Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen - Geckoart und tag/nachaktiv??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen - Geckoart und tag/nachaktiv??

Hallo miteinander, wir (Familie mit 2 Kindern) möchten uns einen Gecko holen. Da wir absolute Terrarien Neulinge sind, entstehen da natürlich etliche Fragen... Ich selbst hatte im Kindes- und Jugendalter schon einige Tiere (Hasen, Meerschweinchen, Katze, Hund, Zebrafink) aber eben noch nie ein Terrarientier. Nach einiger Recherche sind wir bei Geckos "gelandet", ich fand die ja schon immer toll
    Wir haben nicht unendlich Platz, daher scheiden große Tiere schonmal aus. Als Grundfläche könnten wir maximal 60x40 cm ca. bieten. Höhe relativ unbegrenzt. Oder wenn es in die Breite gehen soll dann könnten wir auch bis zu 80/100x40 cm gehen, dann aber nicht so sehr in die Höhe (max. 50 cm).
    Das Terrarium müsste im Wohnbereich stehen, es gibt kein extra Zimmer, wo wir es aufstellen können. Daher stellt sich mir die Frage, ob da ein tag- oder nachtaktives Tier "besser" wäre. Stört sich ein nachtaktives Tier dann am Licht abends? Oder andersrum, ist ein tagaktives Tier dann gestresst, wenn abends mal das Licht länger an ist? Fernseher würde weit genug weg stehen und wäre auch nicht im Sichtbereich des Tieres, aber Licht abends ließe sich einfach nicht vermeiden.
    Außerdem wäre es natürlich auch schön, wenn der Gecko "zutraulich" (im Sinne von zeigt sich auch mal) ist. Dass es kein Tier zum anfassen ist, ist uns allen klar, aber wenn man den kleinen Kerl dann nie zu Gesicht bekommt, wäre das schon sehr schade, vor allem für die Kinder.
    Was mir auch nicht so ganz klar ist, welche Art von Terrarium ist denn einfacher zu händeln für Anfänger? Wüste/Steppe oder Regenwald? Ich bin durchaus bereit mich einzulesen und in Technik zu investieren. Aber mir fehlt einfach die Einschätzung von Profis.
    Wir hatten schon mal Lygodactylos conraui im Auge, die sollen aber sehr scheu sein. Ebenso Phelsuma laticauda. Phelsuma dubia soll ja etwas zeigefreudiger sein (stimmt das?), braucht aber natürlich schon ordentlich Platz.
    Stenodactylus sthenodacytlus als Wüstengecko fand ich auch noch interessant, ist aber dämmerungs- und nachtaktiv, da bin ich mir eben unsicher, ob das mit dem Familienleben kollidiert
    Habe mir bereits das Buch "Grundkurs Terrarium" von GU geholt, ein Buch über Lygodyctylos conraui (Art für Art), aus der gleichen Reihe über Stenodactylus sthenodacytlus und noch das Buch "Geckos: Biologie, Haltung und Zucht". Ein Buch über Phelsuma allgemein wollte ich mir auch noch besorgen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, je mehr ich mich einlese, desto mehr Verwirrung kommt auf.
    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr über Antworten und Einschätzungen freuen (und sorry für den langen Text )
    Viele Grüße
    Karina

Habt ihr schon mal über den Leopardgecko nachgedacht? Er ist eher dämmerungsaktiv und nicht so flink wie die Scheibenläufer. Gerade bei Anfängern nicht zu unterschätzen. Er wird nach einiger Zeit fast handzahm und lässt sich von der Pizette füttern, was auch zur Verabreichung von Supplementen gut ist. Außerdem legt er Toiletten an, was die Reinigung des Terrariums erheblich erleichtert. Und es gibt ihn mittlerweile in unzähligen Farbformen. Bei weiteren Fragen gerne PN an mich.

Kommentar

Hallo und danke schonmal für die Antwort
      Ist der Leopardgecko denn auch tagsüber gut zu beobachten? Es wäre halt echt schön, wenn man von dem Tier auch was zu sehen kriegen würde.
      Und die Frage die sich mir halt immer noch stellt, stört sich ein dämmerungs- und nachtaktives Tier dann an Zimmerbeleuchtung (durchaus mal bis 22 Uhr) bzw. Fernseher (wie gesagt nicht im Sichtbereich, anderer Raum aber nicht durch Tür abgetrennt)?

Kommentar

Wie wäre es mit Pristurus carteri? Sehr zeigefreudig zeitweise agil und nett zu beobachten.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das wäre evtl auch eine Option. Wobei mir die Phelsumen schon besser gefallen

Kommentar

Hast du schon ein Terrarium und /oder Zubehör?

Kommentar

Zitat von Bliblablubb Beitrag anzeigen
              Und die Frage die sich mir halt immer noch stellt, stört sich ein dämmerungs- und nachtaktives Tier dann an Zimmerbeleuchtung (durchaus mal bis 22 Uhr) bzw. Fernseher
              Man kann an einem Terrarium auch ein Rollo montieren, das bei Bedarf runter gelassen werden kann...

Kommentar

Zitat von amagedon55 Beitrag anzeigen
                Hast du schon ein Terrarium und /oder Zubehör?
                Nein, noch gar nichts, alles der Reihe nach. Ich möchte mich erstmal informieren und wenn dann eine passende Art gefunden ist, kommen die nächsten Schritte.

Das mit dem Rollo ist ein guter Tipp Der "Lärm" stört dann wohl gar nicht so sehr wenn man das Licht abschirmen kann?

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es mit Pristurus carteri? Sehr zeigefreudig zeitweise agil und nett zu beobachten.
                  OK, wir haben jetzt mal etwas recherchiert und die Kinder sind schockverliebt "die sind so besonders"
                  Und die sind wirklich tagaktiv und für absolute Anfänger in Sachen Terraristik geeignet?

Kommentar

Sie sind tagaktiv. Aber so, wie eben Rptilien sind. Sie sitzen stundenlang rum und rennen dann auf einmal kurz umher. Aber immer aufmerksam und präsent. Die Haltung ist kein Hexenwerk, wenn Du zB diesen Vorgaben folgst. Da ist auch alles serh schön erklärt.

https://www.pristurus.com/pflege-the-care/

Kommentar

Ok, danke für den Link, den hatte ich bisher tatsächlich wohl übersehen. Gibt es da evtl auch empfehlenswerte Bücher? Das finde ich immer leichter zu lesen...

Kommentar

Kein ganzes Buch zu P. carteri, aber einige Artikel:

Kowalski, T. 2004. Erfahrungen bei der Haltung und Vermehrung von Pristurus carteri (GRAY 1863). Sauria, Berlin 26 (2): 31-36
                        Kowalski, T. 2010. Beobachtungen zum Droh- und Imponierverhalten bei Pristurus carteri (GRAY, 1863). Sauria 32 (1): 31-34
                        Leptien, Rolf 2016. Pristurus carteri – ein spannender Taggecko aus dem Oman. Terraria-Elaphe 2016 (4): 77-79
                        Peters, K. 2004. Ergänzende Bemerkungen zur Terrarienhaltung von Pristurus carteri (GRAY 1863). Sauria, Berlin 26 (1): 11-13

Was Bücher angeht, solltest Du dich halt an gut rezensierte Werke zu allgemeiner Terraristik, Terrariengestaltung, Futtertieren, Terrarientechnik und Geckos an sich halten

Kommentar

Ok, vielen Dank Da werde ich mich mal einlesen und dann schauen wir mal weiter

Kommentar

Lädt...
                          X