Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paleosuchus palpebrosus Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paleosuchus palpebrosus Haltung

    Hallo zusammen,

    habe nun schon langjährige Erfahrung in der Terraristik und interessiere mich sehr für die Haltung von Paleosuchus palpebrosus. Habe diesbezüglich auch schon etwas an Literatur bestellt, sowie mich im Internet informiert. Natürlich fängt meine Recherche erst an und falls ich den Schritt gehe, werde ich dies erst in 2-3 Jahren wirklich umsetzen. Möchte im Voraus aber schonmal einige Fragen klären und hoffe, dass ich hier Antworten bekomme.

    Die Mindestanforderungen für 1,1 P. palpebrosus liegt ja beim Wasserteil: Kopfrumpflänge 5x4 und Landteil bei 4x3 + für jedes weitere Tier 20%. Da aber laut bisheriger Recherche eine Einzelhaltung durchaus möglich ist, können dann 20% von den Mindestanforderungen ebenfalls abgezogen werden? Und wie viel beträgt die Kopfrumpflänge bei einem 1,20m - 1,30m langen Tier? Habe Angaben gefunden, dass der Schwanz immer der Hälfte der Körperlänge beträgt aber auch, dass der Schwanz sogar etwas länger als die Kompfrumpflänge ist. Also kann man bei einem 1,20m langen Tier mit einer Kopfrumflänge von 50-60 cm rechnen? Unabhängig davon ob ich mich an den Mindestanforderungen orientiere, habe noch nicht beschlossen, welches Zimmer ich dafür in Anspruch nehmen würde. Evtl werde ich die Anlage auch größer machen, falls ich ein komplettes Zimmer dafür bereit stelle.

    Zusätzlich sieht man wirklich selten geschlossene klassische Paludarien, die meisten Anlagen die ich gesehen habe, waren alle offen. Wobei die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sicherlich einfacher in einem geschlossenen Terrarium zu regeln wäre und der Raum bekommt keine Feuchtigkeit ab. Von den Maßen wäre es ja theoretisch auch möglich. Könnte in eines meiner Zimmer gut ein Paludarium mit den Maßen 3,50m x 3,00m stellen, wenn der Landteil über dem Wasserteil ist, wäre das auch mit den Mindestanforderungen für ein einzelnes Tier gut zu vertreten. Da der Wasserstand ja grundsätzlich relativ niedrig ist, sollte das Becken auch nicht übermäßig viel wiegen. Da haben Leute mit großen Aquarien wohl mehr Probleme. Filter/Technik etc, könnte neben dem Paludarium platziert werden. Selbstverständlich müsste das Becken dann direkt im Zimmer geklebt werden. Aber das scheint für mich alles im Bereich des möglichen zu sein oder mache ich da einen Denkfehler?

    So das wars erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Und ich werde selbstverständlich nicht unbedacht an die Sache gehen, aber das waren nun meine ersten Überlegungen.

    Vielen Dank.

    Gruß

  • #2
    Die Mindestanforderungen sind nunmal Mindestanforderungen und dann von 1997. Größer ist auf jeden Fall immer besser. Zu Beachten bei einem offenen Zimmerterrarium ist auch ein Innenschutz gegen Schimmel. Darum sollte eine Fachberatung nicht fehlen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von stock Beitrag anzeigen
      Die Mindestanforderungen sind nunmal Mindestanforderungen und dann von 1997. Größer ist auf jeden Fall immer besser. Zu Beachten bei einem offenen Zimmerterrarium ist auch ein Innenschutz gegen Schimmel. Darum sollte eine Fachberatung nicht fehlen.
      Ja das ist mir natürlich klar. Dachte nur nicht, dass die gleichen Anforderungen für 1 Tier gelten wie für 2. Aufgrund der ganzen Probleme mit der Feuchtigkeit, möchte ich ja eigentlich ein klassisches geschlossenes Paludarium aus Glas. Da ich das bei meiner Recherche aber kaum gesehen habe, dachte ich. ich übersehe vllt ein wichtiges Problem. Aber deiner Meinung nach wäre das durchaus möglich?

      Und Kopfrumpflänge beträgt die Hälfte der Körperlänge oder etwas weniger als die Hälfte der Körperlänge?

      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • #4
        Wenn der Raum komplett gefliest und mit Spezialfliesenkleber für Badezimmer/Schwimmbecken versiegelt ist, dürfte es eigentlich auch gehen. Um die nötige Beleuchtung und Wärme besser hin zu bekommen, dürfte ein Großterrarium geeigneter zu sein. Nur die Anfertigung könnte extrem teuer werden und müsste vor Ort natürlich gemacht werden.Kopfrumpflänge dürfte etwa die Hälfte der Gesamtkörperlänge sein.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X