Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis zusammen tun mit ulikovskii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
    Natürlich nicht. Aber wenn man so ein kleines Terrarium schon vollstopfen muß dann auch richtig.


    LG Silke

    Kommentar


    • #17
      Verstehe, dann wäre aber dieser oder dieser Smiley angebracht gewesen, um sich von den ernst gemeinten Beiträgen gleichen Inhaltes abzugrenzen. Gruß
      ich
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Sille Beitrag anzeigen
        Hallo

        Bei der Terrariengröße würde ich lieber eine kleine Gruppe I.iguana mit dazu setzen. Schliesslich will man ja auch mal ein Tier sehen und nicht immer nur suchen.

        LG Silke
        Absolut genial!!!
        Ich werde noch beim einschlafen ein paar Tränen verdrücken!

        :ggg:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
          Mal ne doofe Frage? Der Leguan ist doch viel überlegener als mein Ulikovski. Der Leguan würde ihn doch attakieren oder nicht?
          meiner Ansicht nach würde er ihn nicht einmal bemerken ... und wenn, dann würde er sich nicht für ihhn interessieren ... und wenn, dann würde er ihn niemals erwischen bzw. überhaupt in seine Nähe kommen ...

          Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
          Falls jemand sich fragt wie groß das Terrarium ist hier die Antwort: Es ist 70 cm lang, 55 cm breit und 75 cm hoch
          das ist nicht nur für grandis, sondern eigentlich auch für ulikovskii eher zu klein (auf die Höhe bezogen).

          LG, Stefan

          Kommentar


          • #20
            @ Sille , Thomas v Baal und Sven Zeeb

            danke, aber verarschen lass ich mich auch nicht. ich hatte lediglich gefragt ob man das könnte einen anderen dazu zu tun oder nicht. bislang hatte ich immer nur eine gattung. also bitte ein bisschen netter. Auf den Ton kommt es an. Sorry wenn es nicht bös gemeint war aber es kam mir halt so vor, als würdet ihr mich veräppeln wollen.


            P.S: Bekomme in Kürze ein Terrarium ( nächste woche ) mit den Maßen: 120cm lang, 75 hoch und 80 cm breit.
            Denke das ist die vernünftige größe wo sich geckos wohl fühlen können.

            LG Stefanie

            Kommentar


            • #21
              An RWZ

              Vielen Dank für deine Antwort.

              Also war es keine Doofe frage von mir? Naja eine Freundin von mir ( deshalb fragte ich auch) hat einen Leguan mit bei ihrem Ulikovskii und sie sagt es klappt.

              vielleicht versuche ich es mal. habe nämlich von sehr vielen Leuten gelesen , und in meiner Verwandschaft das die auch Ulikovski mit Leguan zusammen getan habe.
              Aber dafür muss ich auf mein neues terrarium warten, denn meines ist im Moment zu klein dafür hat ja nur 70er länge, 55er breite und 75 cm höhe.

              das neue siehe unten ist größer. aber die höhe ist glaube ich auch größer als ich angegeben habe . Aber länge stimmt und breite. Mein Mann holt das terrarium. deshalb weiss ich die Höhe nicht muss ihn nochmal darauf ansprechen. Welche Größe von terrarium würdest du denn empfehlen für Ulikovski und Leguan , @ RWZ?

              Lg Stefanie

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
                Welcher Leguan?
                na der Grüne ... Recherche wie angekündigt sobald ich Zeit finde ...

                Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
                Was ist mit der vollkommen unterschiedlichen Herkunft und Ernährung beider Arten?
                @ unterschiedliche Ernährung: ist von Vorteil beim Vergesellschaften - dann fressen die sich nichts weg und entwickeln kein Konkurrenzdenken.

                @ Herkunft: die ist echt das geringste Problem. Ich habe zB auch südamerikanische Bromelien bei unseren Madagaskar-Geckos ...
                aber Du meinst wahrscheinlich eher die unterschiedlichen Haltungsparameter? Also bei einem Großraum-Terrarium mit entsprechenden Gradienten ist es praktisch unmöglich, daß die Bedingungen für Phelsuma grandis unpassend wären, zumal der als Waldbewohner UND Kulturfolger eine eher breitgefächerte ökologische Amplitude aufweist.

                Generell gilt, daß zwei zu vergesellschaftende Arten zwar beide im Terrarium ihre Optimo-Bedungungen vorfinden sollen, aber doch unterschiedliche ökologische Nischen besiedeln, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
                Bsp. Grüner Leguan vs. Großer Taggecko:
                Leguan ist Vegetarier, Gecko frißt Heimchen. Leguan sitzt auf eher waagrechten Ästen, Gecko flitzt eher senkrechte Äste und Wände entlang. Bei Gekko ulikovskii käme noch der Vorteil hinzu, daß er nachtaktiv ist - am Tag würde der Leguan den Gecko wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen ...

                So und weil das nicht vereinfachend klingen soll: Vergesellschaften von verschiedenen Arten ist zwar möglich, aber immer extrem schwierig, wenn man die Arten gar nicht kennt - in diesem Fall sollte man es wirklich nicht ausprobieren und erst Erfahrung mit der Einzelhaltung der gewünschten Tiere sammeln.
                Vor allem ist immer zu bedenken, daß man unter Umständen einen gemachten Fehler nicht mehr korrigieren kann ...

                LG, Stefan

                Kommentar


                • #23
                  Hi,

                  du fragst nach einer Vergesellschaftung, dabei hast du nichtmal ein Terrarium um eine Art artgerecht zu halten!

                  Das neue Terrarium ist auch nicht wirklich gut, denn es ist einfach nicht hoch genug. Phelsuma grandis brauchen mindestens 120 cm Höhe!

                  Biete doch erstmal der einen Art ein artgerechtes Heim und befasse dich dann mit anderen Dingen!
                  Dann bekommst du auch sicherlich entsprechende Reaktionen...

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
                    danke, aber verarschen lass ich mich auch nicht. ich hatte lediglich gefragt ob man das könnte einen anderen dazu zu tun oder nicht. bislang hatte ich immer nur eine gattung. also bitte ein bisschen netter. Auf den Ton kommt es an. Sorry wenn es nicht bös gemeint war aber es kam mir halt so vor, als würdet ihr mich veräppeln wollen.
                    Ja das mit dem Tonfall in manchen Foren ist natürlich immer so eine Sache. Ich weiß, was Du meinst, und ich habe das auch schon an der einen oder anderen Stelle gepostet.
                    Aber: Die Leutz, die so antworten, haben im Laufe der Jahre zuviel Dummheiten und katastrophale Haltungsbedingungen mitbekommen - das ist mMn der Grund für diese Art der Überreaktion, und dafür darf man auch ein bischen Verständnis mitbringen. Nicht selten sind es die Zyniker, die die besten Tips geben.

                    Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
                    P.S: Bekomme in Kürze ein Terrarium ( nächste woche ) mit den Maßen: 120cm lang, 75 hoch und 80 cm breit.
                    Denke das ist die vernünftige größe wo sich geckos wohl fühlen können.
                    Bei den kletternden Geckos kommt es meist nicht so sehr auf die Grundfläche an, sondern auf die Höhe. 75 hoch ist allerunterstes Limit, eigentlich zu niedrig.

                    LG, Stefan

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von RWZ Beitrag anzeigen
                      So und weil das nicht vereinfachend klingen soll: Vergesellschaften von verschiedenen Arten ist zwar möglich, aber immer extrem schwierig, wenn man die Arten gar nicht kennt - in diesem Fall sollte man es wirklich nicht ausprobieren und erst Erfahrung mit der Einzelhaltung der gewünschten Tiere sammeln.
                      Vor allem ist immer zu bedenken, daß man unter Umständen einen gemachten Fehler nicht mehr korrigieren kann ...

                      Genau das ist der springende Punkt!!!

                      Vorher braucht man an eine Vergesellschaftung garnicht denken!
                      Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 01.04.2009, 09:08.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
                        Welche Größe von terrarium würdest du denn empfehlen für Ulikovski und Leguan , @ RWZ?
                        Naja die gängigen Maße für Grüne Leguane, so etwa halbe-Zimmer-Größe

                        Es gibt ja solche und sone Tiere, aber Grüne Leguane gehören NICHT zu den einfach zu haltenden Tieren. Bloß um der Vergesellschaftung Willen solltest Du Dir keinen zulegen, sondern nur, wenn Du ein Leguanfanatiker bist (so wie Thomas - hör auf den Mann!).

                        LG, Stefan

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
                          Welche Größe von terrarium würdest du denn empfehlen für Ulikovski und Leguan , @ RWZ?
                          Also wenn du jeder Art das Optimum bieten willst, dann solltest du 1.2 Iguana iguana halten und diese brauchen dann ein Terrarium mit den Maßen von 3 x 2 x 2,5 m.
                          Sollte dann wohl prinzipiell auch für die andere Art reichen

                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo

                            Sorry aber für mich ist der Tread ein einziger Witz. Oder hast du ernsthaft darüber nachgedacht ein Tier das eine Länge von 2 Metern erreichen kann in ein 70cm langes Terrarium zu stopfen? Wie sah der Plan dazu aus? Wolltest du ihn um einen Stock wickeln???
                            Auch das neue Terrarium reicht nicht für einen I. iguana, wenn du irgendwann bei 250x200x200cm bist kommst du in die richtigen Bereiche. Die Frage ist nur wie oft du dann den Gecko noch sehen wirst.
                            So ich hab grad nicht mehr Zeit, muß noch jemanden vollpöbeln der 2 I.iguana in 140x60x120cm hält und jetzt noch ne Wasseragame dazu geworfen hat.

                            LG Silke

                            ps:: Das mit der Agame ist kein Aprilscherz

                            Kommentar


                            • #29
                              Wolltest du ihn um einen Stock wickeln???


                              Es ist wohl doch so, wie ich schon vermutet habe. Du willst auf Krampf vergesellschaften. Du kommst hier her, fragst, ob es geht, jeder sagt "nein" und dein Terrarium ist eh zu klein und du schreibst "ich versuch es vielleicht mal". :wall:

                              Warum fragst du überhaupt? Das wäre alles, was mich noch interessieren würde...

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi,

                                Also für ne Haltung von Gekko ulikovskii und phelsuma madagascariensis grandis im genannten Terrarium würde ich evtl. auch abraten allerdings könntest du mal schauen auf http://www.geckopage.de/ und die Betreiberin Sandra Nieft fragen so viel ich weiss praktiziert die schon länger eine Vergesellschaftung von den beiden genannten Gecko Arten.

                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X