Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Bodengrund für Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idealer Bodengrund für Rhacodactylus ciliatus

    Hallo Ihr da draußen,

    ich bekomme bis in einigen Wochen mit viel Glück zwei Rhacodactylus ciliatus Jungtiere. Blöd für mich, ich habe Literatur bestellt, die erst im Mai veröffentlicht wird.... :wall: Aber egal, hier bekomme ich sicher auch wieder guten Rat.

    Da ich bisher nur ein Wüsten-Terrarium habe, kenne ich mich mit feuchteren Terrarien noch nicht so aus und brauche Tipps für den idealen Bodengund für die zwei Kleinen. Der Plan sieht wie folgt aus: Für die Aufzucht habe ich mich (nach langem Überlegen) nun doch für ein Exo Terra 30 x 30 x 45 entschieden. Beleuchtet wird mit einer Compact UV 23 Watt. Später will ich dann umsteigen auf 60 x 60 x 100 cm.

    Was nehme ich als Bodengrund?

    Für meine Telodeinopus aoutii nutze ich diese Kokos-Ziegel und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sind die geeignet? Evtl. auch gemischt mit Waldboden? Laub? Wer kennt sich aus?

    Danke schon mal,
    Bine

  • #2
    Insofern du damit das neue Buch von Henkel und Schmidt meinst --> viel Glück wenns im Mai rauskommt... das wird seit letztem Jahr regelmäßig verschoben. Glaube ursprünglich sollte es im Oktober 06 rauskommen.

    Du könntest aber in der Zwischenzeit (noch BEVOR die Geckos einziehen!!!)

    das hier und das hier bestellen und lesen.

    Wobei mir gesagt wurde, dass der Tipp von Fr. Bach mit dem Sand als Bodengrund nicht unbedingt "naturnah" ist.

    Ich wüsste momentan nicht was gegen Walderde oder ungedüngte Blumenerde sprechen soll. Mit Kokosziegel-Dingsbums aus dem Terraristik-Laden hab ich bisher keine Erfahrung gemacht.

    Bei mir wirds demnächst dann Erde die ich mit weißen Asseln und Springschwänzen sowie ein/zwei Zophobas (Käfer) aufwerten werde.

    LG

    Markus

    Kommentar


    • #3
      Idealer Bodengrund für Rhacodactylus ciliatus

      Hi,

      du kannst eigentlich wirklich jeden Bodengrund nehmen, musst halt nur Vor- und Nachtteile zwischen Optik und Praktikabiltät abwiegen...

      Erde oder Humus oder was auch immer speichern gut Feuchtigkeit, aber man muss bedenken, dass die Tiere Eier unkontrolliert in den Bodengrund legen und man sie dann vielleicht schwer findet, gerade, wenn sie es ins Wurzelwerk von Pflanzen legen.

      Sand geht auch ... einige Tage im Einsatz und durch Sprühen wird er dann sehr hart...Eier werden i.d.r. daher nicht mehr reingelegt, aber entsprechend vielleicht nicht jeder mans Geschmack. Nachteil ist, dass sich durch die Feuchttigkeit, falls gesprüht wird, ist ja nicht zwingend notwendig, leicht Algen auf dem Sand bilden können.

      Auf Laub würde ich immer verzichten. Futterinsekten verstecken sich da nur drin.

      Eigentlich brauchst du gar keine Bodengrund. Die Tiere sind eh nie auf dem Boden. Ich habe bei mir auch keinen drin. Vorteile sind, dass Eier nicht unbemerkt abgelegt werden. Einfach Blumentopf mit Erde rein und du weisst immer, wo du kucken musst. Auch ist es hygienischer: trockenen Kot einfach abgesaugt und fertig.

      Gruss
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Aha.... Wenn ich keinen Bodengrund habe, wo pflanze ich dann die Pflanzen ein?

        Nachdem ihr mir so viel Mut gemacht habt mit meinem Buch, werde ich wohl doch mal schnell die anderen beiden bestellen....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sabine,

          wenn du Bodengrund willst, um das Grünzeug zu pflanzen, kannst du ruhig zu einem Kokosziegel/Walderde-Mix greifen. Oder Blumenerde, oder nur Kokosziegel. Ich persönlich bevorzuge ersteres. Wegen der Eier habe ich das große Glück, dass meine Damen ein Pflanzloch im Kunstfelsen erwählt haben, da muss ich nicht mal nach graben.
          Und die empfohlenen Bücher kann ich auch nur empfehlen.

          Gruß
          Christina

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
            Aha.... Wenn ich keinen Bodengrund habe, wo pflanze ich dann die Pflanzen ein?
            Ich glaub' da gibt's so 'ne tolle Erfindung namens Blumentopf!

            Grüßle
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Ich glaub' da gibt's so 'ne tolle Erfindung namens Blumentopf!

              Grüßle
              Nur gibts halt Leute die den Look eines Beckens ohne Bodengrund wo n paar Plastikeimer mit Planzen drin rumstehen nicht so sonderlich schön/naturnah empfinden Da hilft so n Topf auch nicht direkt weiter

              topffreie Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                Nur gibts halt Leute die den Look eines Beckens ohne Bodengrund wo n paar Plastikeimer mit Planzen drin rumstehen nicht so sonderlich schön/naturnah empfinden Da hilft so n Topf auch nicht direkt weiter

                topffreie Grüße

                Markus
                Genau so ist es, danke Markus! Ich denke, ich werde einfach mal versuchen, eine Kokosfaser-Walderde-Sand-Mischung hinzuzaubern und evtl. ein paar Springschwänze einzusetzen... Hat jemand vielleicht noch eine gute Adresse für Springschwänze?

                Danke, Bine

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bine,

                  wenn du feuchte Walderde nimmst, sollten ja eigentlich Springschwänze drinnen sein, genauso wie Asseln (oder such dir welche - sitzen sehr gerne unter der Rinde abgestorbenener Stämme und Äste).

                  Oder du hältst einen Blumenstock eine Weile gut feucht, da sammeln die sich früher oder später auch drinnen.

                  Ansonsten frag doch mal auf dem Dendrobatenforum rum - da findest due einheimische wie auch tropische Springschwänze - meist günstiger und/oder besser befüllt als von den herkömmlichen Futtertierversendern.

                  Gruß, Flocke
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.04.2007, 07:53.
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                    Bei mir wirds demnächst dann Erde die ich mit weißen Asseln und Springschwänzen sowie ein/zwei Zophobas (Käfer) aufwerten werde. LG Markus
                    Aha Zophobas, auch nícht schlecht. Die hab ich sowieso immer zuhause, müsste ja dann nur mal ein paar separieren, damit sie sich verpuppen (im Dunkeln?)...

                    Springschwänze aus dem Blumentopf sammeln gestaltet sich äußerst schwierig, ich zerdrück sie immer mit meiner Pinzette...

                    Was haltet ihr denn von Regenwürmern?

                    Bine

                    Kommentar


                    • #11
                      Jo, ich hab sie immer einzeln mit etwas Nager-Streu in eine alte (Foto-)Filmdose gegeben die ich zwar zugeklebt habe, aber so, dass immer Luft rein/raus konnte.

                      Das ganze dann bei Zimmertemperatur oder etwas höher einige Zeit (glaub es dauerte bei mir meist 2 Wochen) und dann sollten die Käfer schlüpfen. Hab meist gleich mehrere vereinzelt falls "nix draus wird" aber hab bisher immer nur einen Käfer ins Terrarium gegebe (wollte keine Zucht von diesen Stinkern...).

                      LG

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Hedonist:

                        Zwei Wochen, das könnte zeitlich passen mit der Einrichtung des neuen Terras... Danke für den Tipp!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sabine,

                          Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                          Aha Zophobas, auch nícht schlecht. Die hab ich sowieso immer zuhause, müsste ja dann nur mal ein paar separieren, damit sie sich verpuppen (im Dunkeln?)...
                          ich schmeiss immer mal Zophoba Larven ins Terrarium - ein Teil wird gefressen, der Rest wuselt irgendwann als Käfer da drinnen rum und tut seine Pflicht *ggg*

                          Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                          Springschwänze aus dem Blumentopf sammeln gestaltet sich äußerst schwierig, ich zerdrück sie immer mit meiner Pinzette...
                          Na das glaub ich gerne - effektiver ist es, den Blumentopf unter Wasser zu setzen, Springschwänze schwimmen obenauf und können mitsamt dem überschüssigen Wasser "separiert" werden.


                          Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                          Was haltet ihr denn von Regenwürmern?
                          Prinzipiell nich schlecht - ist denen aber oft zu warm im Terrarium - ich finde immer mal wieder einen, der vertrocknet aufm Wohnzimmerboden liegt (aus einem Terrarium raus ausgebüxt, wo regenwurmfressende "Riesenschlangen" leben ). Aber versuchen kannste es ja mal - schaden tut es sicher nicht.

                          Liebe Grüße, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                          Kommentar


                          • #14
                            So, nun habe ich mich - glaube ich - brav an alle bisherigen Tipps gehalten: Aufzuchtterrarium 40 x 40 x 60 cm für ein Paar Jungtiere R.C., den Bodengrund habe ich gemischt aus Kokoshumus(-ziegeln) und Erde. Gepflanzt habe ich
                            - Aechmea
                            - Efeutute
                            - Pilea Peperomoides
                            - Anthurium
                            Zu guter letzt habe ich noch eine Zophoba-Larve ausgesetzt in der Hoffnung, dass sie sich verpuppt und zum Käfer "morpht".

                            Ich finde, das klingt alles gar nicht schlecht, oder?

                            Bine

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja das klingt doch gut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X