Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tropiocolotes steudneri

*g* nächstes Problem! Die Luftfeuchtigkeit ist im Moment bei 60%, auf wie viel muss die noch runter?

MfG Alex

Kommentar

Re: Re: Tropiocolotes steudneri

Moin Alex,

Stooker schrieb:
      Ich kauf da normalerweise auch wenn überhaupt nur Futtertiere , aber auch nur Dienstags weil da neue lieferungen kommen.
      *oups* off topic Bremer Plauderecke

ne da kauf ich keine Futtertiere - weil meist is Futter an andern Tagen alle oder halbtot, und dann lauf ich lieber zu Gudrun Weidmann, die zuechtet selber, und ich hab selbst an nem Freitagnachmittag frische kleine Heimchen weil sie die jeden Tag auch fuer ihre Viecher braucht. Gudrun is vor allem fuer ihre Schlangen bekannt, aber auch fuer DNZs von Kunden und Gebrauchtreptilien. Alternative von Gudrun in Fussgaengerentfernung is Riedke GmbH, die fuettern ihre Heimchen taeglich, was den Nachteil hat, dass die Boxen ende der Woche von der groesse recht gemischt sind, und haeufig keine 2-3 Wochen alten vorhanden sind, sondern nur noch grosse oder gemixte. Dafuer sind dann in der Box auf am Freitag quicklebendige Heimchen mit Salatblatt - einer von den beiden Laeden hat eigendlich immer was, und ich hoffe mal dass Riedke jetzt mit der Renovierung besser wird - derzeit die Baustelle macht nen besseren eindruck als der alte Laden

Stooker schrieb:
      Heute Morgen kam ich zu dem Terri und ich musste erschreckend feststellen das ein Gecko tot war Ich fuhr sofort zum Futterhaus und ich sollte gleich einen neuen Gecko bekommen. Doch als der Verkäufer und ich zum Terrarium gingen waren die anderen Geckos bereits auch tot.

Ich hoffe mein einer überlebt. Bis jetzt sieht er noch ganz fitt aus. Habe festellen können das es sich um ein Männchen handelt. Der Tote war ein Weibchen, echt schade drum.
      *ouch* wenn du am Freitag (3ten Juni) zum Stammtisch (siehe Bremen/Plauderecke) kommst, so bring ich ne Kopie ausser Draco 18 mit (falls du die noch nicht hast) und du lernst ne gute TA kennen. Die Addresse von Lilika findest Du auch in der DGHT Addresslist fuer Tieraerzte, falls du ne Kotprobe untersuchen willst, o.ae.

Nun noch mal 2 Fragen: Wie viele Mikroheimchen frisst denn so ein Gecko am Tag? Kann ich sie auch einfach drinne lasse ohne das sieh den Kleinen anfressen?
      Ich vermute mal du brauchst keine Micros (die sind so klein wie Fruchtfliegen) sondern genauso wie ich 2-3 Wochen alte kleine Heimchen. Das is dann auch weniger Stress inner Wohnung, wobei auch fuer dieses Futter leider kein Standardterrarium geeignet ist - kauf dir Damenstruempfe fuer die Be und Entlueftung!

Die meisten Geckos muessen sich erstmal einleben, bevor sie anfangen richtig zu fressen. d.h. abends vorsichtig mal 1 oder 2 kleine Heimchen reinsetzen, und morgens nachschauen ob noch welche da sind, und ob es Kot gibt. Bei nachtaktiven Geckos hab ich keine panik, dass diese von Heimchen gefressen werden, so lange sie selber noch leben. Sobald das Tier ans Futter gewoehnt ist, kannste Abends so viele reinschmeissen wie lustig (d.h. ich hab mal 3 mal zwoelf aufer Pappe) wenn am naechsten morgen was im Terrarium rumspringt, machste einfach mal ein paar Tage laenger Futterpause.

Neben Heimchen solltest du dein Tier auch an irgendwelches Futter gewoehnen, dass in der Futterschale bleibt, z.b. gelegendlich mal ne fette Made verfuettern. Die finde ich einfacher zu Besteuben, wenn ich Vitamine gebe, oder Medikamente geben muesste. Des weiteren gibts Wohnungsplankton und nach Spaziergaengen bei gutem Wetter auch mal was von draussen. Nacht und daemmerungsaktive Geckos bekommen das meiste D3 durch Futter, d.h. nichts kann besser sein, als Insekten von draussen. Kleine Spinnen, Ameisen, kleine Maden und selbst ein voellig mit Blattlaeusen ueberzogener Ast war am naechsten Tag sauber.

Stooker schrieb:
      *g* nächstes Problem! Die Luftfeuchtigkeit ist im Moment bei 60%, auf wie viel muss die noch runter?
      Wenn die Temperatur stimmt, so muss die Belueftung und Entluefung groesser ;( Derzeit is in Bremen warm genug, dass die Luftfeuchte kaum durch Spots und belueften zu druecken ist ... aber Geckos sind recht flexibel ... ein paar Tage Golfstromklima koennen die ab ... ich verwende 12V Spots, weil ich dann einfach die Wattstaerken auswaechseln kann, und bedecke einen Teil der Belueftung die bei meinem Umbau viel zu gross ausgelegt ist mit Pappe. Nun will mein Gecko es halbtrocken Mediterran, waerend deines es eher Trocken mag, d.h. du kannst eine Ecke im Terraraium voll mit nem Spot bebraten, so dass dort 40 Grad herschen, und muesstest damit tagsueber die Luftfeuchte druecken. Wenn du irgendwo eine heisse Ecke hast, und wo anderest nen feuchten Platz, so wird sich das Gecko schon den passenden Ort dazwischen suchen wenn ueberall gute Verstecke geboten werden. Nachst feucht, und morgens sogar Nebel is in manchen Wuesten in der naehe von Kuesten oder Fluessen, also sind nachts 60% wenn die Spots aus sind nicht so schlimm.

Wasserversorgung is grade bei Wuestengeckos ein Problem, weil diese nicht aus der Schale trinken, und als Wildfang meist dehyrdiert sind.

Ich hab mein Terrarium 2 geteilt. 2 drittel sind fuers Gecko mit Sand&Lehm als Boden, trocken mit vielen Verstecken, einem Laubhaufen, Scherbenhaufen und Geaest - dazwischen ein grosser Stein - und auf der andern Seite dann ne Wasserschale und Pflanzen in vollminneralischer Kakteenerde, dass ist dann mein Bereich, den ich z.b. zum handieren mit Heimchendosen verwende.

Viele Sukulenten werden morgens (vor Sonnenaufang) am besten kurz begossen um dann schnell unterm Spot zu trocknen. Wenn der eine oder andere Tropfen daneben geht, so is dass nicht so schlimm sondern absicht. Mein Gecko is morgens sowieso voll wach, und auch wenn der Kunstregen nerft, so wird doch an den Tropfen geleckt.
      Die Wasserschale (sowohl im Terrarium als auch in der Fauna box) sollte Flach sein und mit Kies, grossen Steinen und Blumentopfscherben gefuellt sein, so dass Heimchen oder Geckos problemlos wieder rauskommen.

Derzeit wird Dein Terrarium warscheinlich noch nach Quarantaine aussehen: d.h. Raumteiler rein, Belueftung groesser und eine Ecke mit Spot beheizen. Schnickschack wie Pflanzen fuers menschliche Auge braucht dein Terrarium jetzt noch nicht.

Wichtig fuer die Wasserverorgung des Geckos ist, dass Heimchen und anderes Futter vor der verfuetterung Zeit haben sollten selber zu trinken. Wenn ich an die Heimchen aus Zoolaeden denke, da rennen immer alle erst zum Wasser sobald sie ausser Box sind.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 29-05-2005 um 08:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antwort!

Kannst du mir vll mal Bilder von deinem Terrarium schicken? Das kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen. Hast du ne richtige Trennwand drinne oder nur so getrennt mit Sand auf der einen und Erde auf der anderen Seite? Ist dann die LF nicht zu hoch?

mail: Stooker@gmx.de

MfG Stooker

[[ggg]Editiert von Stooker am 29-05-2005 um 18:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Alex,

Stooker schrieb:
          Kannst du mir vll mal Bilder von deinem Terrarium schicken? Das kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen. Hast du ne richtige Trennwand drinne oder nur so getrennt mit Sand auf der einen und Erde auf der anderen Seite? Ist dann die LF nicht zu hoch?
          Um die Bilder die ich von meinem Gecko hab zu machen hat mich ein Kumpel besucht ...

Im Terrarium steht ein fetter Naturstein quer drin. Auf der linken Seite sind halbe Blumentoepfe, Geaest und trockene Gummibaumblaetter, auf die ein Spot leuchtet. Der 2te Spot beleuchtet den Stein von der bepflanzten Seite. Die Planzen stehen um eine flache Wasserschale in mineralischem Kakteensubstrat und koennen es trocken ab. Das Substrat ist keine Erde sondern vollmineralisch, d.h. Quarzsand, feiner Kies, Bims, Lavagrus, Basalt und Ziegelsplit und Lehm fast ohne Tonanteil im Gemisch.

Ob bei Zwerggeckos auf Wasserschale und Feuchtecke ganz verzichtet werden kann weis ich nicht. Zum einen koennte es die Haeutung erleichtern, zum andern erfreuts das menschliche Auge - zumindest mein Halbfinger braucht es mediterran halbtrocken - fuer echte Wuestengeckos is es vor allem wichtig, dass das Futter was zu trinken hatte, und ein grosser Teil des Bodengrunds sollte grabfaehig sein. Damit haste dann mehr Lehm im Sand, als ich im Kakteensubstrat und der Lehm speichert die Feuchtigkeit.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 29-05-2005 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke!

Tja eben ist der andere Gecko verstorben

Werde nach einem Kompetenten Züchter suchen und mir dort neue Tiere kaufen.

MfG Alex

P.S.: Würde dein Terra trotzdem gerne sehen.

Kommentar

Stooker schrieb:
              Werde nach einem Kompetenten Züchter suchen und mir dort neue Tiere kaufen.
              Das dürfte schwierig werden, da es von Tropiocolotes sp. kaum NZ gibt, da braucht es schon verdammt viel Glück.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Re: Tropiocolotes steudneri

kraehe schrieb:
                Wasserversorgung is grade bei Wuestengeckos ein Problem, weil diese nicht aus der Schale trinken, und als Wildfang meist dehyrdiert sind[/quote]

Hi,
                ich halte auch seit mehreren Jahren ein Pärchen T.steudneri und sie trinken beide aus einer kleiner Wasserschale. Sind übrigens auch aus einer Zoohandlung und haben damals 6 Euro gekostet. Hätte ich damals gewusst, wie schwer es ist an diese Tierchen zu kommen, hätte ich wohl ein paar mehr mitgenommen...

Viele Grüße
                Felicitas

Kommentar

Ok heute Nachmittag hat mich der Typ aus dem Futterhaus angerufen und gesagt das sie heute neue Tierchen bekommen haben. Naja was ich eigentlich nicht tun wollte hab ich getan *g* ich habe sie mir gekauft. Glücklicherweise scheinen alle sehr gesund zu sein und alle fressen.

Nun nochmal ne frage:

Habe 3 Männchen (Tropiocolotes steudneri)
                  und 2 Weibchen (Wie es aussieht Tropiocolotes tripolitanus)

Kann man die zusammen halten oder sogar verpaaren falls sie das von sich aus machen, ohne das irgend welche miissbildungen usw. zustande kommen?

MfG Alex

Kommentar

Naja, ich hoffe du hast diesmal mehr Erfolg, ich persönlich hätte mir da so schnell keine Tiere mehr geholt, aber vielleichthast du ja Glück.

Lt. Draco 18 haben sie fast die selben Haltungsbedingungen.
                    Tripolitanus mags nur gerne etwas steiniger, meidet Sand wenns geht und wird n Tick größer.
                    Zur Frage der Verpaarung sag ich nichts.

Kommentar

Schonmal danke für die Antwort. Möchte gerne noch mehr Meinungen hören.

Also wenn ich sie trennen sollte, soll ich Tripolitanus dann auf kies halten?

@Timo Plochowietz: Kann ich dir morgen nochmal Bilder der beiden Mädels schicken damit du sie online stellst? Bin mir doch nicht mehr so sicher das es Tropiocolotes tripolitanus sind. Habe im Netz ein paar Bilder von steudneri gefunden und die sehen irgendwie auch so aus

MfG Stooker

[[ggg]Editiert von Stooker am 01-06-2005 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Stooker,

ich würde Dir davon abraten diese Tiere zusammenzuhalten. Alleine schon die drei Männchen sollten meiner Meinung nach getrennt oder in einem sehr großen Terrarium untergebracht werden. Mehr dazu siehe weiter oben in diesem Thread. Wenn es sich bei den Tieren tatsächlich um steudneri handelt und bei den Weibchen um tripolitanus, dann würde ich auch hier von einer Gemeinschaftshaltung abraten. Die Gefahr einer Hybridisierung wäre mir zu groß und nicht zu verantworten.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hi

Also bei mir funzen die Bilder gar nicht!? Timos Fotos sind eh immer total lahm

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Daniel G. schrieb:
                            Hallo Stooker,

ich würde Dir davon abraten diese Tiere zusammenzuhalten. Alleine schon die drei Männchen sollten meiner Meinung nach getrennt oder in einem sehr großen Terrarium untergebracht werden. Mehr dazu siehe weiter oben in diesem Thread. Wenn es sich bei den Tieren tatsächlich um steudneri handelt und bei den Weibchen um tripolitanus, dann würde ich auch hier von einer Gemeinschaftshaltung abraten. Die Gefahr einer Hybridisierung wäre mir zu groß und nicht zu verantworten.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                            Dem schließe ich mich an.

Kommentar

So hier die Bilder (das 1.Männchen das 2. das Weibchen):

[url
                              http://img219.echo.cx/img219/3053/12nw.jpg[/url]

http://img219.echo.cx/img219/615/29gz.jpg

Mhh dann schaut mal was was ist *g*

MfG Alex

P.S.: beide ca. 6 cm...

[[ggg]Editiert von Stooker am 02-06-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Alex,

sieht wirklich nach steuderi und tripolitanus aus. Beim steudneri kann man auch ganz gut sehen, dass es ein Männchen ist. Wie Du die Tiere, meiner Meinung nach, nun halten solltest habe ich Dir weiter oben ja schon beschrieben.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                                Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
                                X