Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Hi

Hat denn sonst keiner seine Tiere im Wachstum gemessen und das Festgehalten?

Kommentar

klar gibts leute, die ihre Kaimane messen:

ich habe Wachstumsdaten von einem männlichen Paleosuchus DNZ`03 von Reinhold Scheer, Thallichtenberg. Das Tier ist geschlüpft am 30.06.2003 und seit dem 10.07.2003 in meinem Bestiz

das Wachstum verlief folgendermassen (gemessen mit Lineal oder Zollstock):

Datum Krl Gl
      10.07.2003 11,5cm 23,5cm
      23.07.03 12,1cm 25,3cm
      11.08.03 13,1cm 26,9cm
      01.09.03 13,4cm 27,8cm
      01.10.03 14,5cm 29,9cm
      01.11.03 15,0cm 31,8cm
      02.12.03 16,0cm 33,2cm
      01.01.04 16,5cm 34,6cm
      01.02.04 17,9cm 36,9cm
      01.03.04 18,5cm 38,8cm
      01.04.04 19,5cm 40,0cm
      01.05.04 20,2cm 42,3cm
      01.06.04 21,6cm 43,5cm
      03.07.04 22,0cm 45,0cm
      - - -
      01.09.04 - 46,0cm
      - - -
      01.11.04 23,0cm 47,0cm
      01.12.04 23,5cm 47,5cm
      02.01.05 24,0cm 48,5cm 345g

du wirst beim genaueren Lesen merken, dass das verhältnis Krl-GL immer etwas variiert. Das hat zum einen damit zu tun, dass der Kaiman sich nicht so gerne messen lässt, zum anderen fehlt dem schwanz ein kleines stück (etwa 1cm).
      Die GL sollte aber in allen Fällen genau sein..

viele Grüsse Sebastian

Kommentar

nochmal zur Maximalgrösse:

Laut Sven Olbort soll das grosse Männchen im Kölner Zoo über 170cm gross sein!!! (ich meine auch in "Terraristik" von Ludwig Trutnau was von 172cm Gesamtlänge gelesen zu haben)
        Allerdings hab ich sonst nirgends so ein riesiges Tier gesehen..
        Der Vater von meinem Männchen soll 120cm lang gewesen sein, das Weibchen knapp 100cm

Kommentar

Na das ist ja mal eine aussage die kann sich sehen lassen!!!

Von meinem Bekannten die Tiere sind 20 Jahre es sind 0.2 und ca 130 cm, von dem nächsten ist das 0.1 Tier 18 Jahre und nur 100 cm
          Das der Bock im Kölner Zoo so groß sein soll habe ich auch gehört.
          Wie und was Fütterst du denn (in welchen abständen)?
          Wenn du willst können wir auch mal Bilder Tauschen?

Kommentar

Hallo an Alle.

kann leider erst jetzt auf eure Fragen zurückkommen.
            Um auf da Futter zurück zukommen. Ich wohne 15 KM von Frankreich entfernt und dort bekommt man in 90% der Lebensmittelgeschäften Froschschenkel zu kaufen. Warum sollte ich die denn nicht dem Kaiman verfüttern In der freien Wildbahn werden ja auch Amphibien gefressen.

---------------------------------------------------------------------

An Volker/Deltree:

Ich zahle etwa 25 Euro für das Kilo Flußkrebse.

---------------------------------------------------------------------
            An Ralf Sommerlad,
            Zitat:
            Das mit den Froschschenkeln halte ich ebenfalls für im höchsten Masse bedenklich.

Was soll daran bedenklich sein? Wegen der Frösche?

Ich halte und züchte seit fast 25 Jahren und Reptilien. Ich habe in dieser Zeit unzählige Reptilien gehalten, die nur Amphibien gefressen haben. Auf der anderen Seite habe ich auch viele Reptilien gehalten die nur Reptilien gefressen habe (z.b. Bungarus, Ophiophagus, Ahaetulla, Micrurus...)

Ich möchte lediglich meinen Tieren abwechslungsreiches Futter bieten.

Gruß

Arnaud Giese

Kommentar

ich hab auch schon Froschschenkel gegessen!!
              auch Crocodylus niloticus schmeckt gut...

[[ggg]Editiert von Sebastian Scholz am 21-01-2005 um 23:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sebastian Scholz am 21-01-2005 um 23:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

@manokwari:

ich füttere 1-2 mal pro Woche meistens Mäusebabys und Heuschrecken. Fische nur noch selten wegen dem Thiaminase Problem. Mein einer hat schiefe Zähne bekommen wegen Vitamin B Mangel,
                (siehe im Forum: Paleosuchus Fehlstellung der Zähne)

@arnaud:
                die Flusskrebe hätte ich auch gern als Futter! Kommen die lebend oder gefroren? gibts unterschiedliche grössen??

@alle anderen:
                ich find auch, dass frösche guten Gewissens verfüttert werden können. Die kommen aus Froschfarmen ähnlich der Betriebe, die unsere Schnitzel produzieren...
                der Franzos hat eben andere essgewohnheiten. Ich würd auch Froschschenkel füttern, wenn ich sie bekäme..das ist doch absolut das natürliche Beutespektrum gerade auch junger Kaimane, oder irr ich mich??

Kommentar

manchmal sagt man besser nix mehr..

hier gings auch eigentlich um Längenwachstum von Paleosuchus..
                  dazu hast Du glaub ich noch nichts beigetragen, oder??

also was sollen Deine Kommentare...

Keiner hier geht los und fischt die Frösche aus den Tümpeln oder so. Wenn man gute Quellen für Futter hat, warum soll man die nicht nutzen?

Kommentar

Re: Re: Längenzuwachs bei Paleosuchus Palpebrosus

Sebastian Scholz schrieb:
                    manchmal sagt man besser nix mehr..
                    aber eben nur manchmal

hier gings auch eigentlich um Längenwachstum von Paleosuchus..
                    sicher, aber wenn ich etwas seltsames lese, soll ich dann ein extra thema andernorts dafür aufmachen?

dazu hast Du glaub ich noch nichts beigetragen, oder??
                    Doch, es ist mir aufgefallen!

also was sollen Deine Kommentare...
                    was sollen höchst wahrscheinlich, sehr bedenklich Futtertiere bzw deren Teile.

Keiner hier geht los und fischt die Frösche aus den Tümpeln oder so.
                    Nicht "alle", aber auch nicht "keiner". hatte mal einen Falll, der am ende sagte:" Wieso, die Kaulquappen kommen aus einem Wasserloch in meinem Garten, NICHT aus der Natur!"

Wenn man gute Quellen für Futter hat, warum soll man die nicht nutzen?
                    prinzipiell habe ich nichts gegen eine Verfütterung von Sonstwas, aber die Art des Handlings und der Tatsache, daß Amphibien überall nicht mehr gerade zu den häufigsten Tieren zählen, finde ich Eure "Methoden" sehr wenig reflektiert. Außer sie sind Nahrungstechnisch erforderlich. Aber niemals NUR die Schenkel!!!
                    Hast du dich -persönlich- davon überzeugt wie Deine Froschteile gewonnen, oder die "ganzen" Tiere "gezüchtet" werden? dann bin ich auf mögliche Fotos der artgerechten Zucht und menschlichen Zubereitung gespannt.............

niemals (in Wahrheit) geschmacklose Froschschenkel essende grüße

Kommentar

naja,
                      Es werden Rinder, Schweine, Hühnchen, Straussen und sogar Krokodile, Leguane und Frösche zur Fleisch und/oder Ledergewinnung (froschleder hab ich bisher noch nicht gesehen) gezüchtet.

Bei Krokodilen z.B. soll das sogar der Arterhaltung dienen und hat einiger Arten sogar in ihrem Bestand stabilisiert.

Gut, ob wildlebende Froschpopulationen was davon haben, dass andernorts Froschschenkel produziert werden weiss ich nicht..
                      An vielen Unis werden Frösche (Xenopus) als Versuchstiere gezüchtet.
                      Ich könnte mir durchaus vorstellen, Tiere aus solchen Quellen zu verfüttern.

Ich kauf ja auch zu hunderten Mäuse, die irgendwo gezüchtet wurden und deine Säbelzahntiger nehm ich an fressen auch kein Salat, oder??

Also, ich glaub, froschschenkel aus dem Supermarkt knn man verfüttern. meine Meinung will ich aber niemandem aufdrängen.

mfg

P.S. woher weisst du dass die Froschschenkel nach nix schmecken?? hat da einer heimlich gekostet??

Kommentar

Nochmal, wie werden die Froschschenkel gewonnen?
                        Das Klingenargument ist doch schon abartig genug, oder nicht?

weiß es jemand ganz genau?

Mich interessiert übrigens nicht, wie die anderen was machen!
                        Dich auf eine Art ja auch nicht. Weißt Du wie deine Futtertiere gehalten werden? Das ist deine Verantwortung, derer Du dich aber leicht ohne nachzuprüfen entledigst. Schade!
                        Würde ich mäusefressende Tiere halten, müßte ich die Mäuse, trotz Allergie, selber züchten, um eben nicht die schmerzfreien Berufszüchter zu unerstützen. Dir ist anscheined egal, wie Deine Futtertiere entstehen. Rate mal wie die gehalten werden? nach gesetzlichen Bestimmungen des Jahres 2005. Säuger sind lange nicht so dumm, bzw bedürfen nachweislich mehr, als einen kargen Käfig für das Wohlbefinden, als zB Grillen oä Futtertiere, bei denen die Bedürfnisse ungleich leichter zur Verfügung gestellt werden können. Unsere heutigen Gesetze sind auf Neandertalerniveau und können daher gar nicht für die Praxis gelten! meinst du im ersnt irgendein Nagerzüchter geht anständig mit den Tieren um??? Bei Maus = Geld?? Ist Froschzucht effizient??
                        Und was manche Unis machen ist einfach nur abgestumpft. Mir wurde mal schlecht, als ich im TV sah ,wie eine widerliche "Doktorin", zwischen Unmengen von kleinsten nackten Beckchen gefüllt mit jeweils einem Axolotl drin, stand. Die Säugerunterbringung ist genauso so ekelhaft und degeneriert.
                        Kann ein >Mensch< so etwas um sich herum ertragen?? ich denke nicht!

Du hälst Krokodile, aber bitte auch für alle verträglich und verantwortungsgerecht deiner Umwelt gegenüber.

Immer schön einfach und bequem für einen selbst, aber zum Leid der armen -wehrlosen-Kreaturen...................................

90%ige grüße

Kommentar

Ich glaub mit dir möchte ich gar nicht weiter diskutieren.

Irgendwie kommen wir doch zu keinem ergebnis.

Ich fütter meine Tiere wie ich es für richtig befinde und halte mich an alle Gesetze diesbezüglich. Also mach mich nicht an.

viel Spass noch im Forum,
                          ich hab grad gesehn du gibst hier ja überall Deine geistigen Ergüsse zum besten.

Gruss Sebastian

Kommentar

halte mich an alle Gesetze diesbezüglich.
                            du hast anscheinend nicht richtig gelesen

Also mach mich nicht an.
                            Ich appeliere an Deinen Verstand

viel Spass noch im Forum,
                            danke, dir auch!

ich hab grad gesehn du gibst hier ja überall Deine geistigen Ergüsse zum besten.
                            Versuch macht kluch!
                            Und du nimmst anscheinend alles so hin, wie es fälschlicherweise (noch) ist. Würden alle so denken und nichthandeln wie Du, hätten wir wohl noch einen König und genug Frösche.....................

stillstandfreie grüße

Kommentar

http://www.fleischfreaks.de/froschschenkel.jpe

Kommentar

Ich fütter meine Tiere wie ich es für richtig befinde
                                http://www-proj.loel.hs-anhalt.de/oeko/exoten/praesentation/frosch.html

Kommentar

Lädt...
                                X