Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miserable Haltung in Zoofachgeschäften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
    Und viele ''Buntwürmer'' müssen ja überhaupt nicht für so eine Börse
    ''umziehen'' die lebten ja eh bisher immer in diesen Döschen.
    Frank
    Ist das nicht genau das Problem bei den Börsen?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
      Ist das nicht genau das Problem bei den Börsen?
      Was denn, die Dosen? Das denke ich nicht wirklich. Die "Dosen" sind doch größentechnisch m. W. vorgeschrieben und werden auch kontrolliert. Man kann ja auch schlecht jedes angebotene Tier in einem extra Terrarium dort unterbringen.
      Wenn du dir in der Zoohandlung einen Hamster, Meerschwein etc. kaufst kommt das Tier ja auch für die Fahrt nach Hause in einen kleinen Karton. Oder muss ich demnächst meinme Hunde dann auch im 40 to.-Sattelschlepper in den Wald fahren, damit sie in diesen 10 min. mehr Auslauf haben und nicht in der "sicheren" Hundebox im Kofferraum des Fiat Dobló sitzen müssen?

      Kommentar


      • #18
        Ich meine daß es Händler gibt die die Tiere ausschließlich in den Dosen halten, indem sie nur von Börse zu Börse fahren.

        Daß es normalerweise nur eine Übergangslösung zum Zeitpunkt der Börse sein soll, ist mir durchaus bekannt.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
          Ich meine daß es Händler gibt die die Tiere ausschließlich in den Dosen halten, indem sie nur von Börse zu Börse fahren.
          Man munkelt, daß einige gewerbliche Anbieter das so praktizieren. Bestätigen wird es gewiss keiner von denen. WENN dem so sein sollte, ist das aber doch nicht auf eine Veranstaltung oder einen Veranstalter zurückzuführen, sondern einzig und allein auf den jeweiligen Anbieter. Eine Reptilienbörse als solche ist weder "gut" noch "schlecht".

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            ich kenne nur einen Händler, der seine Tiere so von Börse zu Börse verbringt.

            Der ist aber nicht in Hamm, sondern nur auf allen anderen, kleineren Börsen.
            Was die Qualität der Tiere und die Kompetenz der Verkäufer anbelangt, ist
            Hamm sicherlich viel besser als alle anderen Börsen.
            Und es gibt auch nur noch wirklich wenige Wildfänge die in Hamm gehandelt werden.

            Frank

            Kommentar


            • #21
              Was auch keiner der Kritiker kapiert: Eine stark bewegungseingeschränkte Unterbingung ist, sofern Blickdichte von so vielen Seiten wie möglich garantiert ist (man muss das Tier aber ja sehen können) die sicherste und stressärmste Unterbringung für einen Transport und tageweise Präsentation. Natürlich müssen abiotische Bedingungen wie Feuchtigkeit und Temperatur auch in so einer Dose im Toleranzbereich sein. Das ist aber machbar
              Ich habe meine Tiere früher auch in eingerichteten Terrarien präsentiert. Natürlich kann man sie wegen der Verletzungsgefahr so nicht transportieren. Also: Daheim einfangen, in Transportbehälter geben. Vor Ort umsetzen, nach Kauf oder zur Heimfahrt erneut einfangen und umsetzen. Teils noch zwischendruch stören, damit ein Interessent auch eine Chance hat, das Tier zu sehen....Das ist viel weniger tiergerecht, als die Dosen.
              Und zum Erhalt der genetischen Vielfalt in den eigenen Zuchtlinien sind Börsenbesuche absolut sinnvoll.


              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #22
                Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                Und es gibt auch nur noch wirklich wenige Wildfänge die in Hamm gehandelt werden.
                Quasi gar keine, zumindest nicht offiziell. Auf der letzten Börse waren überall Aushänge, dass weder mit Wildfängen, noch mit Farmzuchten gehandelt werden darf, sondern ausschließlich mit deutschen / europäischen Nachzuchten.

                Kommentar


                • #23
                  Ein gesundes Tier wird auch die kurzfristige Unterbringung in so einer
                  Tupperdose dem Halter nicht übel nehmen.

                  Hallo Frank.
                  Ich habe in Hamm genug Vogelspinnen in Dosen gesehen, wo noch die Häutungsreste drin lagen und eine lag schon wieder auf dem Rücken und wollte sich häuten. Habe sie dann aus Mitleid gekauft.
                  Gruß Heinz

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Dilepis,

                    ich meinte Reptilien und Amphibien und nicht Spinnen. Aber werden die nicht
                    meistens, wenn sie klein sind, in Döschen gehalten. Ich kenne das nur so.

                    Frank

                    Kommentar


                    • #25
                      Mitleid ist ein schlechter Berater.
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #26
                        Vor allem, weil man damit die Verkäufer bestätigt, dass sie schlecht gehaltene Tiere ja doch irgendwie loswerden.
                        Gruß,
                        Kassandros

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Frank.
                          Es waren diese kleinen Heimchendosen und ich habe eine Nhandu chromatus "gerettet" Sie war schon etwas größer und konnte sich kaum in der kleinen Dose umdrehen.
                          Gruß Heinz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X