Hallo, ich habe letzte Woche 3 Goldstaubtaggeckos (Männchen 1,5 Jahre, Weibchen 1 Jahr und das Andere 6 Monate) erworben und am 4. Tag entdeckte ich am jüngsten Tier Blutmilben. Bis dahin hatten sie sich schon sehr gut eingelebt. Alles super! Nächster Tag dann Tierarztbesuch der den leichten Befall aller Tiere bestätigte und sie mit Paraffinöl behandelte. Die Tiere gab ich am selben Tag an meinen Händler zwecks Quarantäne und weiterer Behandlung zurück da ich kein 2. Terrarium besitze. Heute, 2 Tage später, wollte ich meine Tiere besuchen und bekam die traurige Nachricht, dass alle gestern Nacht plötzlich verstorben sind. Bis gestern Abend waren sie laut Händler unauffällig. Farbe o.k. und die Augen nicht trüb oder ähnliches...
Hier ein paar Infos zu meinem Glasterrarium:
50x50x100 (B T H) , Beleuchtung: Bright Sun Jungle 50 und 70 Watt. Terrarienerde auf dem Boden. Belüftung teilweise vorne, an der Seite und oben mit Netzgasen.
Bepflanzung erfolgte nach Rücksprache mit Händler mit 4 Bromelien auf Äste gebunden mit Spagnum Moos. Efeutute, Sansevierien, Zamioculcas.
Äste wurden in verschiedenen Höhen angebracht- sowohl diagonal als auch vertikal und horizontal.
Der Händler hat die toten Tiere sofort zur Untersuchung an ein Institut in Berlin verschickt um die Todesursache zu klären. Es liegt der Verdacht laut Tierarzt vor, dass es sich evtl. um eine Vergiftung, welcher Art auch immer, handeln könnte. An den Milden lag es laut Arzt nicht!
Kann mir jemand schon einmal vorab einen Tipp geben. Woran kann es liegen, dass alle Tiere so plötzlich starben.
Hier ein paar Infos zu meinem Glasterrarium:
50x50x100 (B T H) , Beleuchtung: Bright Sun Jungle 50 und 70 Watt. Terrarienerde auf dem Boden. Belüftung teilweise vorne, an der Seite und oben mit Netzgasen.
Bepflanzung erfolgte nach Rücksprache mit Händler mit 4 Bromelien auf Äste gebunden mit Spagnum Moos. Efeutute, Sansevierien, Zamioculcas.
Äste wurden in verschiedenen Höhen angebracht- sowohl diagonal als auch vertikal und horizontal.
Der Händler hat die toten Tiere sofort zur Untersuchung an ein Institut in Berlin verschickt um die Todesursache zu klären. Es liegt der Verdacht laut Tierarzt vor, dass es sich evtl. um eine Vergiftung, welcher Art auch immer, handeln könnte. An den Milden lag es laut Arzt nicht!
Kann mir jemand schon einmal vorab einen Tipp geben. Woran kann es liegen, dass alle Tiere so plötzlich starben.

Kommentar