Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckterrarium - Größe ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nach längerer Pause (Urlaub, Terrariumbau, etc.) ist nun endlich mein kleiner Wilson eingezogen

Er wohnt nun seit gestern Abend bei mir. Die 2,5 Stunden Autofahrt haben ihn sichtlich mitgenommen, sodass er nach einem kurzen Sonnenbad direkt auf seinen Schlafplatz verschwunden ist, obwohl das Licht noch Minimum 2 Stunden an war. Kaum war das Licht aus, gingen auch die Äuglein zu.

Leider konnte ich ihn heute nicht all zu sehr begutachten, da ich ja auch tagsüber in der Arbeit bin. Allerdings ist er heute Morgen gegen 07:30 "mit mir" aufgestanden, hat dann direkt die ersten Regentropfen von den Blättern geleckt und zum trocknen (ja, er wusste ja noch nicht, woher der Regen kommt) auf den Sonnenplatz geklettert.

Leider bin ich heute ein wenig später aus der Arbeit gekommen. Ich musste noch Präparate und Futtertiere besorgen. Diese habe ich schnellstmöglich "zubereitet" und ihm direkt eine Heuschrecke (bestäubt mit Herpetal Complete T) angeboten. Nach zögerlicher Begutachtung und einem - meiner Meinung nach - unmotivierten Fehlschuss war sie aber letztendlich sein Opfer. Der zweite Schuss sitze perfekt. Mit dem Tier im Maul begutachtete er nochmal sein Umfeld und pünktlich zum nächsten Regen verschlang er dann das Tier.

Nun aber meine Frage bzw. bin ich unsicher:
    Das liebe Tierchen hat seit gestern Mittag nichts mehr zu Essen bekommen. Der Züchter selbst hatte in seinem Aufzuchtbecken mehre mittelgroße Heimchen in einem Becher den ganzen Tierchen angeboten. Wenn eins hunger hatte, hat es sich eins gepackt. - ich weiß also nicht exakt, wann er das letzte Tier gefressen hat. Sicher aber kein Tier mehr ab 12 Uhr Mittag.

Ich habe ihm heute (ca. 18 Uhr) eine Heuschrecke und 4 Heimchen angeboten. Quasi das erste Fressen nach mehr als 24 Stunden.
    Die Heuschrecke, wie gesagt, hat er gefressen, die Heimchen allerdings ignoriert er fast vollständig. Er zog es lieber vor noch was zu trinken und sich anschließend - bis jetzt - auf seinen Schlafplatz zu legen und den Tag zu beenden. Die 4 Heimchen zappeln immer noch aufgeregt in ihrem kleinen Behälter und warten auf ihr Ende.

Muss ich mir Sorgen machen?

Wilson ist knapp 6 Monate alt, ohne Schwanz ca. 13 cm lang. Er setz die erste schöne grüne Farbe an, verfärbt sich auf dem dunklen Korkast beim Sonnen teils grob dunkel bis schwarz, kommt er hingegen ins Grüne, wird er schön hellgrün mit manchmal auftauchenden schwarzen Streifen. Ist alles relativ vielfältig und schön zu beobachten. Agil ist er ebenfalls, wenn auch sehr vorsichtig. Mir kommt er sehr gesund und quick lebendig vor. Nur das Fressen bereitet mir Kummer.

Was meint ihr? Normale Aufregung im neuem Heim, normale Appetitlosigkeit oder - von meiner Seite aus - einfach nur übervorsichtige Beobachtung?

Lg,
    Alex
    Hallo Alex,
    wegen den 24h kein Futter brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du kannst und solltest in diesem Alter sowieso schon einen Fastentag pro Woche einlegen, das schadet ihm nicht.
    Es ist außerdem nicht außergewöhnlich, dass Chamäleons nach einem Umzug einige Tage überhauptnicht fressen, da hast dus also noch gut erwischt
    Die Futtertiere morgens in nem Futterbecher ins Terrarium zu packen, ist ein guter Ansatz, am besten hängst du den Becher im unteren Drittel des Terrariums mit einer Wäscheklammer o.Ä. auf, so dass er von seinem Lieblingsplatz gut von oben reinsehen kann. Pass auf, dass die Regenalge nicht direkt reinsprüht, sonst ersaufen dir die Futtertiere.
    Welche Präparate hast du denn jetzt gekauft?

Liebe Grüße
    Robin

Kommentar

Hallo Robin!

Danke für die beruhigenden Worte. Habe zu dem Thema eben ähnliche Beiträge gefunden. Scheint also wirklich so zu sein, dass die Tiere erstmal eine "Pause" nach einem Umzug brauchen. Da hatte ich wohl mit der einen Heuschrecke Glück.

Exakt wie von dir beschrieben, habe ich die Futterdose mit den 4 Heimchen im Terrarium eingerichtet; nur das mit dem Regen muss ich noch überprüfen (Danke für den Hinweis!)

Ich hab jetzt auch gelesen, dass man über Nacht den Behälter rausnehmen soll, da die lebenden Futtertiere unnötig stressen könnten. Ist das richtig oder ebenfalls übertrieben? (Groß ausbüchsen können sie nicht, da der Becher für die Heimchen zu steil ist).

Präparate habe ich momentan:
      - Herpetal Complete T
      - Herpetal Mineral
      - Sepiaschale
      - Nekton Rep

Mein momentaner Supplementierungsplan ist wie folgt:
      - jedes 3. oder 4. Futtertier entweder mit Complete T oder Nekton Rep (im Wechsel)
      - die restlichen Tierchen mit Herpetal Mineral oder Sepiaschale

Ich denke, so sollte ich den Vitamin- und Calcium Haushalt gut hinbekommen.

Meine Heuschrecken und Heimchen werden mit Gurke, Mörchen und Haferflocken angefüttert.

Viele Grüße,
      Alex
      Zuletzt geändert von leuchtal; 22.11.2011, 20:22.

Kommentar

Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
        Hallo Robin!

Danke für die beruhigenden Worte. Habe zu dem Thema eben ähnliche Beiträge gefunden. Scheint also wirklich so zu sein, dass die Tiere erstmal eine "Pause" nach einem Umzug brauchen. Da hatte ich wohl mit der einen Heuschrecke Glück.

Exakt wie von dir beschrieben, habe ich die Futterdose mit den 4 Heimchen im Terrarium eingerichtet; nur das mit dem Regen muss ich noch überprüfen (Danke für den Hinweis!)

Ich hab jetzt auch gelesen, dass man über Nacht den Behälter rausnehmen soll, da die lebenden Futtertiere unnötig stressen könnten. Ist das richtig oder ebenfalls übertrieben? (Groß ausbüchsen können sie nicht, da der Becher für die Heimchen zu steil ist).

Präparate habe ich momentan:
        - Herpetal Complete T
        - Herpetal Mineral
        - Sepiaschale
        - Nekton Rep

Mein momentaner Supplementierungsplan ist wie folgt:
        - jedes 3. oder 4. Futtertier entweder mit Complete T oder Nekton Rep (im Wechsel)
        - die restlichen Tierchen mit Herpetal Mineral oder Sepiaschale

Ich denke, so sollte ich den Vitamin E und Calcium Haushalt gut hinbekommen.

Meine Heuschrecken und Heimchen werden mit Gurke, Mörchen und Haferflocken angefüttert.

Viele Grüße,
        Alex
        Hallo Alex,
        das mit dem über Nacht rausnehmen wegen Stress halte ich für übertrieben, vor Allem weil dein Chamäleon ja im Dunkeln (logischerweise) nichts von den Futtertieren sieht und wohl auch nichts von deren Anwesenheit hören kann, sollte es da keine Probleme geben.
        Es ist allerdings trotzdem sinnvoll, die Futtertiere täglich auszutauschen, weil sich während deren Aufenthalt im Futterbecher sowohl der Verdauungstrakt entleert (also wertvolle vorher angefütterte Inhaltsstoffe verloren gehen) und sie außerdem an Feuchtigkeit verlieren und die "Pülverchen" sich ablösen.
        Hast du die Heimchendose undurchsichtig gemacht? Das muss sie nämlich sein, sonst wird mit etwas Pech schnell mal aufs Plastik geschossen, was dann wieder Zungenprobleme verursachen kann. In wiefern das Herpetal Complete T geeignet ist, weiß ich leider nicht, dazu kann Marc bestimmt noch was sagen, das Nekton hat aber soweit ich weiß ein ungeeignetes Vitaminverhältnis.
        Ich persönlich benutze Korvimin ZVT+Reptil als Vitaminpräparat und, wie du, Herpetal Mineral als Mineralstoffpräparat.
        Die beiden Pulver mische ich 1:1, so wird beides gleichzeitig verabreicht, da ja z.B. VitD3 nur dann Sinn macht, wenn auch gleichzeitig Calcium vorhanden ist, da es für dessen resorption notwendig ist.
        Musst allerdings jedes mal neu mischen, da die beiden Pulver miteinander reagieren, nach einiger Zeit ist dann also eine Veränderung da.
        Sepiaschale kannst du auch weiter benutzen.
        Zuletzt geändert von lumbasammler; 22.11.2011, 20:34.

Kommentar

Schon in dem Alter finde ich, das weniger besser ist. Ich würde das Tier zweimal die Woche mit 2-4 Futtertieren, die in der Größe etwa der Maulbreite entsprechen füttern. Mehr nicht.
          Dazwischen kannst Du aber immer mal wieder einzelne Fliegen oder Bohnenkäfer füttern.
          Das schlägt nicht so an, hält aber wach und aufmerksam.
          So bin ich damals mit meinen calyptratus Nzten immer ab einem Alter von so um die drei Monaten verfahren.
          Bei dieser Methode überlebt auch kein Futtertier länger im terrarium.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: zeig doch mal ein Bild des Tieres
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Ich hatte einen schönen Morgen Wilson hat heute Morgen nach dem Aufwachen die 3 übrig gebliebenen Heimchen mit einer Zielstrebigkeit und Freude vertilgt, dass mir das Herz aufgegangen ist

Er trinkt, er frisst, er läuft und schläft, er verfärbt sich. Soweit ich das beurteilen kann, mag er sein neues zuhause.

Nur das mit dem Regen muss er noch verstehen. Momentan wird er noch ziemlich "nass", denn er kennt die Regenintervalle noch nicht und macht dann oft den "Fehler", sich nicht im Blattwerk zu verstecken sondern wirklich ins "Freie" zu flüchten. Aber auch das wird er noch lernen, denke ich.

Könnt ihr mir zu meinem Futterplan + Supplementierung noch ein paar Tipps geben?

Ich hätte mir das jetzt wie folgt vorgestellt...

Bis zur Vollendung des 6. Monats wie folgt:
            - 5-6 Tage die Woche 3 mittelgroße Heimchen (*Mineral*) und 1 mittlere Heuschrecke (*Complete T* oder *Nekton Rep Color*)
            - 1 Tag ist minimum 1 Fastentag

Nach dem 6. Monat:
            - 3-4 Tage die Woche 3 mittelgroße Heimchen (*Mineral*) und 1 mittlere Heuschrecke (*Complete T* oder *Nekton Rep Color*)
            - 2-3 Tage = Fastentag

Da ich eine BS 70 Watt habe und somit auch für UV sorge, ist die Bestäubung von maximal 1 Tier am Tag mit Herpetal Complete T oder Nekton Rep ausreichen, oder? Die restlichen Futtertiere bekommen Mineral bzw. Sepiaschale.

Ich möchte dem Tierchen das best mögliche bieten und nichts falsch machen. Gerade was das Füttern und die Supplementierung anbelangt, bin ich noch sehr unsicher, da es so viele unterschiedliche Aussagen dazu gibt.

Danke für die Tipps!

Anbei noch 2 Fotos von dem kleinen Wilson.

Edit sagt:
            Danke Ingo! Deine Aussage ist natürlich jetzt eine komplett andere, als die, die in Foren vertreten wird. Da sprechen die in dem Alter eher von "mehr" als von "weniger". Ich bin echt verwirrt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von leuchtal; 23.11.2011, 09:25.

Kommentar

Ich stehe aber dazu und ich habe zu meiner Zeit auch so eingie Jemenchamäleons auf den Ast gebracht.
              Frag gezielt Leute, die schon mehr als ein zwei Gelege großgezogen haben und lass dich nicht von abgeschriebenem beeinflussen.
              Auch mein allergrößter Fehler beim Einstieg in die Chamäleonhaltung war damals, den weit verbreiteten Ansichten zum relativ hohen Futterbedarf zu folgen.
              Den größten und nachhaltigsten Fortschritt bei meiner persönlichen Chamäleonhaltung brachte dann die konsequente Schmalhans Philosophie.
              Wie wenig die Viecher in Wirklichkleit brauchen zeigte mir aber erst ein oustaleti, das ich viel zu fett übernahm und das ein Jahr lang mit 1-2 (zB adulte Grillen für ein 55 cm großes Tier) Futtertieren pro Woche plus ein paar Fliegen nicht merklich abnahm und dessen Tod weitere anderthalb Jahre später wohl immer noch auf eine extrem verfettete Leber zurückzuführen war. Leider habe ich versäumt, die inneren Organe dieses Tieres zu fotografieren. Das wäre ein gutes Warnfoto geworden.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich finde zwar, in dem Alter, in dem sich das Tier im Moment befindet, kann man ruhig noch mit nur einem Fastentag die Woche auskommen, allerdings gefällt mir die Futtermenge, die du nennst nicht so ganz. 1-2 Futtertiere am Tag reichen völlig.
                Ich würde dann weiterhin so verfahren:
                Ab dem 6ten Lebensmonat jeden Monat einen zusätzlichen Fastentag einführen, bis du schließlich 3 davon hast. Bei anderen Haltern (ich bin wohl einer der gemeinten Abschreiber hinterfrage aber gern) hat sich eine unregelmäßige Fütterung bewährt.
                Ich selbst habe das auch bei meinem Ch.Dilepis so gehandhabt und dem Tier ging es damit wunderbar.
                Mit unregelmäßig meine ich, dass das Tier nicht immer im selben Abstand gefüttert wird, sondern eben in unregelmäßigen. Du kannst z.B. mal an 2 aufeinander folgenden Tagen füttern, dann aber wieder an 3 Tagen nichts oder nur Fliegen anbieten, den nächsten Tag gibts dann wieder was, dann wieder 1-2 Tage nichts usw.
                In der Natur gibts ja auch niemand der pünktlich alle 2 Tage füttert

Liebe Grüße
                Robin

Kommentar

Danke Robin!

Eine Frage habe ich noch ...

Momentan supplementiere ich mit Herpetal Complete Terrarium + Mineral, allerdings lese ich jetzt gerade vermehrt, dass das "normale" Mineral nicht ausreichend ist und ich "Mineral + Vitamin D3" beimischen soll.

Ist das korrekt?

Weil wenn ja, dann renn ich gleich los und besorge eine Mineral D3 Dose.

Grüße,
                  Alex

Kommentar

Hallo Alex,
                    hierzu kann ich dir keine wirklich zuverlässige Antwort geben.
                    Soweit ich weiß, ist das Herpetal Complete in etwa gleichwertig mit Korvimin, d.h. du hast darin alle benötigten Vitamine in geeigneter Menge vorhanden, es wäre also unsinnig, noch ein zweites Produkt zur Vitaminversorgung beizumischen.
                    Wie gesagt bin ich, was das Herpetal Complete angeht nich ganz sicher, deshalb wäre es gut, wenn falls es jemand genauer weiß, der das bitte hinzufügt.
                    Generell brauchst du aber ein Vitamin- und ein Mineralstoffpräparat und nicht Vitamin und Mineralstoff+Vitamin.

Liebe Grüße
                    Robin

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                      Generell brauchst du aber ein Vitamin- und ein Mineralstoffpräparat und nicht Vitamin und Mineralstoff+Vitamin.

Liebe Grüße
                      Robin
                      Exakt das ist der Punkt. Ich habe ja das Vitaminpräparat (Complete) und das Mineralstoffpräparat (Mineral). Allerdings gibt es eben dieses Mineralstoffpräparat zusätzlich noch in einer anderen Version mit Vitamin D3 (= Mineral + Vitamin D3). Ich besitze aber nur das "normale" ohne Vitamin (Mineral). Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob das ohne D3 ausreichend ist, oder ob ich noch nachkaufen muss/soll.

Kommentar

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das Herpetal Complete zusammengesetzt ist.
                        Allerdings sollte kein Grund bestehen, das ohnehin schon in diesem enthaltene Vit D3
                        (schau mal auf der Verpackung ob das was von Vit.D3 steht), noch zu erhöhen.
                        Ich benutze Korvimin ZVT+Reptil mit Herpetal Mineral.

Kommentar

Das Mineral plus D3 enthält die gleiche menge D3 wie Herpetal complete D. Du verdünnst beim Mischen (ich empfehle complete/Mineral= 2:1) also die anderen Vitamine, behältst aber die D3 Konzentration, wogegen Du beim verwenden der D3 freien Varianten auch das D3 mit verdünnst.
                          Welches Herpetal Mineral du verwnedest, hängt also vom erwarteten Vitamin D Status Deiner Tiere ab.
                          Bei rachitischen Symptomen und unzureichender oder in der Effektivität unklarer UVB Bestrahlung solltest Du also die Form mit D3, sonst die ohne wählen.
                          Bei ausschliesslicher ernährung mit hochwertigem frisch gefangenen Freilandfutter kannst du auch das Complete weglassen und nur das Mineral plus D3 geben.
                          Trotz der Gabe solcher Mineralsupplemente sollten die Tiere immer noch Zugang zu ad libitum zur Verfügung stehendesn kalkigen Krümeln (Sepia, Grit, Korallensand) haben.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hi Ingo.

Lieben Dank für die ausführlich Beschreibung. Ich denke, ich bleibe somit erstmal beim Mineral ohne D3 und bei ersten (hoffentlich nie einsetzenden!) Anzeichen von rachistischen Symtomen werde ich das D3 verstärkt hinzu geben. Sepiaschale bekommt der Kleine eh generell mit angeboten; die Futtertiere werden mit frischen Gemüse, Obst und Haferflocken angereichert.

Kannst du ggf. auch was zu Nekton Rep Color sagen? Meiner Züchter hatte das Mittel problemlos in der Anwendung. (im Wechsel mit Korvimin und Complete T)
                            Zuletzt geändert von leuchtal; 23.11.2011, 15:03.

Kommentar

Soweit ich weiß hat Nekton Rep color einen extrem hohen Vitamin A Anteil der zu gesundheitlichen Problemen führen könnte. Schau mal auf der Packung nach, da sollten die Inhaltsstoffe in ihrer Menge angegeben sein und poste hier die Angabe zu Vitamin A (könnte auch sein dass ich es mit einem anderen "color" Präparat verwechsle) Ingo wird dir dann sicher mehr dazu sagen können.
                              LG, Andrea

Kommentar

Hallo zusammen,

also Nekton Rep hat folgende Inhaltsstoffe:

6,6 MIO IE Vitamin A
                                10.000 IE Vitamin D3
                                6.665 g Vitamin E
                                670 mg Vitamin B1
                                usw usw...

Reicht das vorerst?

Noch was anderes...

Mein Wilson hat sich heute zum ersten mal (in meinem Besitz) gehäutet. Heute Morgen hatte er einen weißen Kamm bis zur Schwanzspitze. Als ich heute von der Arbeit heimgekommen bin, waren überall Hautfetzen rumgelegen (relativ große) und er ist fast "nackt", bis auf einen kleinen Fetzen direkt am Rücken. Diesen lass ich vorerst drauf, oder? Oder soll ich ihm den abnehmen? So wie es aber aussieht, könnte der bald von selber abfallen.

Er hat heute auch das erste mal (sichtbar) gekotet. Der Kot ist schwarz-braun und hat einen weißen "Klumpen" mit dabei. Soweit ich weiß, ist das der Urin. Korrekt?

Kann ich damit dann interpretieren, dass er genug trinkt? Ich sehe ihn teilweise trinken, allerdings bin ich der Meinung, leckt er oft an Stellen, wo gar kein Wasser augenscheinlich ist.

Ich weiß, ich sollte eigentlich ein anderes Topic zu all den Haltungsfragen aufmachen. Wenn das so gewünscht ist, würde ich das auch so machen bzw. einen Moderator bitten, das Thema entsprechend zu teilen.

Danke nochmals für die Tipps!

Grüße,
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X