Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko-Anfänger: P. laticauda / H. frenatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko-Anfänger: P. laticauda / H. frenatus

Hallo zusammen,

ich lese zwar schon eine Weile mit, aber das ist jetzt mein erster Beitrag
    Also bitte nicht gleich zerreißen, wenn was nicht passt...

Meine Frage ist folgende:
    Ich habe ein Terrarium mit LxBxH = 30x30x45.
    Darin würde ich gerne eine kleine Echse halten und habe mich in den letzten Wochen im Internet umgesehen. Ich schwanke jetzt zwischen Phelsuma laticauda und Hemidactylus frenatus.

Bezüglich P. laticauda habe ich u.a. diese Seiten gefunden:
    http://www.biotropics.com/html/phelsuma_laticauda.html
    http://www.ig-phelsuma.de/haltungsbe...aticauda.phtml

Das hat mich nun ein bischen verwirrt. Hier im Forum steht in einigen Beiträgen etwas von "mindestens 50x50x80", bei den Links (IG-Phelsuma wurde auch hier im Forum empfohlen) ist aber auch von 30x30x40 oder gar kleiner die Rede.
    Was stimmt denn nun?

Ich habe keine Zuchtabsichten, von daher (wenns dem Tier nichts ausmacht) würde ich gerne ein Einzeltier halten.

Natürlich steht der Kauf des Tieres noch in weiter Entfernung, ich will mir vorher noch einiges an Literatur kaufen. Weil die aber nicht ganz billig ist, dachte ich, ich frag mal hier im Groben, bevor ich ein Buch über ein Tier kaufe, das ich dann gar nicht halten kann

Entschuldigt meinen Roman

Liebe Grüße
    Michael B.

Ich finde das Terrarium ist viiiiiiiel zu klein.... lies dir mal genau die Mindestanforderungen durch und die Haltungsbedingungen, wennst ein Tier willst dann rat ich dir bau dir einfach ein Terrarium, ist nicht schwer und viel viel billiger als ein gekauftes... Ich würd so ein Terraarium nicht mal für Spinnen verwenden das ist echt zu klein, das geht viell als Zuchtbecken für Futtertiere...

aber ist nur meine Meinung.... bau dir einfach ein Terrarium wenn du hilfe brauchst würd dir gern helfen beim bau oder anleitungen!!!

Kommentar

Hab grad gelesen das sie 12 cm werden... das heißt der passt da von der Länge 2 mal rein... das ist doch echt zu klein oder?? Mindestanforderungen hin oder her... aber das ist Ansichtssache

Kommentar

Hallo,

30*30*40 ist vielleicht geeignet um Jungtiere darin aufzuziehen, aber keinesfalls um ausgewachsene Tiere zu halten. Ich halte ein Phelsuma laticauda Pärchen in 60*50*80. In dieser Terrariengröße fühlen sich die Tiere wohl, wobei es natürlich auch gerne noch größer sein darf.

Ich würde auch davon abraten Phelsumen dauerhaft einzeln zu halten. Das ist einfach unnatürlich und es ist auserdem viel schöner das gesamte Verhaltensspektrum der Tiere als Pärchen zu beobachten. Außerdem sind Phelsumen die dauerhaft einzeln gehalten werden schreckhafter und scheuer als Tiere die zusammen mit einem Partner gehalten werden.
        Also für die Tiere ist es denke ich besser sie als Paar zu halten und du hast am Ende auch mehr davon.

Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, aber ein Pärchen willst musst du die Eier eben früh genug vernichten (z.B. Einfrieren).

Lg, Tina

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich hatte mich schon gewundert, dass für die Tiere so ein kleines Terrarium ausreichen soll.
          Was hat aber der Bericht auf der Site der IG-Phelsuma zu bedeuten? Nachdem dort auch ausdrücklich von einem noch viel kleineren Aufzuchtbecken geschrieben wird.

Lepidodactylus lugubris ist mir jetzt noch ins Auge gesprungen (bildlich natürlich), das sollte aber nun wirklich kein Problem geben?

Ich würd so ein Terraarium nicht mal für Spinnen verwenden das ist echt zu klein, das geht viell als Zuchtbecken für Futtertiere...
          Man kann es natürlich auch etwas übertreiben, das Terrarium wurde vorher von Sphodromantis lineola bewohnt, die da zwar keine Spinne ist, aber die ich dennoch nicht als Futtertier bezeichnet haben will.

VLG
          Michael B.

Kommentar

Hi Michael,
            L. lugubris ist auch zu groß für das Becken.
            Geeignet wären eigentlich keine erhältlichen Geckos.
            Aufzuchtbecken ist ein gutes Stichwort - für Nachzuchten wäre das gut, bis sie größer sind. Ansonsten würde ich bei den Lauerjägern unter den Insekten und den Spinnen bleiben.
            Reptilien und Amphibien weren im Allgemeinen zu groß für ein solches Becken.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Einen wunderschönen guten Abend,

wenn ich mich - unwissenderweise - eben einschalten darf:

http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/
              enthält u.a. folgende Angaben

"Da die Tiere alle Wände und die Decke als Lauffläche benutzen genügen ihnen schon kleinere Terrarien.

Mindest-Terrariengrößen (L x B x H), die in der Literatur oder von Züchtern genannt wurden:

30 x 30 x 30 cm für ein Einzeltier (Züchterangaben)
              25 x 35 x 35 cm für 1 - 2 adulte Geckos (Züchterangaben)
              60 x 40 x 40 cm für mehrere Tiere (Nietzke,1998)"

Alles falsch?

Belesene Grüße
              Andreas

P.S.: Warum denn nicht noch einmal S. lineola? Die sind doch knuffig

Kommentar

Hi,
                "falsch" - naja.
                Ich würds nicht machen, auch wenn andere das sagen.
                Es gibt / gab auch Leute, die Gecko gekko in 40er-Würfeln gehalten haben, und ohne Ende nachgezogen haben.
                Würdest du es tun?
                Schau dir das Tier, und dann da sTerrarium an - das ist in meinen Augen nicht artgerecht.
                PS.: Deshalb sprach ich von "erhältlich".
                Grüße,
                Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hello again,

nun, dass eine erfolgreiche Nachzucht nicht unbedingt aus einer annähernd artgerechten Haltung resultiert, ist selbstverständlich.

Aber ich sehe den Unterschied einfach bei der Tatsache, dass die Lepidodactylus-Site hier schon öfter mit Begeisterung propagiert wurde (im Stil: "Schaus Dir an, dann weißt schon alles")
                  - während sich die Forenteilnehmer für einen Gecko gekko Züchter mit 40er-Würfel zur wahren Heimsuchung entwickeln dürften.

Ich für meinen Teil halte von grenzwertiger Haltung gerade einmal bei den Tieren etwas, die aufgrund ihrer mangelnden Speicherkapazitäten auf 30 cm immer wieder etwas neues entdecken können...
                  - und finde es auch durchaus erwähnenswert, dass Michael ERST fragt und DANN kauft.

Grenzwertige Grüße
                  Andreas

Kommentar

.... und auf die Gefahr hin, mich bei Matze unbeliebt zu machen - die Beckengröße ist allemal ausreichend für L. lugubris. Selbst wenns dann mal einige sind mit der Zeit.

Wir leben ja auch nicht alle in 10 Zimmer-Villen und fühlen uns trotzdem wohl oder?

Und wenn du mal bedenkst, dass so ein Lugubris eine KRLänge von gerade mal ~ 4 cm hat, dann ist ein Becken mit 30*30*45 ganz bestimmt groß genug. Ein paar Pflanzen rein und einen Spot drüber und der wird sich sicherlich wohl fühlen da drinnen.

Gruß, Flocke

Kommentar

kann Schneeflocke nur beipflichte, das reicht dicke bei Lepidodactylus lugubris

Kommentar

Hi Birgit,
                        unbeliebt? Nene, keine Sorge.
                        Eins möcht ich aber anmerken: Verlässt du dein Haus tagsüber? Abends? A, Wochenende? Wann immer du willst?
                        Richtig - kann das der Gecko?
                        Frag mal Gefangene in Einzelzellen ohne Freigang. Zwar kann man Mensch und Gecko nicht direkt vergleichen - aber dein Beispiel passt nicht so ganz.
                        Naja - es muss ja nicht jeder wie der andre.
                        Bei mir wird es sowas nicht geben, und ich werds auch nicht weiterempfehlen.
                        Aber ich werde auch niemanden zwingen ein größeres Becken zu kaufen.
                        Aber allein schon, was die Einrichtung und das Klima angeht, sind etwas größere Terrarien besser.
                        Naja.
                        Ich denke, es steht nun alles da - soll dann jeder für sich entscheiden .
                        Grüße,
                        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Meine L.lugubris Horde (momentan 3 mir bekannte Individuen) lebt momentan in einem Becken 30x30x50. Reicht vollkommen aus. Klar würden die auch jedes größere Becken voll und ganz ausnutzen (ich hatte die zeitweilig in einem 80x50x80 mit drin sitzen..), aber wo hört das dann bitte auf?

Immer schön auf dem Teppich bleiben, bei schön abwechslungsreicher Strukturierung ist das gar kein Problem - und das Argument Klima zieht bei mir eh nicht, das geht mit ein bisschen Aufwand auch in kleinen Becken...... Ich hab auch noch kleinere Becken als die genannten

gruß
                          Timo

P.S Mir würden da auch noch andere Geckos einfallen die man da locker dauerhaft drin halten kann
                          Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 21.08.2006, 15:52.
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
                            Hi Birgit,
                            unbeliebt? Nene, keine Sorge.
                            Eins möcht ich aber anmerken: Verlässt du dein Haus tagsüber? Abends? A, Wochenende? Wann immer du willst?
                            Richtig - kann das der Gecko?
                            Grüße,
                            Matthias
                            nicht gerade wann er will, aber öfter als mir lieb ist *ggg*.

Und wo finde ich die Tierchen dann? Genau da, wo sie ausgebüxt sind - nicht mal einen Meter nebendran - sondern immer ganz nah.........

Das nur so nebenbei - und auch nur auf L. lugubris bezogen.

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Hi Timo *g,
                              ja, eben - ein bisschen Aufwand. Ich sagte ja nur, es geht besser.
                              Und es geht hier ja um Frischlinge *g.
                              Aber nungut .
                              Dann rennen sie eben nicht so weit weg.
                              Aber wenn ich danach gehen würde: Meine Thamnophis-Nachzuchten haben damals 3 Stockwerke "bewandert" - und nun? Terrarienhaltung verbieten?
                              Ich sag ja nur - ein bisschen mehr wär schöner. Ich spreche ja nicht von 80x50x80, Timo .
                              Bin ja schon still .
                              Grüße,
                              Matthes

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                              X