Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue/komplett blaue Phelsumenart?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue/komplett blaue Phelsumenart?!

Vorgestern war ich in einem größeren Zoogeschäft hier in der Nähe, von dem ich meine Futtertiere beziehen. In einem Terrarium waren einige kleine Phelsumen untergebracht, deren Körper komplett blau war. Also keine Ph. klemmeri o.ä. Phelsumen in dieser Farbe habe ich noch nie vorher gesehen und waren mir nicht bekannt. Weiß jemand von Euch, welche Art das sein könnte? Der Verkäufer sagte mir, dass die Art taxonomisch noch nicht ausreichend eingeordnet wäre und recht frisch entdeckt worden ist.

Gruß
    Daniel

Hallo Daniel !

Möglicherweise waren das Männchen von Lygodactylus williamsi...

Gruß,
    Andreas
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo,

solltest du im Endenicher Fressnapf gewesen sein, meinst du wahrscheinlich, wie von Andreas vermutet, Lygodactylus williamsi. Dieser Laden hat gerade in einem unbeschrifteten Becken einige Männchen sitzen.
      Die Art ist nicht gerade eine Neuentdeckung. Lediglich im Tierhandel taucht sie erst seit ca. einem Jahr vermehrt auf.

Gruß,
      Morris

Kommentar

Du meinst sicherlich diesen
        http://de.wikipedia.org/wiki/Lygodactylus_williamsi

Der wurde glaub ich 1952 bechrieben. in den Staaten werden die schon länger in Terrarien gehalten. Jetzt ist der Boom hier rüber gekommen und die Tiere werden maßenweise importiert

Kommentar

Richtig, ich war im Endenicher Fressnapf und das ist genau der Gecko. Im übrigen scheinen die dort sogar recht günstig mit 89 Euro dabei zu sein, wenn ich mir andere Preise im Netz so ansehe... Wobei die Frage natürlich immer ist, woher die Tiere stammen etc.
          Schönen Dank für die Antworten!
          Gruß
          Daniel
          Zuletzt geändert von danielj; 04.08.2008, 21:11.

Kommentar

Das sind mit Sicherheit Wildfänge. Die Preise sinken leider immer weiter. Die Nachfrage ist eben sehr groß

Kommentar

Zitat von Brane Beitrag anzeigen
              Die Preise sinken leider immer weiter. Die Nachfrage ist eben sehr groß

Kommentar

Hallo,
                da die Nachfrage sehr groß ist kommt es zu großen Importen dieser Tiere, so dass zur Zeit fast jeder Händler diese Tiere anbietet und dadurch die Preise sinken.

Kommentar

Hallo zusammen,

betriebswirtschaftlich müsste es also heißen:
                  Das Angebot ist sehr groß von daher sinkt der Preis.
                  Bei großer Nachfrage steigt der Preis nämlich.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Ja ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das es immer mehr Angebote dieser Tiere gibt durch die hohe Nachfrage und der Preis sinkt dann natürlich weil die Händler sich gegenseitig unterbieten.
                    Ist vieleicht der Anfang vom Ende dieses schönen Tieres wenn man bedenkt das es nicht so verbreitet ist wie z.B. L. capensis oder L. picturatus

Kommentar

Brain (Hamburg) Brane (Hamburg)

Kennt ihr euch?

Kommentar

Moin,

was nützt es, wenn mal wieder nur die "schönen" blauen Männchen gefangen und angeboten werden, aber keine Weibchen.

Andreas
                        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                        - Going Nowhere Slowly -
                        - WWW.DASYPELTIS.COM -
                        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

In Hamm wurden dieses Jahr sowohl Männchen als auch zu gleichen Teilen Weibchen verkauft.

Jedenfalls haben mehrer kundige Geckohalter dort bis zu 5 Paare erwerben können.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                            Brain (Hamburg) Brane (Hamburg)

Kennt ihr euch?
                            Aus einem anderen Forum kennen wir uns seit kurzem. Aber mein Nickname hat nicht viel mit Gehirn zu tun

Hier in Hamburg wurden auch in einem Laden einige Tiere angeboten. 99 Euro pro Tier und nur als Pärchen

Kommentar

Zitat von Woody76 Beitrag anzeigen
                              betriebswirtschaftlich müsste es also heißen:
                              Obwohl die Nachfrage groß ist, fallen die Preise ins bodenlose, vor kurzem habe ich Angebote für 50 Euro bei terraristik.com gesehen.

Mich würde brennend interessieren, warum diese Art alles, was man seinerzeit in Sachen BWL lernte, über den Haufen wirft.

Kommentar

Lädt...
                              X