Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quadriocellata und Kronengeckos???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
    es geht nur darum das das terarium meiner meinung nach zu leer bzw zu groß für die kleinen alleine ist...
    Hätte gerene ein bisschen mehr leben in dem Terrarium, deswegen wollte ich was dazu setzen
    by Bobby
    Das mag deine Meinung sein, die Phelsumen werden aber eher nicht der Meinung sein.

Kommentar

Hallo

Und warum nicht einfach die Gruppe vergrößern. mehr Weibchen sind eigentlich immer möglich???????

Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

@The Game, Ciliatus
        Ja ist klar aber es sieht verdammt leer aus......

@Patrick Schönecker
        Hatte ich mir auch schon überlegt und d wurde mir davon abgeraten weil diese Tiere zu teritorial sind und das sich selbst die Weibchen dann verbeissen, wobei es solche und solche geben muss
        Ich hatte zu anfang auch eine Gruppe von 1,2 aber ich gab das 2. weibchen wieder ab.Weil das andere Weibchen etwas größer war und das kleine weibchen immer Platz machen musste unter dem Strahler beim sonnetanken usw. da dachte ich es wäre richtig das 2. abzugeben da es egal was es machte immer wieder von dem Größeren unterdrückt wurde.
        Anderer seids habe ich ja seid längerem ein anderes weibchen vielleicht ist das umgänglicher mit artgenossen...

Siehe auch: http://www.dghtserver.de/foren/showt...llata+weibchen
        Sven schreibt da auch über die haltung von 1,1 weil das mit weibchen nicht immer gut ausgeht
        Zuletzt geändert von Bobby; 25.02.2007, 13:16.

Kommentar

Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
          @The Game, Ciliatus
          Ja ist klar aber es sieht verdammt leer aus......
          Dann pack mehr Pflanzen rein. .....
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo Plochowietz
            Pflanzen sind genug drin aber irgendwe fehlt da leben......

Kommentar

Hmm. Bei Phelsumen nicht genug leben in der Bude? Ich für meinen Teil würde mal alle parameter checken, und vor allem auch die Tiere. Wenn das natürlich alles optimal ist, evtl. auch mal die eigene Erwartungshaltung. Einfach mal noch eine weitere Art dazupacken ist auf jedenfall der absolut falsche weg.....

vG
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                Hmm. Einfach mal noch eine weitere Art dazupacken ist auf jedenfall der absolut falsche weg.....
                vG
                Timo
                Naja , es führt mitunter zu einer gewissen "Action "
                nicht selten folgt dann Totenstille.

Mal im Ernst diese ständigen absurden Vergesellschaftungsfragen nerven mehr und mehr.

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
                  Hallo

Und warum nicht einfach die Gruppe vergrößern. mehr Weibchen sind eigentlich immer möglich???????

Gruß Patrick
                  Also könnte ich zu meinen jetzt 2 Weibchen noch 1 Männchen setzten?
                  Wenn ja?
                  Kennt ihr jemanden wo ich garantiert ein Männchen bekommen könnte?

Gruß
                  Bea

Kommentar

Hallo.
                    Also ich muss mich doch über die Aussage von Herrn Schönecker wundern. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Phelsuma quadriocellata ausgesprochen territorial und prinzipiell nur alleine oder paarweise haltbar. Ich habe es in unterschiedlichen Tierindividuen und verschiedenen Terrarien ausprobiert und jedesmal erlebt, dass alle Weibchen, ob ohne oder mit männlichem Partner sofort massiv aufeinander losgegangen sind und wenn ich die Tiere nicht getrennt hätte, es hätte auf jeden Fall Tote gegeben. Es gibt zwar Berichte, dass Phelsuma quadriocellata in ihrer natürlichen Umgebung gelegentlich mehrere Weibchen und auch ein bis zwei untergeordnete Männchen in einem Revier aufhalten, die Reviergrößen sind aber wohl von gewöhnlichen Terrarien leicht verschieden. Aus meiner persönlichen Erfahrung über nun schon einige Jahre und mit diversen Tieren kann ich nur dringend davon abraten, Phelsuma quadriocellata anders als in Paarhaltung zu pflegen. Und selbst bei Paarhaltung ist Wachsamkeit empfehlenswert, da auch die Paare gelegentlich streitsüchtig sein können. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Sven,meine beiden Weibchen die ja vermeintlich ein Paar waren,leben nun seit 2 Monaten etwa zusammen.
                      Am Anfang war das 2. seltener zu sehen,aber nach ca.3 Wochen war es besser,man sieht beide,bleiben auch mal oben wenn man ans Terrarium kommt,haben mich sogar schon zusammen beim staubsaugen richtig beobachtet.
                      ich dachte ich bilde mir das ein,nö,war wirklich so.
                      Da ich ja auch dachte es geht nur 1.1 kam meine Frage.
                      Soll ich die beiden jetzt einfach glücklich als Nonnen leben lassen?
                      Mir wäre es schon lieb ein Männchen zu haben um evtl.noch mehr Leben beobachten zu können.

Gruß
                      Bea
                      Zuletzt geändert von Blindflug; 26.02.2007, 19:46.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Hallo.
                        also ich muss mich doch über die Aussage von Herrn Schönecker wundern.
                        Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Phelsuma quadriocellata
                        ausgesprochen territorial und prinzipiell nur alleine oder paarweise
                        haltbar. Ich habe es in unterschiedlichen Tierindividuen und
                        verschiedenen Terrarien ausprobiert und jedesmal erlebt, dass alle
                        Weibchen, ob ohne oder mit männlichem Partner sofort massiv aufeinander
                        losgegangen sind und wenn ich die Tiere nicht getrennt hätte, es hätte
                        auf jeden Fall Tote gegeben. Es gibt zwar Berichte, dass Phelsuma
                        quadriocellata in ihrer natürlichen Umgebung gelegentlich mehrere
                        Weibchen und auch ein bis zwei untergeordnete Männchen in einem Revier
                        aufhalten, die Reviergrößen sind aber wohl von gewöhnlichen Terrarien
                        leicht verschieden. Aus meiner persönlichen Erfahrung über nun schon
                        einige Jahre und mit diversen Tieren kann ich nur dringend davon
                        abraten, Phelsuma quadriocellata anders als in Paarhaltung zu pflegen.
                        Und selbst bei Paarhaltung ist Wachsamkeit empfehlenswert, da auch die
                        Paare gelegentlich streitsüchtig sein können. Gruß
                        Sven
                        Guten Tag Herr Zeeb,

auch ich muss mich über Ihre Aussage wundern.

Jetzt schreiben Sie davon,dass man extrem vorsichtig bei der
                        Gruppen/Paarhaltung sein sollte und in einem anderen Thread verhöhnen
                        Sie die Einzelhaltung und beschreiben diese noch als NICHT Artgerecht.

So schreiben Sie
                        hier:

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Lieber Herr Schwier,
                        auf Anhieb habe ich wie Ingo kein konkretes Literaturzitat parat, aber
                        die Tatsache haben außer mir und Ingo schon mehrere Halter gemacht. Zu
                        den von Ihnen genannten Arten bzw. Gattungen kann ich Ihnen leider
                        nichts mitteilen. Tut mir leid. Das Beste ist in diesem Fall sicher der
                        Austausch mit anderen Haltern sowie das Sammeln eigener Erfahrungen.
                        Warum die Individuen diese Verhaltensänderung zeigen, kann ich nicht
                        schlüssig erklären, das Argument mit der Reizarmut erscheint mir
                        plausibel, mir ist aber auch nicht bekannt, dass es wissenschaftliche
                        Untersuchungen zum Thema gibt.
                        ->KVan: es bleibt natürlich Ihre persönliche Entscheidung, ob Sie was
                        von Ihren Tieren haben und sich an artgerechtem Verhalten erfreuen
                        wollen oder ob Sie lieber eine Schlafmütze haben wollen, deren einziger
                        Bewegungsablauf darin besteht, sich behäbig zwischen Schlafplatz,
                        Sonnenplatz und Futterstelle zu schleppen. Gruß
                        Sven
                        Welche Publikationen sind Ihnen denn nun bekannt worauf Sie ihre
                        Aussagen stützen?

Nebenbei bemerkt möchte ich erwähnen, dass auf meiner
                        Literaturrecherche mir ganz andere Informationen über das "grouping
                        behavior" über den Weg gelaufen sind als die welche Sie hier
                        propagieren. Auch sind Sie mir im obigen angegeben Thread immernoch eine
                        Antwort zu Ihrer Argumentation schuldig.

verwirrt

Henning Schwier
                        Zuletzt geändert von H.S.; 26.02.2007, 20:28.
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi!

Was mich zu dem Thema mal intressieren würde sind die Gründe... Taggeckos und so sind nicht grad mein Spezialgebiet aber intressiert mich das Thema doch... Gibt es Territorialkämpfe oder Futterneid das die Stärkere Art die andere Unterdrückt? Gibt es regelrechte Kämpfe oder wird der eine Teil einfach zusehr gestresst weil keine Ausweichmöglichkeiten da sind?
                          Wie sieht eine Vergessellschaftung aus wenn Unterschiedliche Nahrungsquellen bevorzugt werden? bsp Chuckwalla und Dickfingergeckos oder eine Eierschlage? Friedliche Tiere wie Rotkehlanolis und Erdchameleon? (übereinstimmende Klimatische Bedingungen vorausgesetzt)...

Mich Intressiert das Thema da es ja durchauch aus auch schöne Gemeinschaftsterrarien gibt...

mfg Uli

Kommentar

Verehrter Herr Schwier,
                            vielleicht lesen Sie einfach mal meine Beiträge im Zusammenhang, anstatt sie hier aus dem Zusammenhang gerissen zu plakatieren. Außerdem habe ich hier noch nie irgendwas oder irgendjemanden "verhöhnt", ich bin Ihnen gegenüber auch keine Rechenschaft über persönlich gemachte Haltungserfahrungen schuldig und bitte entschuldigen Sie, dass ich meine Haltungserfahrungen und Beobachtungen noch nicht in Ihrem Sinne publiziert habe. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr bereit, auf diesem Niveau mit Ihnen weiter zu diskutieren. Ich habe meine Aussagen meiner Auffassung nach ausreichend begründet. Wenn Sie anderer Meinung sind und denken, Sie müssen mich hier öffentlich demontieren, warum auch immer, da ich Ihnen nichts getan habe und Sie nicht mal kenne, dann dürfen Sie das gerne weiter tun.
                            Wenn bei Bea das Zusammenhalten zweier weiblicher Tiere offenbar möglich ist (im Moment, bereits morgen oder spätestens wenn ein Männchen dazugesetzt wird, können die Streitereien wieder losgehen), ist das eben so und wird von mir auch als solche Beobachtung akzeptiert. Ob Du die beiden so weiter leben lassen willst oder noch ein Männchen anschaffen, bleibt Deiner Entscheidung überlassen. Wenn Du zu den zwei Weibchen noch ein Männchen setzt, rate ich Dir aber zu sehr hoher Wachsamkeit. Im übrigen sammele ich solche Beobachtung über die Haltung und das Verhalten von Phelsuma quadriocellata und bin an Berichten sehr interessiert. Gruß...Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Guten Morgen Sven

Ich werde dir gerne in Abständen berichten wie es unseren Tieren geht und sie sich verhalten.
                              Sollte ich das Glück haben und ein Ph q quadriocellata Männchen erstehen, es zu den beiden setzen,wird das nur passieren wenn ich Urlaub habe,ich möchte kein Tier verlieren.
                              Das steht ja aber noch in den Sternen.
                              Da ich anhand des Buches von Patrick Schönecker( dort sind wirklich sehr gute Fotografien abgebildet) beide als Weibchen bestimmt hatte,nahm ich sie letzte Woche zum TA ( in der Hoffnung,ich würde Unrecht haben) mit,er war sich zwar auch nicht zu 100% sicher ,denkt jedoch das es zu 80% 2 Weibchen sind.
                              Ich hab versucht anhand von Heimchendose und Kamera Bilder zu machen ist mir aber misslungen.
                              Solltest du mal hier in der Nähe sein,darfst du dir die beiden gerne mal anschauen kommen.

Gruß
                              Bea

Kommentar

Hallo

Ich wundere mich auch gerade über meinen Beitrag.....war wohl wieder ein Anflug geistiger Umnachtung ;-).
                                Irgendwie war ich der Meinung, das P. q. quadricellata zu vorhandenen R. ciliatus gesetzt werden sollen. Das war natürlich NICHT die Frage. Deshalb möchte ich die Verwirrung hier wieder aufheben.
                                Phelsuma quadriocellata eignen sich natürlich NICHT zur Gruppenhaltung! Mein Betrag war deshalb schwachsinnig.

Gruß Patrick
                                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                                X