Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sollst du mich siezen??

Kommentar

Mann, früher habe ich meine Viecher auch in viel zu kleine Terrarien gepfercht. Da hatte ich einfach noch nicht den Blick dafür.

Lieber wenig große Terrarien, als viele Kleine.......

Kommentar

Hi,
        das sollte den Effekt verstärken .
        Belassen wir es hierbei - der Fragesteller kann sich ja aussuchen, wie groß er das Becken wählt.
        Und btw: 50Jahre Landschildkröten inner Plastikwanne halten und nur mit grünem Salat füttern heißt nicht Erfahrung .
        Soviel zu deinen 1982 ..
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Mal im Ernst:

ich habe ja auch eine recht lange Pause dazwischen gehabt. Aber trotzdem beschäftigt sich mein Hirn schon sehr lange mit solchen Fragestellungen und das macht schon einen Unterschied zu wenigen Jahren aus. Zumal sich meine Einstellung erheblich gewandelt hat......

lernender Gruß

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Also auf 50x60x120 cm kann man problemlos kleine bis mittelgroße Phelsumen halten. Viele Phelsumenarten kann man auch Einsteigern empfehlen, wenn ein gewisses Einfühlungsvermögen und Interesse für die Tiere vorhanden ist. Als Grundbeleuchtung empfehle ich für ein solches Terrarium 80W HQL oder 70W HQI/HCI. Die Beleuchtung sollte über dem Terrarium hängen und durch ausbruchsicheres Drahtgitter scheinen, so dass nochmal etwa 20-30 cm in der Höhe dazu kommen oder der Terrarienhöhe abgehen. Wenn Euch Phelsumen interessieren, dann schaut Euch doch mal die Bücher "Taggeckos-Die Gattung Phelsuma" und "Praxis Ratgeber Taggeckos" an, das liefert schon einiges an Grundwissen. Gruß
            Sven
            P.S. -> "Amb": Halten Sie selbst Phelsumen? Wenn nicht, dann halten Sie sich bitte mit solchen "Empfehlungen" und Behauptungen zurück.
            Vielen Dank, werde mir mal die Sachen anschauen.

Kommentar

Hi Lernmolch,
              glaub ich dir gern.
              Und ist auch gut - ich hab mich in meiner Zeit auch weiter entwickelt. Das ist auch jedem zu empfehlen.
              Jedoch sind solche Beckengrößen in meinen Augen trotzdem nicht nötig, um dem Tier alles zu bieten, was es braucht.
              Vorausgesetzt, man kümmert sich gewissenhaft um die anderen Bedürfnisse.
              Sind diese gut erfüllt, erübrigt es sich für die meisten Tiere, größere "Wanderungen" zu vollführen, oder das Territorium zu vergrößern.
              Das wollte ich eigentlich nur anmerken.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                Hi Lernmolch,
                Jedoch sind solche Beckengrößen in meinen Augen trotzdem nicht nötig, um dem Tier alles zu bieten, was es braucht.
                Dies wissen wir so genau noch nicht

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                  Dies wissen wir so genau noch nicht
                  Eben. Und aus genau diesem Grund kannst du gar nicht wirklich behaupten wie groß das Becken sein muss damit die Tiere sich wohlfühlen All deine Postulierungen sind nix weiter als subjektive Vermutungen ohne jeglichen Beweis

Aber dat lernst du noch du veralgter Panzerlurch
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                    All deine Postulierungen sind nix weiter als subjektive Vermutungen ohne jeglichen Beweis

Aber dat lernst du noch du veralgter Panzerlurch
                    manche Dinge sind schwerlich zu beweisen, aber mir fällt nunmal einiges auf!

Und wie sieht es im Gegenzug aus?? Könnt "Ihr" denn beweisen?

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen

Und wie sieht es im Gegenzug aus?? Könnt "Ihr" denn beweisen?
                      Nein aber auf jedenfall können "wir" rechtfertigen unsere Tiere in kleineren Becken als von dir Postuliert zu halten. Die von mir -auch bei Matthias wird das gelten - gepflegten Tiere verhalten sich Arttypisch, Pflanzen sich fort und zeigen ihr - bisher publiziertes- Verhaltensrepertoire.

Jetzt könntest du natürlich kommen: "In größeren Becken KÖNNTE dieses Verhaltensrepertoire aber größer sein."
                      Stimmt. KÖNNTE es. Aber das wäre widerum erstmal zu belegen, und genau diese Belege -vor allem mit Vergleichsmöglichkeit- kommen von dir nicht, lieber André. Mit vermutungen und träumereien können wohl die wenigsten hier was Anfangen.......

vG
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Mit vermutungen und träumereien können wohl die wenigsten hier was Anfangen.......
                        nette Unterstellungen!

Kommentar

un dem eröffner dieses Threads mal nen nützlichen Beitrag zu bieten....

Weisst du schon ob du ein Regenwaldterrarium oder eher ein Trockenterrarium bevorzugen würdest?

Im prinzip kommen fast alle Geckos in frage die nicht bodenbewohnend und relativ klein sind... kleiner als 20cm würde ich sagen.. Zahlreiche Verstecke und Klettermöglichkeiten würde ich in diesem Fall für wichtiger erachten als pure Größe. ich selbst habe auch ein Terrarium in diesem Format und könnte dir auch mal Rotkehlanois empfehlen der sich da auch wohl fühlen dürfte. ich habe das auch selber gebaut und unter www.stonerain.de.vu findest du auch hinweise auf den Bau...

mfg Uli

PS in gewisser Hinsicht ist sicherlich jedes Terrarium zu klein. Aber ich denke die Tiere fühlen sich bei entsprechender Pflege auch in einem begrenztem Terrarium wohl... auch wenn sie sich in größeren vieleicht ein bisschen wohler fühlen dürfte der beste Lebensraum immernoch die Freiheit sein. Hauptsache ist dem Tier geht es gut und dies kann auch in einem Terrarium dieser größe ermöglicht werden!

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
                            . auch wenn sie sich in größeren vieleicht ein bisschen wohler fühlen dürfte der beste Lebensraum immernoch die Freiheit sein.
                            das ist ein vielgedachter Trugschluß. In der Natur sind die meisten Tiere durch nötigen Schutz vor Feinden räumlich mehr oder minder begrenzt.....

eingrenzender Gruß

Kommentar

Es reicht jetzt.
                              Die Teilnehmer werden darum gebeten, was sinnvolles beizutragen oder sich weitere Beiträge zu sparen. Dem Themenstarter nutzen solche Beiträge nichts. Sollte die Diskussion so weiter gehen wie in den letzten Beiträgen, wird das Thema geschlossen. Weitere Beiträge, die nichts mit der Fragestellung des Themenstarters zu tun haben, werden kommentarlos gelöscht.
                              -> Heini: Ist Deine Frage halbwegs beantwortet oder möchtest Du noch was konkretes wissen? Falls ja, frag ruhig. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Leute,

was würdet ihr denn für einer Anfängerin in der Phelsumen Haltung eher empfehlen: Laticauda lat. oder Mad. grandis?

Terrarium würde ich mir selber bauen und in der Wohnung währe auch durchaus Platz für ein 150x100x150cm Terrarium

Schonmal danke für die Antworten
                                Zuletzt geändert von Sebastian S.; 07.03.2007, 20:07.

Kommentar

Lädt...
                                X