Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien trotz Cryptosporidien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja ein bisschen bgringt da net viel. Ich hoffe du unterschätzt die Situation nicht.

Gruß Iris

Kommentar

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
      Was meinst du mit Manschetten?
      mfg Hauke
      Angst

Bea

Kommentar

Ah okay ... Naja ein bisschen aufpassen ist wohl wirklich untertrieben. Ich hoffe zumindest, dass ich die Situation richtig einschätze.

Kommentar

Hallo , ich hatte auch schon mal Leopardgeckos (drei Jungtiere7-9 Monate) mit Cryptosporidien,das beste was man machen kann ist die betroffen Tiere einschläfern zu lassen und das Terrarium samt Unterschrank(wenn man darin das Zubehör aufbewahrt)zu entsorgen,am besten verbrennen!Das mit dem einschläfern ist einfach besser, da die betroffen Tiere sich wenn die Krankheit ausbricht nur noch quälen(eigene Erfahrung,traurig sowas mit anzusehen,wie das ganze Futter wieder rauskommt und die Tiere letzendlich verhungern).Das Leben geht weiter!4 Monate später(Mai)habe ich mir wieder Leopardgeckos geholt(1.3 adulte Leopardgeckos) und sie sind gesund.

mfg.R Lohmeyer

Kommentar

Hi

Woher hatten die Tiere bei dir die Parasiten?? Müssen ja woher gekommen sein! Was war mit den Leuten wo sie herkamen?

Angeblich sind viele Populationen durchsetzt, die meisten machen ja nicht mal Untersuchungen! Und verkaufen die Nachzuchten eifrig weiter!

Grüße
            Thomas

Kommentar

Ich hatte die Tiere damals von einem Möchtegern-reptilienspezialisten,ich habe erst Monate nach dem Kauf erfahren,dass die Tiere in Wirklichkeit keine eigenen Nachzuchten sondern irgenwelche Tiere von einer Börse waren .

Kommentar

Möglichkeit 1:
                Nach dem Abgeben von meinem C+ Tier und der Entsorgung von allem, was jemals irgendwie mit ihr im Kontakt stand, noch 3-5 weitere
                Proben der bisher negativ getesteten Tiere abgeben. Sollten diese auch negativ sein, kann man davon ausegehen, dass diese
                beiden Tiere nicht infiziert sind?

Möglichkeit 2
                Alle Tiere abgeben und weitere fünf Jahre keine Reptilien mehr pflegen auf Grund folgender Szenarien, die auf der Grundlage
                beruhen, dass C Eier bis zu fünf Jahren auch auf Türklinken, Wasserhähnen und ähnlichem überleben.
                Ein Umzug mit den Terrarien in den Keller oder auf dem Dachboden ist geplant.

Szenario 1
                Der Dachboden und/oder der Keller könnte bereits mit C "verseucht" sein. Diese Infizierung der Räumlichkeiten hat in der Zeit
                stattgefunden, als das C+ Tier noch im Haus war. Wenn C Eier tatsächlich auch auf Türklinken und anderem "toten Gewebe" eine
                lange Zeit überleben, sind diese Räume durch die Nutzung von Personen, die mit dem C+ Tier im Kontakt waren bereits
                "verseucht".
                Szenario 2
                Wenn man davon ausgeht, dass der Dachboden/der Keller bis dato nicht "verseucht" sind.

Nach dem Abgeben von Loona und der Entsorgung von allem, was jemals irgendwie mit ihr im Kontakt stand, beginnt einige Zeit
                später der Umzug auf den Dachboden/in den Keller. Spätestens bei diesem Umzug würden Gegenstände des "noch sauberen Gebietes"
                direkt nach dem Kontakt mit Gegenständen des "verseuchten Gebietes" angefasst werden von "übertragenden Personen". Damit wäre
                dann auch der Dachboden/der Keller entgültig "verseucht".
                Wie realistisch sind diese Szenarien? Ist es tatsächlich sinnvoll mindestens fünf Jahre lang keine weiteren Reptilien zu
                pflegen, bis man sicher sein kann, dass alle vorhandenen C Eier abgestorben sind? Oder ist das nur eine Möglichkeit, die auf
                dem Papier gut funktioniert, aber in der Realität nicht möglich ist?

Kommentar

Zitat von Leopardgecko-Fan Beitrag anzeigen
                  Ich hatte die Tiere damals von einem Möchtegern-reptilienspezialisten,ich habe erst Monate nach dem Kauf erfahren,dass die Tiere in Wirklichkeit keine eigenen Nachzuchten sondern irgenwelche Tiere von einer Börse waren .
                  Super!!! Das ist Pech!!

LG T

Kommentar

Lädt...
                  X