bevor mein Chamäleon kam habe ich das mit den Temperaturen natürlich kontrolliert.

Werd meine Konstruktion aber überdenken und Brutus aus ausreichender Ferne mit einer Osram- Vitalux bestrahlen, habe die Möglichkeit die Scheiben komplett zu entfernen, zum Reinigen. Dann kann ich Ihn für eine bestimmte Zeit bestrahlen.
            Auch ich möchte nur das beste für mein Tier!

LG Rainer

Kommentar

Hallo

Mir stellt sich immer wieder die Frage, wie man denn Lampen IM Terrarium fest machen kann, wenn der Deckel doch eigentlich bei Chamäleons komplett aus Gaze bestehen sollte

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Na ja, ich habe nur geschrieben, wie ich es sehe und was ich bisher erlebt habe. Wobei der "Beobachtungszeitraum" durchaus die 10 Jahre überschreitet.

Grüße

Kommentar

Zitat von Hoevelbrinks Beitrag anzeigen
                  Unser Terrrium hat eine Gesamthöhe von 180cm und die Wärmelampe ist mit einem Drahtkäfig gesichert, so das rundherum die Höchsttemperatur bei max.33Grad liegt. Ist auch so mit dem Züchter (10 Jahre Erfahrung mit sämtlichen Chamäleonarten im Handel) abgesprochen !?!
                  T5 Röhren aus dem Baumarkt; Eine 100W Birne als Wärmequelle und eine 13W Repti Glo 5.0 direkt im Terrarium. Unserem Brutus geht es seid über einem Jahr gut (klopf auf Holz). Die Repti Glo wird halbjährlich erneuert!
                  Dir fehlt aber noch ein heller Sonneplatz. Die 100 W Birne taugt dazu nicht, wenn es den ein normaler Glühbirnen (zB Concentra), Halogen- oder gar Neodymiumstrahler ist.
                  T5 aus dem Baumarkt ist in der Regel T5 HE. Also gute Lichtausbeute aber für unsere Zwecke doch sehr unbefriedigende Leuchtdichte. T5 HO wäre weitaus empfehlenswerter.
                  Die Beratung des erfahrenen Züchters lässt IMHO stark zu wünschen übrig.
                  Bei der Beleuchtung ist es am Boden Deines Beckens auch so stockdunkel, dass ich gerne wüsste, welche Bodenpflanzen bei Dir unter diesen Bedingungen noch wachsen.

Und auch ich kann die Erzählungen darüber, wie lange es mit Beleuchtung im Becken gut geht nicth wirklich nachvollziehen. Nach meinen Erfahrungen gilt eher: Wenn es irgendwo eine noch so unwahrscheinliche Möglichkeit gibt, sich eine Verbrennung zuzuziehen: Das Chamäleon findet sie früher oder später und verbrennt sich.
                  Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Ein so dürftig strukturiertes Becken -wie leider oft hier gezeigt- dass das Chamäleon auf ein paar Kletteräste verbannt ist und keine Chance hat, den größten Teil des Terrariums zu nutzen und somit auch den Lampen nicht nahekommen kann.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also, die Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt kamen mir für mein Terrarium auch nicht wirklich passend vor, daher habe ich Repto-Glo 10.0 Röhren installiert.
                    Die Röhren sind senkrecht angebracht, 120 cm lang (eine vorne links und eine hinten rechts).

Wie ich schon geschrieben habe ist die Wärmelampe durch einen Käfig gesichert, Brutus hat die Möglichkeit sich rundherum um diesen Käfig zu wärmen.

Schönen Abend noch, Rainer

Kommentar

Lädt...
                    X