Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe nochmal weiter geschaut und ein Terra gefunden 80x80x150 aus ESB Platten... was sagt ihr dazu?? für ca. 230€
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mumble; 29.10.2012, 12:12.

    Kommentar


    • #17
      Ahoi!

      Wenn du da unten 30 cm Erde einfüllst sind es wieder nur 120 cm Kletterhöhe was ziemlich wenig wäre. Da geht auch vorne das Glas bis ganz unten, musst du halt überlegen wie du das unter der Erde etc richtig abdichten kannst - ich nehme dafür z.B. u.a. Teichfolie und wenn vorne ein Glasteil ist sieht das sehr unschön aus. So hättest du dann aber zumindest da unten vor der Scheibe immer Erde stehen.
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #18
        ich finde keins das höher ist... 150cm ist das höheste... wie hoch sind eure terras denn?

        Kommentar


        • #19
          Meine Hohen sind Marke Eigenbau ;-)

          Aber du könntest z.B. bei dem da den Boden weglassen und das nach unten um 30 cm vertiefen wenn du dir das handwerklerisch zutraust. Wäre halt 5 zugeschnittene Bretter aus dem Baumarkt und Leim bzw. Schrauben, dann hättest du auch die Erde geregelt und vom Sichtfenster weg. Bei Sonderanfertigungen läufst du schnell in eine andere Preiskategorie rein und die sind auch nicht mehr problemlos mit der Post zu verschicken (ohne Terminabsprache usw)
          Besten Gruss
          Sascha

          Kommentar


          • #20
            also quasi nach unten ein Stück verlängern... wird das dann nicht instabil wenn ich da einfach was zwischen setze?ich bin da nicht wirklich begabt,aber mein Freund kriegt das vielleicht hin. wollten eigentlich auch selber bauen, aber da fehlt einfach die Zeit für,vor allem weils jetzt schnell gehen muss....

            Kommentar


            • #21
              Naja ob das instabil ist hängt dann von deinem Freund ab ;-)
              Ist aber ja bald langes Wochenende da könntet ihr auch komplett richtig selbst bauen statt ein 250€ Becken dann doch halb selbst zu bauen ;-)

              Das allerdringenste ist das Thema Trächtigkeit zu klären denn das wird ggf. wirklich schnell lebensbedrohlich wenn es so sein sollte. Das kann ein TA Besuch klären, aber wenn schon Probegrabungen stattgefunden haben spricht einiges dafür. Ich habe auch schon Weibchen in großen Eimern voller Erde etc ablegen lassen die nur bei Bedarf ins Terrarium gestellt werden, würde ich aber nicht als tolle Lösung vorschlagen ;-)
              Besten Gruss
              Sascha

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                einiges wurde ja schon gesagt und damit dein Geldbeutel nicht weiter belastet wird würde ich als Erde für das Terrarium Walderde nehmen und von vorne schräg nach hinten ins Terrarium geben; den anderen Kram an Boden kannst du getrost rausschmeißen. In den Waldboden musst du ein- bis zwei echte Pflanzen einpflanzen die schön dicht und auch schön groß sind. Als Kletteräste kannst du Korkenzieherweide nehmen (Nachbar, Grünamt, etc.,). Dein Futter sollte um einiges abwechslungsreicher sein; Heuschrecken, Heimchen, Fliegen, Regenwürmer, Schaben, Wachsmaden (nicht so häufig), Rosenkäferlarven (nicht so häufig), etc., etc, sind nur einige Futtertiere die du verfüttern kannst.

                viele Grüße
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #23
                  noch mehr Fragen...

                  so neues Terra ist bestellt,müsste die Tage ankommen...die Innenwände wollte ich selber machen aus Styropor,irgendwelche Tips?? welche Dicke, welche Farbe (hab gelesen das geht mit normaler Wasserfester Abtönfarbe), wie befestigen?(fliesenkleber?Silikon?)> Das Terra hat Holzwände...
                  Beim Tierarzt war ich auch...meine Lilly ist Kerngesund,KEINE Legenot!!!Die Tierärztin sagte das wäre auch unüblich um diese Jahreszeit...ich verringere jetzt langsam das Futter und schaffe mehr Auswahl...
                  jetzt würde ich aber nochmal gerne ganz genau wissen was für Lampen ich verwenden sollte um genug Licht und Wärme ins Terra zu bringen??? Habe keine große Ahnung von den Marken und Bezeichnungen,also bitte auch dabei schreiben wofür die sogenannte Lampe zuständig ist und wo ich die herbekomme vielleicht?!
                  Und die richtige Bepflanzung wüsste ich gerne... Welche Planzen dürfen? Welche Äste? Hatten so dicke Äste aus Kork im Terra, aber die musste ich alle wegschmeißen weil die geschimmelt haben und ich die 2mal täglich reinigen musste...total ätzend... es gibt bestimmt auch einfachere Methoden??
                  Freue mich über schnelle Antworten...

                  Kommentar


                  • #24
                    Hey,

                    welche Maße soll das Becken denn bekommen??


                    Mfg
                    Sascha

                    Kommentar


                    • #25
                      80 x 80 x 150 BTH...
                      in dem jetzigen kleinen Terra (ca. 60 x 40 x 60 BTH) habe ich von Exo Terra eine Repti Glo 2.0 13W UVB und 2 Repti Glo 5.0 26W UVB und von JBL eine ReptilDay Halogen 100W
                      ist gut hell und passende Temperatur...aber reicht das für das große auch?
                      ach und alle Lampen leuchten den ganzen Tag... habe jetzt schon öfter gelesen das man irgendwelche Lampen nur ein paar Stunden anmachen sollte?
                      Zuletzt geändert von mumble; 09.11.2012, 22:55.

                      Kommentar


                      • #26
                        Moinsen Mumble,

                        schön das es dem Tier gut geht!
                        Ich verstehe zwar nicht was die Jahreszeit mit Legenot durch fehlende Ablageplätze zu tun hat aber ich bin ja auch kein Tierarzt, schön jedenfalls das das erstmal ausgeschlossen ist.

                        Ich weiß nicht ob es hier schon jemand erwähnt hat, aber die Reptiglo Kompaktfunzeln führen bei Chamäleons (nachweislich soweit ich weiß) zu Augenentzündungen bis zur Blindheit, die würde ich dann an deiner Stelle auch entsorgen.

                        Was die Helligkeit von Lampen angeht darfst du nicht dein Lichtempfinden als Ausschlag nehmen um zu beurteilen ob es hell genug ist, Chamäleons haben andere Augen und kommen halt (meist) auch in Natur in Gebieten vor wo es deutlich "heller" ist.

                        Zu dem 100W Spot kann ich nicht dafür oder dagegen sagen, kenne ich garnicht.
                        Für die UV Versorgung wird im Allgemeinen entweder eine Solar Raptor oder eine Lucky Reptile Bright Sun empfohlen, diese Lampen haben sich bewährt und die Wahrscheinlichkeit das die Angaben der Hersteller erreicht werden sind recht hoch. Zu Bezugsquellen einfach mal googlen, gibt jede Menge Angebote dafür.

                        Lampen die man nur sporadisch anmachen darf sind z.B. die Osram Vitalux u.ä. die sind dazu gedacht UV Anteile in selbt dosierten Schüben zuzuführen wenn man z.b. keinen Platz für festmontierte Lampen obiger Arten hat oder es andere Gründe dafür gibt (z.b. auch die Kosten, Zimmerhaltung etc), für Festmontage sind diese nicht geeignet da sie kurzfristig und kontrolliert eingesetzt werden sollten und auf Abstand und Beleuchtungsdauer penibel geachtet werden muss. Auch diese Form der UV Verorgung ist aber bewährt.

                        Um noch mehr Wärme zuzuführen kann man z.B. PAR38 Strahler verwenden, ist Baumarktware und für kleines Geld zu haben, bloß keine Heizkabel etc.

                        Wieviele du brauchst wirst du ausprobieren müssen, das hängt auch von den Lüftungsflächen, Isolation und Raumtemperatur ab, evtl direkte Sonneneinstrahlung etc.

                        Mehr zu den Lampen:
                        www.licht-im-terrarium.de

                        Chamäleon-geeigntete Pflanzen:
                        http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Pflanzen

                        Substrat und Äste sind bei mir aus dem Wald :-P kann ich dir nichts empfehlen, soweit ich weiß sollte aber Kork eigentlich nicht schimmeln.
                        Besten Gruss
                        Sascha

                        Kommentar


                        • #27
                          Moinsens,

                          wie smeyer schon schreib schmeiß den Exo-Terra Müll raus... am besten so schnell wie möglich!!

                          Die 80x80x150 ist das rein fürs Tier oder muss dann da zB noch Bodengrund rein?? Wenn das die Terrariummaße sind würde ich dir eindeutig mehr Höhe empfehlen, da bei den Weibern ja auch noch gute 30-40cm Bodengrund rein sollten.

                          An Technik würde ich empfehlen:

                          1x 70W SolarRaptor Flood für die UV Versorgung (dazu benötigst du ein Vorschaltgerät gibt es aber im Set zu kaufen)
                          2x T5 oder T8 Röhren zur Grundbeleuchtung hier nimmst du am besten doe Reptisun 10.0 von ZooMed. Bitte NICHT die ReptiGlo Röhren von Exo Terra!! Alternativ tun es auch "normale" Tageslichtröhren.

                          Und dann je nach Bedarf 1-3 (2 sollten reichen) stinknormale Halogenstrahler um Lokale Wärmeplätze zu schaffen.

                          Diese Beleuchtung kann dan den ganzen Tag 12-14Std laufen!


                          Zur Einrichtung:

                          Als erstes solltest du das Terrarium von innen versiegeln hierfür ist Epoxydharz ganz gut geeignet. Vergiss nicht die Stoßkanten zusätzlich mit Silikonfugen abzudichten ooh:
                          Wenn die veriegelung gut ausgelüftet ist 2-3 Tage kannst du die Rückwand verkleiden. Hierfür eignen sich sowohl Korkplatten als auch eine selbstgestaltete Rückwand aus Styropor. Styropror hat den Vorteil das du es selbst bearbeiten und in Form bringen kannst, zudem kannst du kleine "podeste" einbauen die du dann auch noch bepflanzen kannst. Wenn dir die Rückwand soweit gefällt solltest du mehrere dünne Schichten Fliesenkleber aufbringen das ergibt dann eine "felsige" Struktur. Diesen kannst du schon farbig anmischen (zB mit Abtönfarbe oder Pulver) oder aber nachträglich "bemalen". Die Farbe sollte nicht zu dunkel sein um nicht zuveil Licht zu "schlucken" ansonsten kannst du dich da an der Natur orientieren... schau dir einfach ein paar Felswände an oder lass deine Phantasie spielen
                          Ist nun die Rückwand farbig gestaltet solltest du die noch Versiegeln (außer du nimmst Kork) hierfür kannst du wieder Epoxydharz nehmen oder du nimmst Spielzeuglack der "sabberfest" ist.


                          Mfg
                          Sascha

                          Kommentar


                          • #28
                            okay also kann ich für Wärme und Licht einfache Tageslichtröhren ausm Baumarkt nehmen... und normale Halogenstrahler zusätzlich...
                            und für die UVB und Vitamin Versorgung wäre dann die Solar Raptor Flood , die Lucky Reptile Bright sun oder die Reptisun 10.0...
                            Richtig verstanden?????
                            Die Tageslichröhren ausm Baumarkt haben kein UVB richtig?
                            Tut mir echt leid,aber ist mein erstes Reptil, ich habe keine Ahnung von den Sachen und will nur das es meiner Lilly gut geht...

                            Kommentar


                            • #29
                              Nabend,

                              fast richtig ooh:
                              Ich zähls nochmal auf:

                              Grundbeleuchtung+Unterstützung der UV-Versorgung:
                              Tageslichtröhren oder ReptiSun 10.0, bekommst du beides entweder als T5 oder T8 Röhren. Vorteil der ReptiSun röhren ist das sie die UV-Beleuchtung unterstützen. Allerdings geben Leuchtstoffröhren kaum nennenswerte Wärme ab. Stärke der Röhren richtet sich deren Länge. bei einem 80er Becken wären es zB 2x18W (60cm) T8 Röhren, bei den T5 hab ichs gerade nicht im Kopf.

                              UV-Versorgung+Wärme:
                              70W SolarRaptor Flood oder 70W BrightSun (gibt es glaube ich auch als Flood Version). Welche Lampe du nimmst ist im Grunde egal allerdings schneidet die SolarRaptor in Vergleichstests nen tacken besser ab

                              Unterstützende Wärme+Lokale Wärmeplätze:
                              Stinknormale Halogenspots wie du sie mit schwenkbarer Halterung bzw Fassung in jedem Baumarkt bekommst (ca 5€ das Stück) ich denke 1-2 sollten reichen aber da musst du evtl ein wenig experimentieren. Vorteil ist das du die Spots punktuell ausrichten kannst um Lokale "Sonnenplätze" zu schaffen an dennen es auch gerne 35° warm sein darf. Auch hier musst du ein wenig mit der Stärke der Leuchtmittel esperimentieren aber 35W-50W dürften hier vollkommen ausreichend sein.


                              Ich hoffe jetzt war alles Verständlich, wenn nicht einfach nochmal fragen


                              Mfg
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X