Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodile im Unterricht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ich jetzt entsetzt! Mich aus dem Zusammenhang ohne Linkangabe zu benutzen????? Mich von einem "Mambas in mieseste Terrarien sperrenden-Admin" besprechen lassen, ohne, daß ich dabei bin???

    laß es in dem Forum stehen! Steh zu deiner sauberen Vorgehensweise

    bitte Mail o PN mich nicht an

    -------------------------------------------
    -------------------------------------------
    -------------------------------------------
    Quelle:
    http://www.reptilien-forum.info/wbb3...threadid=11881

    Hallo,

    grundsätzlich vermeide ich derartige Beiträge, allerdings halte ich es in diesem Fall für sinnvoll und nicht für einen Verstoß gegen die Forenregeln, wenn ich Euch diesen Beitrag aus dem DGHT-Forum nicht vorenthalte:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Braun mit Algen schrieb:
    Zitat:
    Zitat von Flow

    "Um aber tatsächlich dieses scheinbar wichtige FÜHLEN nicht auslassen zu müssen, könnte auch ein -beheiztes Präparat- herhalten!!?? (Statt lebenden Krokodilen gingen zur Not auch Handtaschen mit schwachwattigem Zoomed-Heizstein.)"
    Bitte entschuldige, aber das kann nicht ernst gemeint sein...
    genau genommen schon und es würde kaum ein fühlbarer Unterschied zum lebenden Tier von einem Fummler feststellbar sein.
    Krokodil in seinem Element. Mensch darf gucken und gut!
    Wo ist im Mondfahrzeitalter das Problem ein Stück Reptil zu "simulieren".
    Welches Kind weiß heute wie eine richtige Tomate, oder Erdbeere schmeckt?
    Alles was wir hören und sehen besteht mittlerweile nur noch aus datenreduzierten Fragmenten.

    Oder das Tier kommt freiwillig heraus und läßt sich begrabschen. Nicht mal viele Hunde, oder Katzen mögen innerhalb kurzer Zeit von zig Händen begrabbelt werden.

    Zitat:
    "Pädagogisch nachhaltig finde ich es dennoch nicht........"
    Du scheinst dich auszukennen:
    abgesehen vom rein fachlichen --nachweislich besser als dein Professor.

    Was ist ein Krokodil auf dem Schultisch??? Nichts, eine verkrüppelte Situation. Lernziel völlig verfehlt. Von einem Professor erwarte ich hier intelligente Lösungsvorschläge. Hallo, wir haben das Jahr 2006 und sind nicht mehr im Zirkus. zu meiner zeit wurden schon grüne Leguane in die Schulaula geschleppt. Sauerei. Aber ist ja öffentlich bekannt, daß seit knapp 100 Jahren nichts wesentliches im Lehrerlehrprogram der Zeit angepaßt wurde.
    Willst Du das abstreiten?? Dann begründe auch das vorhandene Bildungswrack Deutschland. Dein Prof hat nichts verändert, also kann er sich nicht rausreden. Wird er aber -wie alle anderen auch --und es wird sich nie was ändern---Berlin-Thread

    Ich hab mal vor einigen Jahren ´ne schlaue pädagogische Sendung gesehen, in der von einem kleinen Erfolg mit "schwierigen Kindern/Jugendlichen" die Rede war.
    -man muß den Jugendlichen ERKLÄREN warum was wieso ---und BEGRÜNDEN -dann klappt´s mit lernen bei jedem Menschen-macht man es RICHTIG
    Genau das, hätte man von mir schon 15-20 Jahre früher hören können. Von einem JUGENDLICHEN!!
    Aber die betreffende Wissenschafts-Szene brauch zig Jahre und zig Millionen kosten für so simple Dinge????!!!!!

    Und dann zeig mir einen Lehrer der wirklich was von PÄDAGOGIK versteht?? Ausnahmen sind sehr rar, die Gesellschaft ZEIGT deren versagen wunderbar an.

    Nichts gegen dich Flow, aber ein Professor der so etwas TOLL findet, ohne bessere Ideen VORzulegen, ist für mich ein Steuerparasit. Das menschliche Elend in manchen Schichten, für das diese deutsche Lehrkultur tagtäglich verantwortlich zeichnet, ist noch LANGE nicht berücksichtigt.

    Zitat:
    Warum nicht?
    was ist das Ziel?? Wildtiere wie Hunde und Katzen behandeln?? Nein, Respekt vor dem Wesen UND seinem Lebensraum. BILDEN, nicht hau drauf und guck mal.
    Ich will Entwicklung, dein Professor kann nicht. Erlebe gerade eine aktuelle Schulsituation aus Niedersachsen. ich weiß von was für einem Trümmerhaufen ich schreibe.

    Genauso auf dem Stand von 1900 wie in Hamburg. Bedingt sogar noch schlimmer.

    Ausnahmen sind immer Ok. (Und sollte dein Prof zufällig eine sein, werde ich morgen mal sicherheitshalber Lotto spielen)............

    unneblige grüße


    ps.: drucks aus und zeige es deinem Professor. Kann sich gerne bei mir melden


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen...

    Gruß

    __________________
    Student der Biologie, Anglistik
    Mitglied der DGHT AG-Krokodile
    Primäres Interesse: Krokodile

    Ich pflege (auch für den Krokodille-Zoo): Alligator mississippiensis, Crocodylus niloticus, Cr. novaeguineae, Osteolaemus tetraspis, C. crocodilus, Python m. bivittatus, Crotalus atrox, Philodryas baroni, P. guttatus, Varanus exanthematicus, Testudo hermanni, Poecilotheria regalis, P. fasciata, Grammostola rosea, Bufo marinus, Cichlasoma nigrofasciatum, Geophagus basiliensis, Brachyraphis roseni.
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flow am 06.04.2006 23:06.


    enttäuschtester gruß

    Kommentar


    • #32
      Hm, ich hab mir erspart, das hin und her zu lesen, möchte aber zu dieser Sache auch nochmal was loswerden:

      Ich war schon ein paar Mal dabei, wenn so ähnliche Aktionen gewesen sind, weil ein guter Freund von mir mit seiner Gruppe bekannt dafür ist, dass sie Kindern diverse Tiere näher bringen.

      Bei Kindern ist es auf jeden Fall Gold wert, zu zeigen dass Reptilien und Amphibien nichts grausliches sind und in der Natur, sofern man sie antrifft, in Ruhe gelassen zu werden. Wir hatten nicht nur ein Kind dabei, das sogar beim Anblick einer simplen Kröte angefangen hat zu quietschen. Das ganze lief einmal im Rahmen der "Waldjugendspiele" ab, wo die Kinder alles rund um den Wald erfuhren. Hier gabs Schauterrarien und eine Kröte und eine Äskulapnatter zum anfassen, natürlich unter unserer Aufsicht.
      Ein anderes Mal haben wir eine Lehrerfortbildung gemacht über Schlangen, und da hatten wir auch lebende Tiere mit, diesmal Kornnattern, Python regius und nochwas (fallt ma jez grad nicht ein). Die (Bio)Lehrer waren zT mit denselben Vorurteilen wie die Kinder behaftet und haben zum ersten Mal in ihrem Leben eine Schlange ohne Glas dazwischen gesehen!

      Da isses meiner Meinung nach wurscht, obs ein Exot oder ein einheimisches Tier ist, solang man einmal den Kontakt herstellt und die Leute sensibilisiert. Den Tieren hats nix geschadet, zumindest kams zu keinem offensichtlichen Zeichen a la Futterverweigerung.

      Ich persönlich finds sehr gut dass es auch andere Leute gibt die da Aufklärungsarbeit leisten und sehe da keinen Grund, von wegen Tierschutz im individuellen Sinne daherzukommen. Wenn wir so anfangen wollen, dürften wir auch im Wohnzimmer kein Terrarium haben, weils ja unnatürlich hell am abend ist wenn wir fernschaun und wenn wir Musik hören ist das auch ein Stressfaktor und und und

      Kommentar


      • #33
        Also ich kann AFRO-thunder und FLOW nur zustimmen.
        Eigene Erfahrungen, die ich über knapp 2 Jahre machte, zeigten den definitiven Wert, den der Kontakt (wörtlich zu nehmen) v.a. für Kinder mit Reptilien und Amphibien bietet.

        Für das Wecken von Verständnis und Interesse, oft auch Begeisterung, gerade für Schlangen ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein einheimisches oder exotisches Tier handelt. Vielmehr steht hier im Vordergrund, ein Tier zu haben, das das unvermeidliche Händeln möglichst ungestresst erduldet. Eine Boa der 1,5-m-Klasse ist - wenn ruhig und Handling gewohnt - weit besser als eine nervöse Natter.
        Das hier nicht x-beliebig jedes Tier genommen werden kann, ist wohl selbstverständlich. Auch sind individuelle Unterschiede bei Schülern und Tieren zu beachten.
        Die Art und Weise der Fortbewegung v.a. bei Schlangen ist nunmal weder an angewärmten Handtaschen noch Gummischlangen oder sonstigen Attrappen zu demonstrieren.

        Und das Tierschutzgesetz zu strapazieren ist bei vernünftigem Umgang mit Tieren zu solchen pädagogischen Zwecken auch nicht notwendig.

        Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Markus Diekmann
          Die Art und Weise der Fortbewegung v.a. bei Schlangen ist nunmal weder an angewärmten Handtaschen noch Gummischlangen oder sonstigen Attrappen zu demonstrieren.
          Die Art und Weise der Fortbewegung kann am besten in einem Terrarium beobachtet werden!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von braun mit Algen
            Die Art und Weise der Fortbewegung kann am besten in einem Terrarium beobachtet werden!

            Gezeigt vielleicht, gefühlt kaum.
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

            Kommentar


            • #36
              Danke für den Zuspruch, Markus und AFRO-Thunder!

              @braun mit Algen
              Ein Link ist nicht notwendig, da in dem Forum das Forum der DGHT bekannt ist. Der Grund, warum ich deinen Beitrag dort kopiert habe, ist derjenige, weil es mich interessiert, ob auch andere so denken (was ganz offensichtlich nicht so ist).
              "ich jetzt entsetzt! Mich aus dem Zusammenhang ohne Linkangabe zu benutzen????? Mich von einem "Mambas in mieseste Terrarien sperrenden-Admin" besprechen lassen, ohne, daß ich dabei bin???"
              Darüber könnte man entsetzt sein...

              Ich stehe dazu, keine Angst

              Gruß

              Kommentar


              • #37
                ich hoffe dir fällt selber auf, daß du denkst frei von Kritikfähigkeit bei Personen bist, von denen Du keine "amtliche Beglaubigung" kennst


                seltsamer Widerspruch:
                BMA:"Pädagogisch nachhaltig finde ich es dennoch nicht........"
                FLOW: "Du scheinst dich auszukennen: Warum nicht?"

                Ohne jegliche Kenntnisse versuchst Du meine negative Kritik abzublocken. Die anschließende Hinterfragung kann nicht mehr ernst gemeint sein --also hab ich´s mal kurz (leicht emotionalisiert)auf den Punkt gebracht. Für dich grotesk?? Für mich ist, dieses (und deren Folgen) täglich beobachten zu müssen-GROTESK! Zum Schutze deiner Person, ohne Instanz des Nachvollziehens, versuchst Du meine "Kompetenz" als fragwürdig hinzustellen. Hast du das nötig?? was ist mit dem Risiko, daß du irren könntest??? Dieser Punkt existiert bei allen Lehrartigen die ich bisher kennengelernt habe ebenfalls nicht. Davon gehe ich fast immer aus.

                Dazu möchte ich nichts mehr sagen, außer das Du "in echt" arrogant bist und wohl nur nett tust.......

                gerade grüße


                ps.: erfährst du negatives, hinterfragst du nicht, sondern suchst Dir gleich ne Positivdusche. Alles gut erkennbar an deiner Vorgehensweise.
                Mit dieser verblendeten Ungerechtigkeit xxxxxxx man Menschen und ihr Schicksal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                pps.: beim ersten mal lesen kam mir auch sofort der Gedanke an Profilierung?!

                ppps.:
                Allem "fachlichen" bist du ausgewichen, resp. hast es nicht präzisieren wollen

                Kommentar


                • #38
                  ich meine behaupten zu können, daß Du meine vielgepriesene "Theorie" selber bewiesen hast!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Flow
                    Der Grund, warum ich deinen Beitrag dort kopiert habe, ist derjenige, weil es mich interessiert, ob auch andere so denken (was ganz offensichtlich nicht so ist).
                    Unabhängig davon ob man in dieser Diskussion bmA's Meinung teilt oder nicht:

                    Ganz schlechter Stil, Flow!

                    Der "Moderator auf Probe" postet den Beitrag eines Users in einem fremden Forum und "holt sich eine Meinung ein". Offensichtlich hast du's ja nötig, dir die Bestätigung von Dritten in einem anderen Forum zu "besorgen".
                    Man hätte die Anmerkung von braun mit Algen ja auch beschreiben können, ohne den Namen nennen zu müssen. Schließlich geht es doch um die Sache oder? Aber du ziehst es offensichtlich vor BILD-zeitungsmäßig vorzugehen.

                    Und dann das Gezetere über die DGHT...wie kindisch!
                    Sei versichert: die Zahl der profilierungssüchtigen Stümper und erfahrenen Halter dürfte in den meisten langlebigen Foren einigermaßen normalverteilt sein!

                    Offensichtlich ist es nicht ohne Risiko, sich mit dir in ein Gespräch einzulassen, weil man Gefahr läuft, dass man per Cross-posting im nächsten <ach so tollen Forum> an den Pranger gestellt wird.

                    Nochmal: ganz schlechter Stil!

                    Baby Snakes

                    Kommentar


                    • #40
                      Da ich ja hier nicht dauernd mitlesen kann: Die Debatte nimmt höchst unangenehme Formen an. Ich würde es sehr begrüssen, wenn wir über den Umgang miteinander wieder mehr nachdenken würden, bevor wir posten.
                      Ich hab keine Lust, aus solchen Vorgängen Meldungen ans Moderatorenteam zu machen. Bislang gings immer so....

                      Kommentar


                      • #41
                        nach meinen Vorstellungen von pädagogischem Lehrinhalt, würden die Schüler am Ende des "Unterrichts" ein solches Tier gar nicht mehr berühren wollen. Soviel hätten sie gelernt. Außerdem wären sie von den Fähigkeiten und dem Wesen des Tieres erstaunt! Eine Handtasche würde ich herumreichen ...........

                        moderner gruß

                        Kommentar


                        • #42
                          oder ich ziehe mir nen tierischen 5 Kubikmeter-Riesen-Glibber-Anzug in blasigweiß an und frage die Kinder, ob sie jetzt Bock hätten, sich von mir und 30 weiteren -im Wasserloch wartenden- Kollegen anfassen zu lassen

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo
                            Könnte man als Demonstrations und Tastobjekt nicht ein Preperat verwenden?
                            Werden vom Zoll doch eingezogen.
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

                            Kommentar


                            • #44
                              Man könnte doch eine Waldeidechse nehmen und ihr lange Zähne ankleben.

                              Schönes Wochenende

                              Baby Croc

                              Kommentar


                              • #45
                                :d

                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X