Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Tarentola mauritanica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Tarentola mauritanica

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Terrarium (0.6x0.4x06m) für Tarentola mauritanica einzurichten. Es handelts sich dabei nur um ein Aufzuchtterrarium, das später falls nötig als Quarantäneterrarium dienen soll. Nun möchte ich das Terrarium mit einer T5 Röhre 24 W und 1-2 Spotstrahlern beleuchten. Meine Frage ist nun genügt das? Und wie sieht es mit UV aus? Ich habe dazu verschiedenes gelesen, wobei die Meinung eher zu nicht nötig tendieren. Da ich meinen Kleinen aber doch hin und wieder beim Sonnen antreffe und das wohl auch in freier Natur so der Fall ist, wollte ich doch nochmals nachfragen ob ihr UV einsetzen würdet oder nicht.

Liebe Grüsse

Jenny

Hi,

2 Spots empfinde ich fast als etwas viel für die Beckengröße. 1 Spot + UV-Röhre ist mMn sinnvoll.

Kommentar

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Hmm ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass UV-Röhren nicht allzuviel taugen. Aber kann gut sein, dass ich da was verwechsle. Kannst du mir zufälligerweise eine gute UV-Röhre empfehlen?
      Zusätzliche Meinungen bezüglich UV gerne erwünscht.

Liebe Grüsse
      Jenny

Kommentar

Schädlich ist eine UV Anteilige Beleuchtung sicher auch für Tarentola nicht.
        Wenngleich es sicher nicht unbedingt nötig wäre.
        Warum nicht einfach eine 50 Watt BrightSun für das Terrarium?
        Damit hättest Du sicher ausreichend Licht und Wärmeentwicklung für das verhältnismäßig kleine Terrarium.

Wenn Du weniger Geld investieren kannst oder willst, dann tut es auch eine normale Baumarktröhre und ein kleiner Spot.

Kommentar

Hmm... Die BS habe ich auch schon in Betracht gezogen, würde sie aber nur anschaffen, wenn ich sie auch im Endterrarium (In etwa der Grössenordnung 0.8x0.5x1.2m reine Nutzhöhe) benützen könnte. Dafür denke ich aber werde ich u.a. eine 70W Variante benötigen oder?

Kommentar

70W fürs Endbecken klingt gut und fürs Quarantänebecken halte ich azors Idee wirklich für gut, Tarentola sind ja echt genügsam.

Kommentar

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich danke euch beiden auf jeden Fall für eure Antworten und Vorschläge. Das Thema Beleuchtung ist für mich irgendwie ein Mysterium und was ich bisher gelesen habe scheinen die Meinungen bezüglich Beleuchtung von Terrarien doch recht weit auseinander zugehen.

Ich werde mich also nochmals mit der Materie auseinandersetzten. Falls jemand noch eine Anmerkung oder Tipp hat, darf er sich aber sehr gerne noch äussern. (Auch Tipps für die Beleuchtung des geplanten Endterrariums (80x50x120cm), das auch echte Pflanzen enthalten soll, sind Willkommen).

Ansonsten melde ich mich dann gerne bei konkreten Fragen wieder.

P.S. Irgendwie habe ich mühe mit der Suchfunktion. Ich bekomme seit einigen Tagen irgendwie nur ältere Beiträge 2006 und älter aufgelistet. Was mach ich da falsch?

Liebe Grüsse und Danke nochmals

Kommentar

Moin!

Wir haben seit kurzem 1,1 Tarentola annularis bei uns - gut... lässt sich nicht eins zu eins mit T. mauritanica vergleichen, aber wir haben im Terrarium (120X60X80) eine 70W Bright Sun "leuchten" + 58W Röhre und einen 35W CDM-T Strahler. Wir haben die beiden schon einige Male dabei erwischt, wie sie sich unter der BS gesonnt haben. Wenn es auch nicht lange war - Ich persönlich würde nicht auf eine UV Quelle verzichten, Kosten hin oder her und wenn es ohne vllt. auch ginge.

VlG Phil!

Kommentar

T. annularis lebt bei mir seit noch nicht allzulanger Zeit frei und vermehrt sich fleissig-sie nutzen dazu das oben offene große Wüstenbecken..
                  Die sonnen sich in der Tat gerne, aber UV Gelegenheit haben sie bei mir nicht.
                  Einer lebte mal knapp 22 Jahre bei mir, ohne je eine UV Lampe gesehen zu haben.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                    in Südfrankreich sehe ich sie häufig in der prallen Abendsonne an der Mauer meines Hauses sitzen.
                    Auch ab & an Mittags, wenn´s nicht ganz so extrem heiss ist.
                    Aber dass Tarentola mauritanica ab & zu gerne ein Sonnenbad nimmt, sollte eigentlich bekannt sein.

Gruß, Alex

Kommentar

Hallo Ingo!

Ich weiss nicht ob T. annularis UV Strahlung braucht/ zur Synthese benötigt, aber auffällig ist, dass sie den CDM-T nicht zum Sonnen benutzen. Andere nocturne Geckos sollen durchaus ein gesteigertes Wohlbefinden zeigen, wenn man es ihnen anbietet - wie auch immer sich das äußern mag... - 22 Jahre -> Chapeau!

VlG Phil!

Kommentar

Natürlich profitieren nachtaktive Geckos prinzipiell von UVB und es wurde auch gezeigt, dass sie im Habitat meist genug UVB Streulicht abbekommen.
                        In der Terrarienpraxis reicht aber auch ein entsprechendes Supplement. Jedenfalsl sehe ich bei nachtaktiven Geckos keinen positiven Effekt von UVB.
                        Aber wie schon gesagt: Mauergeckos sonnen sich recht gerne, auch in richtig hellem Licht.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die zusätzlichen Meinungen. Kann man also zusammengefasst festhalten, UV ist nicht zwingend notwendig, schadet jedoch bei Einhaltung der Abstandsangaben nicht? Könnte ich trotz der kleinen Grösse auch eine BS 70W verwenden (Grund: Weiterverwendung auch im Endterrarium)? Wenn ja, was wäre besser geeignet? Die Spot oder Flood Variante?
                          Und wie sieht es mit der Supplementierung aus, wenn mit UV beleuchtet wird?
                          @ Phil
                          Würde mich sehr interessieren, wie du dein Terrarium für deine Tarentola eingerichtet hast. Falls du davon ein, zwei Fotos hättest, die du mir zeigen könntest/möchtest, würde mich das sehr freuen.

Liebe Grüsse

Jenny
                          Zuletzt geändert von Danakka; 23.09.2012, 10:54.

Kommentar

Hi Jenny!

Heute kann ich nur noch Nachtfotos reinstellen, hab aber morgen tagsüber Zeit Bilder zu machen!

VlG Phil!

Kommentar

Hi Phil,

Morgen reicht natürlich! Bin schon ganz gespannt! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüsse

Jenny
                              Zuletzt geändert von Danakka; 23.09.2012, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                              X