Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißpunktmauergecko (Tarentola annularis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von LasxeO Beitrag anzeigen

    ja intteraquaristik, da steht 60x40x40, WF sind natürlich doof
    Eben nochmal kontrolliert, stimmt, Du hast Recht. Mein Fehler. Ändert nichts daran, daß solche Händlerangaben als Empfehlung selten ernstzunehmen sind, egal von welchem Händler sie kommen. Viel mehr Gedanken mußt Du Dir in diesem konkreten Fall darum machen, daß dieser Händler viele Wildfänge anbietet.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von read_only Beitrag anzeigen

      Eben nochmal kontrolliert, stimmt, Du hast Recht. Mein Fehler. Ändert nichts daran, daß solche Händlerangaben als Empfehlung selten ernstzunehmen sind, egal von welchem Händler sie kommen. Viel mehr Gedanken mußt Du Dir in diesem konkreten Fall darum machen, daß dieser Händler viele Wildfänge anbietet.
      Moin, ja wf ist nicht so schön, die verkäufer schreiben aber das die gut dort gehalten sind und davor dem Verkauf auch in Quarantäne sind, muss ein wf immer schlimm sein?

      Kommentar


      • #18
        Tarentola Wildfänge sind meist unproblematisch, haben aber oft Oxyuren und Kokkzidien, gegen die man vorgehen sollte.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Was ein Verkäufer schreibt, ist i.d.R. verkaufsfördernd und entspricht nicht immer unbedingt der Realität. Aus eigener Erfahrung kann ich speziell diesen Händler nur wenig einschätzen... ich habe dort lediglich mal Cardisoma armatum gekauft, mit eher durchwachsenem "Ergebnis".

          Reptilien von großen Händlern würde ich IMMER in strikter Quarantäne halten, egal ob WF, FZ oder NZ.

          Kommentar


          • #20
            Sind die Mauergeckos der Gattung Tarentola untereinander fortpflanzungsfähig?

            Kommentar


            • #21
              Gute Frage, schwierige Antwort. manche Arten definitiv. Aber sehr wahrscheinlich nicht alle Arten beliebig untereinander und ich bezweifle, dass Dir jemand aufzählen kann, welche Kombinationen kompatibel sind und welche nicht.
              Rumspielen sollte man damit eh nicht.
              Zuletzt geändert von Ingo; 27.11.2023, 07:56.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #22
                Der Sinn meiner Frage war eher, ob sich die Formenkreislehre von Otto Kleinschmidt produktiv auf das Verständnis von Art und Evolution des Formenkreises "Tarentola Mauergeckos" übertragen ließe. Kleinschmidt formulierte sie als Ornithologe exemplarisch anhand der Großfalken Wander-, Ger-, Saker-, Lannerfalke, deren Hybridformen fortpflanzungsfähig sind. (Deshalb meine Frage) Baumgart, in dessen Tradition, spricht von einem Dualismus von Phänotyp und Genotyp, deren evolutionäre Steuerung unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Bei den Ornithologen laufen derartige Diskussionen, die um den Begriff von Art und Evolution kreisen, in einem ziemlich großen Publikum ab. Bei den Mauergeckos habe ich mich sofort daran erinnert gefühlt. Als ich aber versuchte, einen Link zu posten, war alles Geschriebene weg. Ich versuche es deshalb in einem separaten Beitrag im Anschluss noch einmal.

                Kommentar


                • #23
                  Ein Überblick: https://wolfgang-baumgart.com/site/a...-evolution.pdf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X