Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keinen Hunger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hatte die Tage erstmalig einen Zuchtansatz kleine Drosophila, der (bevor man richtig ernten konnte) von unten Blauschimmel hatte. Wurde sofort entsorgt.
    Aber was das eigentliche Thema angeht: Wenn das Weibchen Anfang Januar ein Gelege abgesetzt hat, müssten rein rechnerisch inzwischen noch 2 Gelege gefolgt sein.
    Wenn ein Tier am Boden auf dem Rücken liegt, ist das ein Alarmzeichen Nr.1. Wird sich um eine Art Krampf gehandelt haben, der eventuell durch Vergiftung aber z.B. auch durch Kalziummangel nach der Eiablage auftreten kann.
    Aus dem Gelege vom Januar müssten demnächst auch Jungtiere schlüpfen, wenn sie befruchtet waren. Habe selber ein adultes Paar dieser Art (DNZ) von einem Züchter übernommen, der aus persönlichen Gründen seinen Bestand aufgelöst hat.Sicher hat man gegenüber jedem Tier eine große Verantwortung. Aber, da L. williamsi im natürlichen Habitat als stark bedroht gilt, fühle ich mich zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Dies gilt nicht nur den Elterntieren, sondern auch den Gelegen bzw. der Nachzucht.
    Es sollten schnell Hebel in Bewegung gesetzt werden, um das Weibchen nicht zu verlieren.

    LG Annette

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Luna3 Beitrag anzeigen
      ...Aber was das eigentliche Thema angeht: Wenn das Weibchen Anfang Januar ein Gelege abgesetzt hat, müssten rein rechnerisch inzwischen noch 2 Gelege gefolgt sein. ...
      LG Annette
      Nein, Falsch Luna3. Mein Erstes Gelge mit diesen Tieren war Ende Januar. Was mit meinem 2. Gelege passiert ist, habe ich schon beschrieben. Das nach nach deiner Rechnung schon vorhandene 3. Gelege, dürfe also erst noch kommen, welches aber ausfallen wird, wegen den schon erwähnten Gründen.

      Danke, Sven Zeeb. Dein Hinweis hat meiner Dame warscheinlich, vorerst das Leben gerettet!

      Ich war heute beim Tierarzt, die Ergebnisse kriege ich aber erst. Er meinte aber sie sähe noch sehr gut aus, was natürlich typisch ist, weil sie kurz vorher noch viel Fruchtbrei gegessen hat....
      Über dem Berg ist sie nicht. Aber ich habe die Tiere jetzt erstmal getrennt, da bei der Heimchenfütterung das Mänchen echt schnell war, und sie (immerhin) die Heimchen nur beobachtete. Wenigstens weiß ich jetzt wo sie aus dem Terrarium rauskonnte (keine angst das Terrarium von ihr steht mitlerweile in einem noch größerem Terrarium in dem sie (bis jetzt) noch keinen Ausweg gefunden hat.
      Vielleicht isst sie ja mal was richtiges, wenn sie mehr Zeit hat, alleine. Sehr aktiv ist sie jedenfals.

      Kommentar


      • #18
        Also:
        Die Kotunterschuchung hat nichts ergeben. Weder bei Männchen noch bei Ihr.
        Und beim Abstrich wurden auch keine Baktieren gefunden.

        Ich habe aber eine Paste bekommen die ich ihr in den Mund geben soll, um ihre Darmbaktieren wieder aufzubauen. (Fals es daran liegen sollte, wenn nicht wäre die Paste auch nicht schädlich.)

        Ich streich ihr die über den Mund, und das leckt sie dann auch ab. Das klappt soweit, genauso mache ichs mit dem Fruchtbrei, weil sie den im Moment auch nicht mehr selbstständig frisst.
        Sie wird immer dünner und dünner. Frisst keine Heimchen, Bohnenkäfer, Silberfische, auch keine weißen Asseln oder Springschwänze.
        Fruchtfliegen kriegt sie keine mehr.

        Aktiv ist sie schon, nur sie rutscht immer von der Scheibe runter und legt sich dann wieder auf ihren Ast in die Sonne (vor die UV Lampe).

        Jemand noch eine Idee oder Tipp`?

        Danke

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht warum, aber es liegt an den Drosophila.
          Bezieht sich das nur auf die käuflichen flugunfähigen Drosophila mit roten Augen oder auch um die, die sich im Sommer in jeder Küche einnisten (flugfähig, schwarze Augen), also alle Drosophila?

          Kommentar


          • #20
            Ich vermunte mal, dass es alle sind, denn:

            Fruchtfliegen Maden brauchen den Hefepilz zur Entwicklung. Deshalb machen auch viele Züchter bei ihren Ansätzen extra Hefe rein. Normalerweise reicht aber die Menge, die die Tiere an ihren Beinchen haben für die Maden aus.
            Bei einer Hefepilz Infektion bei Geckos, ist dieser krank und scheidet roten Kot aus. Welches mit dem Krankheitsbild meines Geckos übereinstimmt.

            Deshalb vermute ich mal, wenn das von mir geschriebene so stimmt. Dass es dann bei allen Fruchtfliegen ist. Nur vielleicht, ist die Menge der Hefepilze bei den aus der Natur kommenden viel weniger, weil nichit extra auf ihnen haftet.

            Ich hatte übrigens die flugunfähigen gefüttert.

            Kommentar


            • #21
              und sie frisst immer noch nicht....

              Ein Rat welcher Brei der beste für zwangsernährung ist? Bzw wie man das am besten macht?
              Dankeschonmal...

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                Zwangsernährung ist immer ein Fall für den Tierarzt. Der alleine entscheidet, ob überhaupt zwangsgefüttert wird, womit und er gibt auch eine Anleitung, wenn es sein muss. Unsachgemäße Durchführung verursacht Verletzungen und/oder andere schwere Schäden.

                Der Tierarzt sollte auf das Pilzproblem bei den Fliegen und die mögliche Infektion hingewiesen werden. Vielleicht wäre es sinnvoll, was zu benutzen, was die Darmflora wieder in Ordnung bringt. Aber das möge ein Tierarzt entscheiden. Gruß

                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X