Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstich ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenstich ?!?

Hallo,
    heute ist mein Jemenchamäleon einfach so von der Pflanze gefallen.Die Pflanze steht vor dem Balkonfenster und er bekommt da durchgehend licht. Kann es sein das er einen Sonnenstich oder sowas in der art hat ???? Jetzt hat er die Augen zu und ist total schwach. Der Schwanz ist auch nicht richtig eingerollt. Ich habe ihn vorerst ins kühles wasser gelegt und ein feuchtes tuch drüber gelegt (keine angst, sein kopf liegt auf einem kissen ). Ich sehe und merke das er zu 100 % noch lebt, weil man sein herz schlagen sieht und wenn ich ihn leicht rausnehme hält er sich leicht an meinem finger fest. Ab und zu macht er das Auge auch noch leicht auf.

Ich bitte um schnelle hilfe

mfg
    dreamcatcher

Re: Sonnenstich ?!?

hmmm

leider kann ich dir keine guten tipps o.ä. geben, jedenfalls solltest du das tier nicht in kühles wasser legen.
    setze bzw lege ihn auf seinen schlafast bzw den boden.

viel glück und - ta?!

Kommentar

ich hatte schon mit einem tierartz gesprochen, und er meinte das ich ihn für eine zeit lang ins kühle wasser legen sollte. Ich hab ihn jetzt rausgenommen, und neben mir auf das sofa gelegt. Ich werde auch die nacht wachbleiben und dann morgen früh mit ihm zum tierartz gehen.

Das komische ist ja, wo ich ihn auf die hand genommen habe hat er sich richtig fest an meiner hand festgehalten und jetzt wo er hier liegt hat der den schwanz ganz normal eingerollt. Er hat auch den mund leicht auf. Aber was ich auch noch seltsam finde ist, das er noch die normale färbung hat. Er hat zwar leichte braune flecken aber sonst ganz normal. Eigentlich müsste es ihn ja gut gehen.

Dann hab ich noch eine frage:
      wenn er aus etwa 170 cm. runterfällt, kann er sich dann was brechen ????

MFG
      DreamCatcher

Kommentar

Eine normale Färbung muss nicht viel zu sagen haben. Ein optimal eingerollter Schwanz (perfekte Schnecke) hingegen ist ein gutes Zeichen.
        Ein "Sonnenstich" - oder sagen wir mal lieber allgemein Überhitzung - kann aber gerade bei einem Jamenchamäleon nur dann passieren, wenn das Chamäleon am Fenster keine Möglichkeit hat, ein schattiges Plätzchen aufzusuchen. Falls das tatsächlich der Fall ist, solltest Du ihm auf jeden Fall einen solchen Platz einrichten, wo er sich verkriechen kann, wenn es in der Sonne zu warm wird.

Kommentar

Wenn es ihm zu warm wird kann er sich im ganzen zimmer verziehen. Meine Wasseragamen sind auch durchgehen der sonne ausgesetzt, aber denen geht es gut. Wobei sie keine Schattenstellen im Terrarium haben.

Kommentar

... in der Regel passiert bei einem Sturz nicht viel. Habe schon von "größeren Stürzen" gehört, wo auch nichts passiert ist, aus unfassbaren Höhen. (Teilweise sind dazu auch Erfahrungsberichte hier im Forum. Mußt Du mal suchen.)

Gruß,

budima

Kommentar

ok, danke. Aber jetzt nochmal zum thema. Ihm geht es schon etwas besser. er bewegt sie wieder, macht aber die augen nicht mehr auf. Wieso ????

Kommentar

Hallo,
                die Beantwortung Deiner Frage ist nur dann möglich, wenn der Antwortende eine gründlich Untersuchung Deines Chamäleons vorgenommen hat. Das bedeutet, daß Du diese Frage einem Tierarzt stellen solltest.
                Auf Grund der Vielfältigkeit der möglichen Ursachen für diesen Vorfall, ist es praktisch unmöglich über ein Internetforum zu einer kompetenten und ernsthaften Beurteilung des Zustandes dieses Tieres zu kommen.
                Gruß

[Edited by Marc-N. on 11-08-2003 at 08:29 GMT]

Kommentar

DreamCatcher wrote:
                  Hallo,
                  heute ist mein Jemenchamäleon einfach so von der Pflanze gefallen.Die Pflanze steht vor dem Balkonfenster und er bekommt da durchgehend licht. Kann es sein das er einen Sonnenstich oder sowas in der art hat ???? Jetzt hat er die Augen zu und ist total schwach. Der Schwanz ist auch nicht richtig eingerollt. Ich habe ihn vorerst ins kühles wasser gelegt und ein feuchtes tuch drüber gelegt (keine angst, sein kopf liegt auf einem kissen ). Ich sehe und merke das er zu 100 % noch lebt, weil man sein herz schlagen sieht und wenn ich ihn leicht rausnehme hält er sich leicht an meinem finger fest. Ab und zu macht er das Auge auch noch leicht auf.

Ich bitte um schnelle hilfe

mfg
                  dreamcatcher
                  Also ich weiß nicht.... Wenn ein Chamäleon von einem Ast fällt, wer weiß wieviele "Meter", einfach nur so, dann kann man doch nicht ernsthaft eine Hilfestellung durchs Forum erwarten, oder? Daß er jetzt ist, so wie er ist, nämlich schwach, mit zugeschlossenen Augen usw. kannste schön und ziemlich genau beschreiben, aber doch nicht erwarten, daß sich das per Ferndiagnose beheben läßt. Das Verhalten kann 1000 Ursachen haben! Erzähle einfach genau dem nächsten TA, was passiert ist und er wird schon Deine Fragen halbwegs beantworten können. Ich denke, in solchen akuten Fällen kann Dir kein Mensch hier eine wirklich sinnvolle Antort geben.
                  Gruß
                  Isabella

Kommentar

ich habe ganz ganz schlechte nachrichten .
                    Ich war heute morgen mit ihm beim Tierartz und er meine das er so schwach wär, und das er eine überlebenschance von 1 % hat .
                    Wenn er bis morgen früh nicht stirbt, wird er es überleben. Jetzt kann ich nur noch hoffen das er noch genug kraft hat.

Kommentar

Hat der TA auch mal erwähnt, was für ein Leiden er bei Deinem Tier überhaupt vermutet? Und hat er irgendeine Behandlung durchgeführt?

Kommentar

er ist fast ausgetrocknet KA warum.
                        Er hat jeden tag zu trinken bekommen. Er hat 2 Spritzen bekommen, mit flüßigkeit. Und ich hab noch flüßigfutter bekommen.
                        Aber jetzt steht er wieder auf den beinen. Ich denke/hoffe das er es schaft

Kommentar

Bei mir war es das gleiche, meiner hatte Parasiten und ich heute Nacht gestorben. Lass mal den Kot untersuchen oder schau selber unter dem Mikroskop. Die Parasiten schauen aus wie ein Ring mit einem Punkt in der Mitte, wenn er davon viele hat, ab zum TA

Kommentar

mir ist mein chamäleon heute eingegangen . Es sah erst so aus, als würde er wieder fitt werden, dann ein tag später war er wieder total schlapp. Und wo ich heute aufgestanden bin, lag er tot da
                            so eine verdammte scheiße

Kommentar

mein beileid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X