Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn's um Verständlichkeit zum Thema UV geht: http://www.uvguide.co.uk/ von Frances Baines erklärt alles rund ums UV-Licht im Zusammenhang mit Reptilien wirklich gut. Wobei ich die von Ingo Diegel vorgenommenen Messungen (Link siehe oben) vom letzten Jahr eigentlich auch gut und verständlich formuliert finde .

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Die nebenbei bemerkt fast 10 Jahre alt und mit einem etwas zweifelhaften "UVC"-Messgerät gemessen wurde. "Einfach" und "verständlich" sollten nicht die einzigen Kriterien sein.
      Sind auch bei weitem nicht die einzigen Kriterien, aber es ist hilfreich wenn man etwas lesen kann und am Ende auch noch weiß was man gelesen hat!
      Davon abgesehen kannte ich den Bericht vorher nicht und bin beim googeln drauf gestoßen, es stand kein Datum dabei.
      Vielleicht krieg ich das grad in den falschen Hals aber finde dass ist keine Art in nem Forum miteinander umzugehen.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.02.2012, 18:25.

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
        Wenn's um Verständlichkeit zum Thema UV geht: http://www.uvguide.co.uk/ von Frances Baines erklärt alles rund ums UV-Licht im Zusammenhang mit Reptilien wirklich gut. Wobei ich die von Ingo Diegel vorgenommenen Messungen (Link siehe oben) vom letzten Jahr eigentlich auch gut und verständlich formuliert finde .

Liebe Grüße
        Alex

Alex danke für den Link. Ingo Diegel hab ich mir auch angesehen.

Kommentar

Zitat von Viecherfan Beitrag anzeigen
          Vielleicht krieg ich das grad in den falschen Hals aber finde dass ist keine Art in nem Forum miteinander umzugehen.
          Hallo,

ich denke, du bekommst da gerade etwas in den "falschen Hals", denn es handelt sich bei dem Beitrag von Sarina schlicht und ergreifend um eine wichtige sachlich vorgetragene Information, die entsprechend berücksichtig werden muss. Es ist doch eher von Vorteil, daß wenn es bezüglich dieser Liste berechtigte Einwände gibt, diese hier in diesem Zusammenhang auch angesprochen werden.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2012, 04:38.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich denke, du bekommst da gerade etwas in den "falschen Hals", denn es handelt sich bei dem Beitrag von Sarina schlicht und ergreifend um eine wichtige sachlich vorgetragene Information, die entsprechend berücksichtig werden muss. Es ist doch eher von Vorteil, daß wenn es bezüglich dieser Liste berechtigte Einwände gibt, diese hier in diesem Zusammenhang auch angesprochen werden.

Gruß

Ich bin durchaus hier um mich weiterzubilden und Dinge zu lernen, deshalb hab ich mich hier kürzlich registriert. Und sicher ist es richtig und wichtig Sachen zu berichtigen. Mir stößt lediglich die Ausdrucksweise etwas auf. Aber is auch gut jetzt.

lG Mirja

Kommentar

Hallo Mirja,
              vielleicht interessiert dich zu Gefahren der UV-Strahlung auch http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/uv-schaeden und zu Lampenkriterien http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/lampen - aber "einfach" ist hier glaube ich das falsche Adjektiv.
              Grüße
              Sarina

Kommentar

Hallo Sarine,

glaubst du, Krokodile sind ebenso empfindlich?
                Zwei Tiere liegen unter 20cm von der Brightsun entfernt.......

Kommentar

Was ist genau deine Frage? Um warum Krokodile im Chamäleonforum? 20cm kann je nach Lampe ein ganz andere Intensität bedeuten.

Kommentar

die Frage ist einfach mal dazwischen, weil ich fand es paßt grad.....die Frage ist, ob du dir vorstellen kannst, daß 20cm Abstand bei einer Dauerbestrahlung mit BS eine negative Auswirkung, also die gleichen Gefahren, haben könnte...mehr nicht...

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Hallo Mirja,
                      vielleicht interessiert dich zu Gefahren der UV-Strahlung auch http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/uv-schaeden und zu Lampenkriterien http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/lampen - aber "einfach" ist hier glaube ich das falsche Adjektiv.
                      Grüße
                      Sarina

Mit "einfach" meinte ich lediglich wie der Inhalt des Textes zu verstehen ist, sonst nichts. Danke nochmal für den Link. Ich kenne die Seite. Aber wie vorher schon vermutet, hab ich wohl bißchen in den falschen Hals bekommen.

lG Mirja

Kommentar

Danke Danke Danke
                        Wollte nur wissen ob die Lampen Schrott sind , habe auch auf ein paar Hinweise zu guter und richtiger Beleuchtung gehofft.
                        Das meine Frage zur absoluten Nebensächlichkeit wird habe ich so nicht erwartet.
                        Da in einer sogenanten Fachliteratur die Repti Glo 8.0 UVB empfohlen wird werde ich mir nun so eine zulegen und meine eigenen Erfahrungen machen.

grüße an alle
                        collinmcrae

Kommentar

@collin, wie schon gesagt kann dein Tier von einer ReptiGlo erblinden, diese Lampe ist einfach ungeeignet!!!

Zu empfehlen sind die Solar Raptor und die Bright Sun Produkte, aber bitte lies dir in oben genannten Links erstmal mögliche Gefahren und was zu Beachten ist durch!!!

Kommentar

Zitat von collinmcrae Beitrag anzeigen
                            Danke Danke Danke
                            Wollte nur wissen ob die Lampen Schrott sind , habe auch auf ein paar Hinweise zu guter und richtiger Beleuchtung gehofft.
                            Das meine Frage zur absoluten Nebensächlichkeit wird habe ich so nicht erwartet.
                            Da in einer sogenanten Fachliteratur die Repti Glo 8.0 UVB empfohlen wird werde ich mir nun so eine zulegen und meine eigenen Erfahrungen machen.

grüße an alle
                            collinmcrae
                            Hallo,

Alex, Sarina, Marc und Ambanja haben in ihren Beiträgen (teilweise durch weiterführende Links) das wesentliche an Informationen geliefert, was du über UV-Beleuchtung und Hersteller wissen solltest. Weshalb du dir jetzt eine ReptiGlo kaufst, die für Chamaeleons nicht gerade geeignet ist, kann ich nicht nachvollziehen.

viele Grüße
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                            X