Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nematoden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Nematoden

ich hab da nochmal eine anmerkung. meine ärztin meinte das die würmer selber schon tot sind aber die eier halt noch leben. da meine anmerkung:

wenn ich doch den kot entferne, entferne ich doch die eier mit. die eier hüpfen doch nicht durchs ganze terrarium?! oder seh ich das falsch. holzwurzel werd ich dann wohl wegschmeissen dürfen *klasse* hab siejetzt immernoch drin, aber 2 mal mit heissem wasser abgewaschen und desinfiziert.

du schreibst das viele desinfektionsmittel unwirksam sind. kannstu mir eins empfehlen was wirksam ist? ich glaube das 100 %iger alkohol so gut wie alles tötet was nur bakterie ist sonst würde er nicht im krankenhaus benutzt werden.

Kommentar

Nö, das ist nicht unlogisch. Die handelsüblichen Desinfektionsmittel wirken auf Bakterien, Viren und auch Flagellaten und selbst hier muß differenziert werden. Dauerstadien von Parasiten, also Wurmeier oder Oozysten sind derartig hartnäckig, daß man sie nur mit sehr "agressiven" Mitteln, wie z.B. Formalin inaktivieren kann. Formalinhaltige Mittel dürfen jedoch keinesfalls eingesetzt werden, da sie auch äußert schädlich für die Terrarientiere sind. Bitte auf keinen Fall anwenden!!! Es kann ansonsten zu schweren Gesundheitsschäden oder gar dem Tod der Echsen kommen.
      Das Terrarium muß mit Seifenlauge und einer Bürste/Schwamm gründlich gereinigt werden. Was mit der Einrichtung zu geschehen hat, wurde bereits auführlich beschrieben.
      Natürlich hüpfen die Wurmeier nicht von alleine durchs Terrarium, aber es reicht, wenn z.B. ein Heimchen mit dem Kot in Kontakt kommt und Eier an ihm haften bleiben. Sie werden dann durch das Futtertier im Terrarium verteilt. Auch die Echsen selber verteilen die Eier meist zuverlässig im gesamten Terrarium. Von daher sind die beschriebenen Maßnahmen dringend nötig.
      Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 10-11-2004 um 17:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

futtertiere gelangen bei mir nicht an den kot da die fütterungszeit nach dem säubern des terrariums stattfindet und ich fütter von der hand bzw pinzette da sonst chaos ausbricht und selma alles wegfrisst *g*

ichhab eine gestaltete rückwand und die ist recht sandig. ausserdem besteht mein terra aus osb mit bootslack überzogen wenn ich da rumschrubb mach ich das ganze terrarium kaputt :/

ich werd meine ärztin nochmal fragen.

die wurzeln werd ich wohl wegschmeissen. nur die wo sie auch mal draufgekotet haben oder ALLES? *schnüff*

Kommentar

Moin,

man kann natürlich jetzt auch noch die eigene Tierärztin fragen, aber wenn einem ein reptilienkundiger Tierarzt (Marc-N.) schon geantwortet hat, dann wärs einfacher seinen Rat zu befolgen.

Übrigens ist es hier nicht gern gesehn wenn man die forenregeln (Kleinschreibung) nicht befolgt, das aber nur als nett gemeinte Anmerkung.

Mein Tip: Bei einem Holzterrarium würd ich das ganze wegwerfen.

@Moderator
          Kann man den Thread nicht aufsplitten und in die Agamen-Ecke verfrachten? Wenn das nicht geht, dann löscht diese Zeile von mir bevor Martin T. sie findet und wieder ´n Mordsbohei um das Forenscript macht.

Altkluge Grüße,

Bex

Kommentar

Sorry wegen jetztigen Offtopic:

Ich behersche schon die deutsche Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung aber das ist so anstrengend zu tippen wenn man es eilig hat

Wusste nicht das Marc-N nen Tierartz ist, meine Tierärztin hat halt gemeint das ne normale Desinfektion ausreichend ist *duckundwech*
            Warum sagt eigentlich immer jemand etwas anderes *grr* Ich will doch nur das Beste für meine Kleinen aber wie soll ich das herausfinden wenn ich von 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Antworten bekomm

Kommentar

Hi,

will ja niemanden über den grünen Klee loben, aber bisher waren die Tips von Marc-N. immer Top.

"reptilienkundige" Tierärzte gibt es viele, nur die wenigsten sind es dann auch wenns drauf ankommt.

Soll jetzt nicht heißen das deine TA schlecht ist, aber in dem Fall würd ich mich einfach an das weiter oben geschrieben halten und du liegst richtig.

Drück dir die Daumen das deine beiden wieder gesund werden.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Re: Nematoden

Hallo!
                Stimme Marc und Bex soweit zu, mein Senf noch weiters:

Wenn man neue Tiere bekommt, dann ein Quarantäne Terrarium einrichten für mind. 4 Wochen, also die Dauer der Tests, Diagnose, Behandlung und nochmaligen Kontrolle, ob auch alle Parasiten weg sind. Dann erst die Tiere in die "schönen" Terrarien reingeben, die man mühevoll bewächst und einrichtet...

Ich habe ein ganz altes Terrarienbuch, da steht sehr präsent drinnen, dass die Quarantäne bei der Einstellung der Tiere extrem wichtig ist, leider findet sich in neueren Büchern dazu nur ein Absatz maximal!

Bei neuen Tieren würd ichs jetzt sofort so machen, am Anfang nimmt man das nicht so ernst...leider, weil man zuwenig Geduld hat! So bezahlt man Lehrgeld!

Mit Beginn der Panacur & Borgal Therapie hab ich damals alles weggeschmissen, was nicht sterilisierbar war. Hab mir auch angewöhnt ange*te Äste und dgl. gleich rauszuhauen...Bakt. können auch lästig sein...

Ich kann nur raten, radikal vorzugehen, auch wenns mühsam und teuer ist, sonst hat man keine Chance. Und ich meine jetzt nicht die Stärke der Desinfektionsmittel, sondern die Hygienemaßnahmen, ...Hände waschen, auf verschmutze Einrichtung achten und auch div. Instrumente (Pinzetten, Haken, Pipetten) nicht vergessen...Eigentlich sollte man für jedes Terrarium eigenes Besteck verwenden...

Ich reinige mit Essig und schrubbe richtig fest und mit viel heißem Wasser, im Sommer mit dem Kärcher und Sonnenlicht und wenn ich hätte, würde ich einen Dampfreiniger verwenden. Cool wäre ja auch ein Konvektomat, da könnte man mit feuchter Hitze sogar Viren killen. Leider fressen die Strom wie irre...

Nagut, soviel zu Hygiene Maßnahmen
                die erprobt und erfolgreich sind
                und wie wir so schön sagen: "Lege artis"

Liebe Grüße
                Marlene

Kommentar

Huhu ich wollte Euch nur mal Wissen lassen, dass meine Bartagamen wieder gesund sind

[[ggg]Editiert von terri*kati am 15-11-2004 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X