Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Tarentola mauritanica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Phil,

denke mal du hattest (noch) keine Zeit Fotos zu machen. Würde mich aber natürlich immer noch darüber freuen.

Falls sonst noch jemand Beispielfotos für Tarentola Terrarien hat, darf er sie natürlich auch gerne zeigen.

Liebe Grüsse

Jenny

Kommentar

Hi, ein Tarentola-Becken ist's jetzt nicht aber ich würd sagen die sind sich von der Lebensweise sehr sehr ähnlich. 1.2 Chondrodactylus turneri sind da drin, für Tarentola denke ich könnte es prinzipiell aber auch etwas weniger Grünzeug sein. Merke bei meinen Dickfingern schon, dass sie die Korkröhren nur Tagsüber als Deckung nutzen, die Lehmspalten sind ihnen viel viel lieber. Mittlerweile bin ich auch auf Sansevierien umgestiegen, weil mir die optisch besser reinpassen. Hier hängen sich die Geckos gern in die "Kelche" der Pflanze.
      Allgemein hab ich Mauergeckos in Spanien und Zypern schon ungefähr in jedem Habitat gesehen. Legesteinmauern, Häuser/Dächer, Unterführungen, Holzstapel. Dementsprechend variabel kannste das auch einrichten
      Hoffe es hilft etwas.

http://www.abload.de/img/img_11404xjg1.jpg

http://www.abload.de/img/img_1141sfk6d.jpg

Kommentar

Hi

Vielen Dank für die Bilder und die Ausführungen. Echt tolles Terrarium das du da hast.

Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Jenny!

Bitte entschuldige meine "ordentliche" Verspätung... - hier die Bilder

VlG Phil!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Phil

Vielen Dank für die Fotos. Dürfte ich vielleicht Fragen was du als Bodengrund verwendest? Handelt es sich dabei um ein Kies-/Sandgemisch? Ich habe eigentlich ein Erd-/Sandgemisch geplant. Hälst du das für ungeeignet?

Liebe Grüsse Jenny

Kommentar

Hallo Jenny!

Der Bodengrund in diesem Terrarium ist ein Gemisch aus Sand und Kalksteinsplit - Im Handel (Baumarkt) bekannt unter "Yellow Sun". Unseren beiden ist der Bodengrund allerdings relativ egal, sie nutzen ihn eher als Toilette, als um darauf zu "wandeln".

Ich denke der Bodengrund für T. mauritanica richtet sich besser danach, wie du das Terrarium bepflanzen möchtest. Deine T. mauritanica legen ihre Eier weitestgehend in Felspalten und zwischen Steinen ab. Unsere T. annularis legen sie eher im Sand ab - daher und in Anlehnung von Fotos des Habitates sieht es bei uns "geröllig" aus...

VlG Phil!

Kommentar

Ich kann beim Mauergecko mitreden, da ich sie einerseits an der italienischen und spanischen Mittelmeerküste länger beobachtet habe, diese aber auch zu Hause - im Terrarium und frei im Zimmer lange gepflegt habe. Abgesehen von der Vorliebe gewisser Individuen an Häusern, z.B. unter dem Dach zu wohnen und am Abend Lichtkegel aufzusuchen - ist das Habitat in der Landschaft - wo es keine Häuser hat - stets irgendwie Spaltenreich - sei es durch durchlöcherte Borken alter Baumbestände oder felsige Ablagerungen, geschichtete Steine. Wenn man dies bedenkt, dann hat Dein Terrarium klar zu wenig Versteckmöglichkeiten. Ich würde hinten einpaar Steinplatten, stehend nebeneinander aufstellen. Bei richtiger Pflege wird Dein Gecko gut 30 Jahre alt ....

Kommentar

Lädt...
                X