Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko Fragen!

hi ich hab ein paar fragen zu geckos:

1.ich hab irgendwo gelesen das es Tagggeckos (die am tag leben) und leopardgeckos die nachtaktiv sind welche art würdet ihr mir vorschlagen?

2.wo kann man solche geckos kaufen`?

bedanke mich schonmal im voraus

mfg Conker*Der Gecko

Re: Gecko Fragen!

Hallo

Ich schätze, dass du noch relativ wenig Erfahrungen in der Terraristik gesammelt hast.
    Für Anfänger immer gut geeignet sind Leopardgeckos. Am besten du erkundigst dich in deiner Umgebung(auch hier in der DGHT) ob du einen Leopardengeckozüchter in der Nähe findest. VOn Käufen aus dem sogenannten 'Zoofachhandel' würde ich eher abraten(WF, ..)

Grüße Verena K.

Kommentar

Es gibt noch weit mehr ...

Taggeckos (Phelsumen) ist auch nur ein Überbegriff für sehr viele Unterarten.
      Hier ein Link zu einer sehr guten seite :

http://www.ig-phelsuma.de

Desweiteren gibt es noch sehr viel andere Arten von Geckos ( Leopardgeckos sind da denk ich nur die Bekanntesten) welche vorwiegend nachtaktiv sind.(Bibronsgecko , Plattschwanzgecko , Gelbkopfgecko , Mauergecko, Dickfingergecko .. nur um ein paar zu nennen).

Empfehlungen mach ich keine.Hab selber nur Erfahrung mit Leopardgeckos und möchte mich daher nicht zu den anderen arten äussern aber :
      Es wäre sehr hilfreich wenn du mal schreiben könntest , wie es um deine Erfahrung im Bereich Terraristik gestellt ist,und was du an Platz bieten könntest.

Desweiteren ist es immer eine Gute lösung Bücher (Atlas der Terrarientiere oder sowas in die Richtung) zu wälzen.Dort sind viele arten ,welche für die Terrarienhaltung geeignet sind , vorgestellt.

Auch google und diverse Terraristikseiten können sehr hilfreich sein....

Zum Thema kaufen kann ich Verena nur zustimmen.Schau nach einem Züchter.
      NZ(Nachzuchten) sind meist nicht so anfällig wie WF(Wildfang) Tiere.
      Und meistens ist die Beratung in den sog. Zoo"Fach"geschäften mehr als miserabel.
      Da wird dann eine Gelbe Anakona (max. länge ca 3m afaik.) verkauft mit der Aussage : ein 1,2m Becken reicht .....

so long
      mfg

[[ggg]Editiert von razor am 29-06-2004 um 18:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von razor am 29-06-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von razor am 29-06-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Gecko Fragen!

Hallo

@ razor:

Bibrongecko(Korrekt Bibrons Dickfingergecko, welcher aber eigentlich nicht im Handel erhältlich ist-->Turners Dickfingergecko) ist weitgehend dasselbe wie Dickfingergecko.

Grüße Verena K.

Kommentar

Oh danke.Das wusste ich nicht.Ich sagte ja : hab nur erfahrung mit Eublepharis Macularius *g*

Kommentar

Für das ist dieses Forum ja da.

PS: Weiß ich auch erst seit kurzem

Grüße Verena K.

Kommentar

Na das hoffe ich doch das es dafür da ist ;-).
              man nun bin ich stolz : hab wieder was gelernt heute :-)

Kommentar

also ich hab so gut wie keine ahnung ich weiß nicht wie das terrarium aufgebaut sein muss noch welche maße es haben muss aber ich möchte absolut kein nachtaktiven gecko haben tagaktiv würde ich besser

besser was?? Bitte die Forenregeln und separates email beachten! Vielen Dank

Foren-Mod.-Team

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-06-2004 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also wenns denn Tagaktiv sein muss,kommst du um Taggeckos (Phelsumen) nicht drumrum.

Der nächste schritt wäre nun : lesen,lesen und noch mehr lesen.

Die oben genannte Homepage ist ein Guter anfang.
                  Desweiteren gibt es gute Literatur sowohl über Phelsumen als auch über Terrienbau / Einrichtung...

mFg

Kommentar

Hallo

Noch hinzufügen wäre, dass für Anfänger nachtaktive Geckos sehr geeignet wären.
                    NAchtaktiv heißt nicht, dass die Tier nur von 11 Uhr bis 6 Uhr morgens aktiv sind. Morgens und Abends und auch tagsüber kann man sie sehr gut beobachten. Sie nehmen kleine Haltungsfehler nicht gleich so übel ;-).

Grüße Verena K.

Kommentar

Also ich kann jetzt nur für meine 3 Sprechen ( Leopardgeckos)..

Die sind seit 5 minuten hier unterwegs *gg*.Und die sind laut literatur auch Dämmerungs/nachtaktiv.Kann man alles ein wenig mit der Beleuchtung steuern.Hier geht das licht im Becken einfach ein wenig früher an und dadurch auch Früher aus.Sobald das licht ausgeht kommen die 3 auch eigentlich aus ihren Löchern.

mFg

Kommentar

Hallo

Razor , du hast Leopardgeckos, oder ??
                        Diese Tiere kann man wirklich nur empfehlen, kaufe dir aber besser zuerst ein Informatives Buch und informiere dich ( ;D hoffentlich wird der Beitrag vom Mod.-Team nicht gecancelt, weil ich 2mal informativ geschrieben habe )

Grüße Verena K.

Kommentar

ja alles schön und ich danke euch auch für die hilfe aber ich will was von nem gecko haben das z.B. mein gecko tagsüber an den wänden klettert usw. und nachts dann schläft wenn ich schlafe kann mir einer ein bild von so einem tagaktiven gecko hierrein posten? und wie alt werden geckos?

Kommentar

japp . hab leopardgeckos .. steht aber auch im Beitrag .. und in der Signatur ...

Aber ich stimm dir zu.Sind echt sehr schöne , interessante und auch leicht ( nicht gleichbedeutend mit keine arbeit )zu pflegende Tiere...

mFg

Kommentar

http://www.ig-phelsuma.de

massenweise Fotos....
                              Keine ahnung wie alt Phelsumen werden.... steht aber denk ich alles auf der Seite.

und wie gesagt : um ein buch kommt man nicht drumrum.

Zum "was von den tieren haben" ... dieses was davon haben sollte sich sowieso auf angucken beschränken...
                              Und anschauen kann man auch die nachtaktiven arten wunderbar.

mFg

Kommentar

Lädt...
                              X