Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergründe die Phelsumenfüsse nicht mögen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untergründe die Phelsumenfüsse nicht mögen...

Hallo,

der Titel verrät es, ich suche einen Untergrund den Phelsumen vermeiden zu betreten. Hintergrund ist eine geplante Freihaltung im Froschzimmer. Fenster ist gesíchert, als möglichen Fluchtweg seh ich noch die Tür. Normal ist sie zu wenn wir nicht im Haus sind, aber sonst steht sie je nach Temperatur auch mal offen.
    Gibts was, was ich ringsum in die Zarge befestigen kann was die Tierchen meiden werden wie der Teufel das Weihwasser? Stoff?

Grüsse
    Dirk

Hallo,also meine haben noch nie die Teile der Rückwand betreten,welche ich mit Kokosfaser ausgekleidet habe.Vielleicht ist es bei anderen ja auch so
    MfG Hannes
    Zuletzt geändert von frogeater; 28.07.2008, 20:42. Grund: Buchstabendreher...

Kommentar

Vielleicht einen breiten Aluminium oder Edelstahlwinkel anner Zarge anschrauben? Ich denke so an 40mmSchenkellänge?

In meiner Vorstellung wird das nicht überklettert werden.

Der Bü
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
        das dürfte schwierig werden, da Phelsumen meiner Erfahrung nach überall hinkommen, wenn sie es wollen. Meine Phelsuma standingi bringen es sogar fertig, sich kopfüber auf das Drahtfliegengitter an der Decke zu setzen, um sich ihren Ranzen zu wärmen (ca 3 cm von der HQI-Lampe entfernt!). Generell unbeliebt sind offenbar faserige Strukturen wie die genannten Kokosfasermatten. Auch auf Gras sind Phelsumen vergleichsweise hilflos. Solche Untergründe würde ich als "Phelsumenbremse" benutzen, aber ohne Gewähr. Meine Versuche haben ergeben, dass die Phelsumen auch auf Silikon und Teflon laufen können. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Auch auf Gras sind Phelsumen vergleichsweise hilflos.
          Na, dann bepflanze deine Türzargen mal mit Gras.
          Nein, im Ernst, m.W. können sich Phelsumen auf nanoversiegelten Oberflächen und auf geschliffenem Glas nicht festhalten, versucht habe ich es aber noch nie.

Habe übrigens das gleiche Problem mit meinem freilaufenden Grandis.

Gruss Dieter

Kommentar

Welches Glas wird denn bitte flächig geschliffen?

Auf Clear Shield und ähnlich veredelten Oberflächen können Phelsumen auch prima laufen.

Kommentar

Guten Morgen Dirk,

interessante Fragestellung!
              Mit der gleichen Problematik, wenn auch nicht unbedingt Phelsuma sp., sondern allgemein Haftzeher betreffend, habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit auch beschäftigt.
              Ergebnislos, bisher - allerdings ist es auch bei rein theoretischen Ansätzen geblieben.

Eine Überlegung war das Anbringen von Klettverschlußband (die "harte" Seite?) an der Zarge, was, da selbstklebend, einfach zu realisieren wäre - aber wohl auch schnell verschmutzen würde, gleichzeitig dummerweise schlecht zu reinigen ist und außerdem Lauf- und Fluchtwege für die Futtertiere bieten würde, die nicht nur den Terrarieninsassen, sondern auch den Geckos entkommen sind.
              Wie wären hochflorige Teppichböden oder dieser schicke Kunstrasenteppich?
              Alternativ habe ich schon darüber nachgedacht, eine Insektenschutztür anzubringen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten gefällt mir diese Lösung aber auch nicht uneingeschränkt.

Gruß

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Ich hatte das Problem auch mal und eine Lösung gefunden: Langfloriger weicher Kunstrasen. Der wird mit 99% iger Sicherheit nicht überklettert.
                Der Streifen sollte 2 x KRL der Geckos sein.
                http://www.pfrommer.info/images/rasen_l.jpg

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen
                  wir hatten dieses Problem vor Jahren auch, da wir bei Phelsuma grandis die Beleuchtung im Terrarium wollten (Terrariengrösse 95 , 95 x 200) und die Tiere natürlich sich nicht verbrennen dürfen an den Lampen.

Billigste und einfachste Lösung: Backtrennfolie.

Um diese an der Wand zu befestigen muss die Folie leicht angekratzt werden, danach kann mit doppelseitig klebendem Klebestreifen (oder Fotokleber) die Backtrennfolie an die Decke oder wo auch immer geklebt werden. Kein Gecko wird dir darauf laufen (da Antihaftbeschichtet).

Kannst es gut ausprobieren an einer Seitenwand... Wir haben diese Lösung bei vielen Terris so gewählt - seit Jahren - und absolut nie "Unfälle" erlebt. Das heisst, wir haben in unserem Fall um die Lampe rum eine ca. 10 - 15 cm Bachtrennfolie-Zone eingerichtet. An der Decke hängend können die Tiere infolge Schwerkraft auch nicht darüber hüpfen...

Herzliche Grüsse und viel Erfolg

Kaj
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.07.2008, 12:38. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Hallo,

ich sehe die Denkansätze sind ähnlich. Die Kletthaken gingen mir auch durch den Kopf, hab das aber wegen anderer Nachteile auch wieder verworfen.
                    Ich denke dann wirds der Kunstrasen werden, werd mal schauen ob die Baumärkte das weichere Material hier hergeben, bislang bin ich meist über das starre Zeugs gestolpert.
                    Wie seht ihr die Chance das die Tiere über den Boden (Fliesen) entkommen? Klimatisch passt der Raum deutlich besser als der Flur (auch ohne Fenster), ich denke wenn dann wird ein Tier höchstens hierhin ausweichen wenn die Temperaturen recht hoch werden.

Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Im Prinzip müsste ja alles gehen, was so weich ist, das der Gecko nicht drauf laufen, und so fein, dass er sich nicht dran festhalten kann Flokati in pink
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                        Flokati in pink
                        Flokati hab ich gestern abend auch erwähnt, bekam es untersagt von der Regierung

Kommentar

Wir wäre es denn einfach mit diesen Ketten-Perlenvorhängen?

Sorry, habe keinen blassen Schimmer von Phelsumen, mir kam nur so der Gedanke.

Na ja, kann mir halt nicht vorstellen, dass ein Tier da freiwillig dran vorbei geht und optisch ansprechender finde ich so einen Vorhang allemal.

Hilft sicher auch der Regierung mit dem Vorhaben besser klar zu kommen.

Gruß
                          Fair

Kommentar

Die huschen da durch ohne dass sich eine Perle bewegt schätz ich
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Das mit den Vorhängen meinte meine Freundin auch, allerdings weiss ich nicht ob die sich davon wirklich beeindrucken lassen?

Grüsse
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X