Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii mit "Doppelkinn"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Photo´s sind nicht so besonders.Trotzdem will ich nicht so recht an eine "Verbrennungsblase" glauben. Berichte doch einfach mal in einigen Tagen was sich getan hat.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
      Trotzdem will ich nicht so recht an eine "Verbrennungsblase" glauben.

Ich schließe mich Peters Meinung an. Der „dicke Hals“ erinnert mich eher an den „typischen“ Kropf, zu dem viele Anolis bei Jodmangel neigen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
        Der „dicke Hals“ erinnert mich eher an den „typischen“ Kropf, zu dem viele Anolis bei Jodmangel neigen.
        Gruß Stefan L.
        Ja !so seh ich das auch

Kommentar

Guten Morgen

Ja die Fotos sind leider nicht sehr scharf da die kleine nicht wircklich das Zeug für ein Fotomodel hat oder ich zum Tierfotograf.

Die Blase scheint sich etwas zurückgebildet zu haben, habe jedenfalls denn Eindruck als wäre Sie kleiner geworden. Aber genaueres werde ich wohl erst in ein paar Tagen sehen und wieder hier Posten.

Wenn es sich um einen Kropf handeln würde, hätte da nicht der Artzt oder ich beim Abtasten eine Verhärtung bemerkt?

Was wird im Falle eines Kropfes bei Anolisen gemacht? Wird der Jodmangel durch Sepiaschalle wieder ausgeglichen. Bin der Meinung noch was im Kopf zu haben das Sepia auch Jod enthält, bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.

Wiedermal besten dank und gruss Remo

Kommentar

Zitat von Pegaso Beitrag anzeigen
            Wenn es sich um einen Kropf handeln würde, hätte da nicht der Artzt oder ich beim Abtasten eine Verhärtung bemerkt?

Was wird im Falle eines Kropfes bei Anolisen gemacht?

Wiedermal besten dank und gruss Remo

Der „Anolis-Kropf“ bei Jodmangel ist nicht hart – sondern eben nur dick.
            Jetzt warte erst mal ab was passiert, bevor Du auf Verdacht behandelst.

Die Anolisfraktion weiß von dieser Anfälligkeit ihrer Lieblinge, und beugt zur Prophylaxe meist mit Zusätzen im Sprühwasser der Kropfbildung vor.
            Für Akutfälle gibt es ein Rezept im Anolisbuch von Flaschendräger &. Wijffles.
            Habe ich früher selbst schon mal erfolgreich angewandt.
            Dazu können Dir aber Flocke oder Uwe bestimmt noch genaueres sagen.

Da das Tier ja sonst in ganz guter Verfassung zu sein scheint, würde ich es mal langsam angehen lassen.

Kommentar

Also hier mal ein positiver Abschlussbericht

Die "Blase" hat sich schön zurück gebildet, momentan ist einfach noch ein wenig "Haut" zuviel vorhanden welche sich aber auch Sichtlich wieder glättet. Zur Zeit hat die Dame nur noch einen minimalen Knubbel seitlich am Kopfansatz, könnte allenfalls ein Kalkbeutel sein was ich aber noch weiters beobachte.

Unternommen habe ich in der Zwischenzeit nichts, nur darauf geachtet das ich kleinere Futtertiere gebe.

Das war nun mein erster zwischenfall welcher aber zum Glück ein gutes ende nahm und mir nur einen grossen Schrecken versetzte.

Besten dank nochmals an alle für die Hilfe und Hinweise.

Gruss Remo

Kommentar

Lädt...
              X