Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Hallo

wie ist eure Erfahrung bei Paleosuchus Palpebrosus?
    Wie Lang sind sie beim Schlupf nach 1 Jahr usw?
    Ein Bekannter hat 0.2 Palpebrosus die sind 20 Jahre und ca 130 cm, aber er kann mir leider keine Daten aus dem Jugend stadium mehr geben.

MFG Manokwari

Re: Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Im Kölner Zoo hat JES ( 1983) folgende Daten festgehalten:
    22.9.1980 Tier 1 22 cm, Tier 2 23 cm, Tier 3 ?
    4.10 1980 23 25 20
    15.12.80 30 29 26
    11.7.81 56 48 52

Nach TRUTNAU (1994) beträgt die maximale belegte Länge 145 cm. Ich meine zwar, schon grössere Tiere gesehen zu haben, aber vom Augenschein lässt sich das schwer schätzen.

Kommentar

Und wie ist es im weiteren Verlauf?
      Ich habe von Tieren gelesen die mit 8 Jahren ca. 70-80 cm waren und andere wiederum sollen diese größe mit 3-4 Jahren erreicht haben.
      Soll der Wachstum wirklich so individuell laufen?
      Laut Brock soll der Paleosuchus im Jahr nur ca 10 cm wachsen, was aber im WWW. zu Lesen ist nicht wirklich zutrift und doch eher mehr zu sein scheint.

Kommentar

Die Geschwindigkeit der Längenzunahme hängt mit Häufigkeit und Qualität des Futterangebots, Haltungstemperatur etc. ursächlich zusammen.
        Im Übrigen empfehle ich sehr die "Paleosuchus-Page" meines Freundes Colin Stevenson, zu finden in www.crocodilian.com

Kommentar

In den ersten 2-3 Jahren ist ein Wachstum von 10cm pro Jahr nicht korrekt. Es sei dem man füttert es nicht.
          Ich habe meine Paleosuchus Palpebrosus im März 2003 mit einer Länge von 23 - 25 cm erhalten. Heute 10 Monate später, haben die Tiere zwischen 52 und 56cm. Und das ganze bei einer Fütterung von 1-2 mal die Woche, wobei die Tiere im August etwa 3 Wochen lang nichts zu sich genommen haben.

Kommentar

Und die kleinen sind auch im März Geschlüpft?
            Das sind in 22 Monaten ca 30 cm Wachstum.
            Eine Bekannter hat 1.0 Palpebrosus mit ca 60 cm der 3 1/2 Jahre ist, so ist also anzunehmen das die kleinen in den ersten 2-3 Jahren schneller Wachsen, danach dann aber mit den 10 cm im Jahr hinkommen?
            Was Fütterst du denn?

MFG Manokwari

Kommentar

Re: Re: Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Sorry, ich habe die Tiere nicht im März 2003 bekommen sondern 2004!!! Das bedeutet, daß meine Tiere innerhalb von 10 Monaten um die 30cm gewachsen sind!!!
              Ich füttere alles mögliche: überwiegend Flusskrebse, aber auch kleine Säugetiere(junge Ratten und Mäuse),Froschschenkel, Geflügel und Fisch.

Gruß

Arnaud

Kommentar

Re: Re: Re: Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

odatria schrieb:
                Froschschenkel

?????
                und der Rest? Auf der anderen Seite der Klinge, nachdem das Tier lebend drüber gezogen wurde. Darf ja netterweise, ohne jene dann weiterleben, und die Insektensprüher haben eine bessere Auftragslage und können somit wunderbaren Menschen, zusätzlich Arbeitsplätze erschaffen!
                Extremly gewieft und geradezu pfiffig!

??????

Habe ich grad komisches Zeug geraucht, oder verfütterst Du FROSCHSCHENKEL?????????
                Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen?

suchende grüße

ps.: wer spendet Säcke für die herausfallenden Gedärme der Exbesitzer???

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 16-01-2005 um 20:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 07-03-2005 um 12:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit den Froschschenkeln halte ich ebenfalls für im höchsten Masse bedenklich...ich bitte dringend, dem schlechten Beispiel nicht zu folgen.

Kommentar

Im Übrigen scheint mir eine derartige Längenzunahme nicht üblich und hängt wohl ursächlich mit extensiver Fütterung zusammen.

Kommentar

In 10 Monaten 30 cm ist ja wirklich enorm, und würde die angaben von Brock um das dreifache überschreiten.

Wie ist es mit den anderen, wie sind eure Erfahrungen?

Kommentar

Re: Futtertiere

Ja, das mit den Fröschen finde ich ernährungstechnisch gut.
                        Ich selbst füttere regelmäßig lebendige handtellergroße Tiere
                        an meine Kaimane.

Hallo Arnaud, was zahlst du denn für die Flußkrebse?

Gruß,

Volker

Kommentar

Re: Futtertiere

deltree schrieb:
                          Ja, das mit den Fröschen finde ich ernährungstechnisch gut.
                          Ich selbst füttere regelmäßig lebendige handtellergroße Tiere
                          an meine Kaimane.
                          Was ??? Frösche ???

Ist das Ihr Ernst? Und wenn ja, wo haben Sie die her?

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

"Ernährungstechnisch"? Was meinen Sie damit? Wenn Sie meinen, dass Frösche Inhaltsstoffe besitzen, die die Kaimane zum Wohlbefinden benötigen und die anderes Futter ( Fische, Kleinsäuger, Vögel, Krebse)nicht hat, sollten Sie das spezifizieren.
                            Handtellergrosse Frösche? Die werden Sie wohl kaum im Tierhandel kaufen und wenn Sie selbst züchten sollten, haben Sie Probleme, "regelmässig" erwachsene Frösche zu haben. Sollten Sie diese der Natur entnehmen, ist das verwerflich, illegal und im höchsten Masse zu verurteilen.

Kommentar

An sich wäre nichts gegen das Verfüttern von -ganzen- Fröschen einzuwenden, aber................................................

immer wieder erstaunte grüße

Kommentar

Lädt...
                              X