Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicher bezüglich Geschlecht Lygodactylus picturatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsicher bezüglich Geschlecht Lygodactylus picturatus

Hallo

Ich habe mir heute auf der Börse in Offenbach ein Pärchen Lygodactylus picturatus gekauft. Es hieß es wäre ein Pärchen. Das Männchen war relativ bunt und farbig und das "Weibchen" eher unscheinbar, dunkel und braun. Seit dem sie jetzt im Terrarium sind, hat das "Weibchen aber relativ viel Farbe bekommen und sieht dem Männchen nun sehr ähnlich. Ist zwar nicht ganz so bunt, aber hat jetzt eine gut sichtbare Kopfzeichnung. Jetzt bin ich mir sehr unsicher ob ich nicht vielleicht doch zwei Männchen bekommen habe. Bei Gelegenheit werde ich Fotos reinstellen, muss meine Kamera aber erst noch aufladen.
    Kann mir jemand helfen?

Mfg
    Salvador

So, geschafft

Dies ist das Tier welches zuerst sehr dunkel und unscheinbar war.
    http://www.aquariumforum.de/galerie/...0/ppuser/18749

hier das Männchen

Leider kommen die Farben durch das Licht nicht so dolle raus. Ich hoffe ihr könnt mit den Fotos was anfangen und mir helfen.

Mfg
    Salvador

p.s. da fällt mir noch eine Frage ein. Die Tiere befinden sich im moment in einem kleinem Quarantäneterrarium. Die entgültige Terrariengröße soll 40x40x50 (LxBxH) sein. In diesem Terrarium befindet sich im Moment ein Spott. Dieser wird ja heiß, aber es gibt keine Schutzdrahtkörbe für solch kleine Strahler und vor allem sind die Geckos ja auch sehr klein und zwängen sich durch enge Spalten. Jetzt frag ich mich, wie mach ich das optimal, ohne das sich die Tiere verbrennen? Der Händler meinte, es wäre kein Problem sie wären klug genug um nicht auf die Lampe zu springen. Wenn ich den Spott außen hänge, springt vielleicht das Glas. Könnte mir da vielleicht einer einen Tipp geben? Vielleicht kaltes Licht und Bodenheizung?
    Zuletzt geändert von Salvador; 11.03.2007, 17:30.

Kommentar

Moin Salvador,
      das sind aber keine picturatus...nur mal so. Lygodactylus stimmt. Tip: Buch von Frau Röll im NTV Art für Art.

Ansonsten: Machs Becken heller! Und den Spot nach außen, Glasdeckel ab, und große Lüftung oben dran.

Für die Geschlechtsbestimmung: Bilder von unten...

Liebe Grüße

Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Mönsch Julius,

sag doch wenigstens, dass es sich um Lygodactylus mombasicus handelt.

Von der Haltung und Lebensweise sind diese aber mit Lygodactylus picturatus zu vergleichen.

Gruß

Henning
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Okay, vielen Dank. Dann werd ich das Becken gleich heller machen. Wollte in das größere Becken eh mehr Pflanzen einbringen die dann mehr Licht gebraucht hätten. Auch schön zu wissen das es sich wohl doch um eine andre Art handelt !
          Bilder von unten werde ich machen, sobald die Tiere ins neue Terrarium kommen.

Vielen Dank
          Mfg
          Salvador

Kommentar

MAch noch Bilder von oben bitte. Und zwar schnell

Liebe Grüße

Julius

Kommentar

ja mach ich !
              Aber jetzt nimmer ! Morgen!

Mfg
              Salvador

p.s. das Buch hab ich schon bestellt. Wie sieht da eigentlich die allgemeinen Hinweise zur Geschlechtsbestimmung aus?

Kommentar

Doch jetzt gleich
                ISt wichtig :P

Grüße

Julius

Kommentar

Also dorsal Fotos wären schon nicht übel da ich mir nun auch das angebliche Männchen angeschaut habe und meine Aussage über Lygodactylus mombasicus auf dieses Tier nicht ausweiten möchte ohne bessere Fotos gesehen zu haben.

Gruß

Henning
                  AG Skinke!

Kommentar

So jetzt hab ich noch lauter weitere Fotos gemacht!
                    Außer von unten, dafür hat sich noch keine Gelegenheit gefunden. Ihr könnt die neuen Fotos ja in meiner Galerie anschaun. Danke für eure Hilfe.

Mfg
                    Salvador

Kommentar

Also Salvador,

nach näherer Betrachtung denke ich du bist im Besitz von 2 Lygodactylus kimhowelli Männchen.Um komplett sicher zu gehen müsste man noch ventral Bilder sehen.

Gruß

Henning
                      AG Skinke!

Kommentar

Das sind kimhowellis. Für Geschlechter: Mach doch Bilder von unten. Das eine Tier scheint sehr dunkel zu sein, vielleicht unterdrückt?

Und: Mach HQI drüber, die Tiere dankens.

Liebe Grüße

Julius
                        Zuletzt geändert von geckine; 11.03.2007, 20:42. Grund: wurde ja beanstandet ;-)

Kommentar

Hallo

Sind sicher 2 Lygodactylus kimhowelli.

Von oben kann man bei den L. kimhowellis echt schwer erkennen was männlein und weiblein sind. Die sind beide gleich gefärbt, Kalktaschen naja... Die Kehle ist bei den Männern meist etwas intensiver schwarz gefärbt. gut unterscheiden läßt es sich eigendlich an den Präanalporen, hast ja auch Vergleichsbilder im Buch von Röll.

Grüße
                          Christian

Kommentar

Hmmm, das wäre natürlich blöd.
                            Wenn ich die Fotos von unten machen soll, wie nahe muss ich da ranzoomen? Sind ja doch sehr klein. Ich frag mich nur, warum das "unterdrückte Männchen" den schon gleich diese Färbung auflegen sollte, obwohl die Tiere jetzt erstmal nen paar Stunden (ohne irgendwelche Streitigkeiten) im Terrarium sitzen? Davor waren sie ja allein in na Box und alle Tiere hatten eigentlich die gleiche Farbe. Außer das "weibchen" eben. Mir wurde vom Züchter erklärt, dass die Weibchen eben dunkler und wenig kräftig gefärbt sind als die Männchen. Unterdrückungsfärbung glaub ich daher eher nicht. Warum sollte unter allen allein sitzenden Geckos nur einer Unterdrückungsfärbungen aufweisen? Naja, bin ja mal gespannt wie die Geschicht ausgehn wird. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Mfg
                            Salvador

Kommentar

so, hab jetzt noch was Interessantes an meinen neuen Kumpels gefunden !
                              Also das bunte Tier (welches mir als Männchen verkauft wurde) hat eine fast ganz schwarze Kehle. Das andere Tier hat eine weiße mit schwarzer Umrandung. Ist aber eher weiß und hell als dunkel. Ich hoffe ich kann noch Fotos von der Unterseite machen. Weiss nur noch nicht genau wie ich das anstellen soll !

Mfg
                              Salvador

Kommentar

Lädt...
                              X