Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodile im Unterricht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    ...

    Hallo,

    also ich finde es wie Flow macht sehr gut !
    Der professionele Umgang mit den Tieren sit wichtig.

    In meinem ehemaligen Internat kam auch mal eine Haupberufliche "Bauchtänzerin" mit ihren Reptilien unter anderem mit einem "Krokodil" ich dachte damals "haja sicherlich ein brillenkaiman"

    Aber was war es? Ein ,laut ihrer Aussage schon "relativ altes", Stumpfkrokodil mit höchstens 50-60cm ! Ich war natürlich total begeistert von dem Tier an sich da es mit P.palpebrosus zu meinen Favoriten gehört, aber damit wie es behandelt wurde garnicht.
    Es war in so einer Box wo eigentlich Kinderspielzeug aufbewahrt wird und wird wohl darin durch ganz Deutschland touren.
    Die Bartagame durft natürlich jeder mal anfassen und die Python oder Boa(weiß nichmehr) aus dem möchtegern Schlangenbeschwörer Korb sorgte für ein lautes schreien.
    Wollte natürlich auch wissen wo sie es her hat da ich hier bei der Wilehlma mal nachgefragt hatte und die ziehen sie nicht anch, ihres war eine NZ aus dem Leipziger Zoo.


    Also im Vergleich dazu, ist Flow´s arbeit sehr lobenswert!!

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Merodontus

      Der professionele Umgang mit den Tieren sit wichtig.
      Mein Reden !

      Kommentar


      • #48
        Natürlich ist der professionelle Umgang sehr wichtig, aber leider erhebt man viel zu schnell den Anspruch selbst professionell zu sein.

        Es geht auch nicht darum, dass Kinder die Tiere nicht anfassen sollen, aber selbst wenn das Krokodil noch so professionell auf dem Schultisch plaziert wird, ist diese Methode sehr fraglich bzw unnötig.
        Ich kenne eine sehr gute Reptilienausstellung und einen Reptilienzoo bei dem Tiere (Tigerpython) angefasst werden dürfen, dabei werden die Tiere aber im Terrarium belassen bzw nur kurzfristig aus dem Terrarium genommen.

        Die Vorgehensweise von Flow in Bezug auf den Thread im anderen Forum halte ich auch für sehr unseriös.


        nice day, Thomas

        Kommentar


        • #49
          Hallo,

          die mir unterstellten Intentionen möchte ich ganz klar von mir weisen!
          Ich möchte mich hiermit für mein Vorgehen entschuldigen und anmerken, dass es zu keinem Zeitpunkt böse gemeint war und ich keine der genannten Intentionen verfolgt habe - man glaubt es mir oder lässt es. Ich bitte auch darum, die Threads noch einmal gründlich zu lesen... Ich habe wirklich keine bösen Absichten gehabt!
          Auf weitere Äußerungen einzugehen, hat keinen Sinn - also Schluss damit von meiner Seite.
          Ich werde von nun an besser überlegen, bevor ich poste und bitte andere Teilnehmer, es mir gleich zu tun...


          Ich finde einige der angebrachten Alternativen sehr gut, aber ein lebendes Tier und das Lernziel, welches man damit erreicht (auch ohne, dass das Tier "leidet"), ist leider nicht zu ersetzen.

          Gruß

          EDIT: Ich habe meinen Beitrag in dem anderen Forum gelöscht, um wieder Frieden einkehren zu lassen.
          Zuletzt geändert von Flow; 10.04.2006, 00:38.

          Kommentar


          • #50
            möchten ungleich können

            Kommentar


            • #51
              Das nenn ich Stil, Flow!

              Gruß

              Baby Snakes

              Kommentar


              • #52
                ich bin baff

                Kommentar


                • #53
                  Hm, kaum ist Andre wieder da und schon macht nur Aerger

                  Aber noch was zum Thema, wenn auch verspaetet: Ich finde "Exoten" als Unterrichtsobjekte nicht sonderlich sinnvoll. Das Ziel soll ja sein, Vorurteile zu nehmen, die Kinder zu begeistern und sie vielleicht in der Zukunft zum Schutz dieser Tiere zu motivieren. Aber sag mal, welche Krokodile sollen die denn hier in Deutschland schuetzen? ---> sinnvoll waeren einheimische Tiere, dann koenntest du gleich noch ein paar einfache Massnahmen erklaeren, wie jeder diesen Tieren helfen kann und sie ggf. auf eine Exkursion, wie zu einem Amphibienzaun begleiten. Das wuerde meiner Meinung nach viel mehr Nutzen haben. Und Anfassen koennen die Kinder dort Tiere genug, und es wird selbst hier wohl keiner motzen, wenn die Kinder Kroeten ueber die Strasse tragen.
                  Gruss von gaaanz weit weg
                  Eric

                  Ps: sorry fuer die vielen ae ue oe, aber Tastatur hat keine Umlaute

                  Kommentar


                  • #54
                    Krokodile im Unterricht

                    Hallo

                    Anscheinend erhöht sich wieder die Zahl derjenigen, die grundsätzlich "DAGEGEN!" sind ohne wirklich über die Hintergründe informiert zu sein. Ich finde das Vorgehen, ganz und garnicht falsch sondern vorbildlich. Gäbe es mehr solche Lehrer, Praktikanten und Referendare wäre uns das Lehrerhasserbuch sicherlich erspart geblieben und die PISA-Studie anders ausgefallen. Endlich gibt es mal engagierte Personen, die sich pädagogisch vorbildlich von Frontalunterricht lösen und handlungsorientiert und praxisnah arbeiten und schon wieder wird gemeckert. All denen, die sich gegen solchen Unterricht aussprechen bzw. deren Kindern wünsche ich einen Lehrer an dessen morgendliche Begrüsseung der Satz "So jetzt schlagt mal das Biologiebuch auf Seite 23 auf. Max lese mal den ersten Abschnitt vor....!" anschließt. Bin mal gespannt wann dann das Gemecker anfängt ;-).
                    Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass Unterrichtsstunden in denen ich lebendes Anschauungsmaterial dabei hatte (und das gilt sowohl für die Untersuchung von Laubstreu als auch für die Beobachtung von Schlangen oder Säugetieren) wesentlich ertragsreicher waren als schnöder Frontalunterricht. Ganz hervorragend zeigen das auch die neueren Beiträge von Hallmen bzw. Gläser/Trobisch oder Keller, die ebenfalls Reptilien im Schulunterricht einsetzten! Mittlerweile existieren sogar schon dank Martin Hallmen ganze Schulvivarien. Wem das noch nicht reicht, dem seien die aktuellen Lehrpläne der jeweiligen Bundesländer ans Herz gelegt, die auch die Hintergründe der Unterrichtsinhalte darlegen. Wer dann sagt, der Einsatz im Unterricht schade den Tieren, dem sei die Weisheit "man kann nur schützen was man kennt" ans Herz gelegt. Einige meiner Schüler legten übrigens nach den Biounterricht ohne mein zutun Holzhaufen für die hier vorkommenden Äskulapnattern an....

                    Liebe Grüße Patrick
                    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Patrick Schönecker
                      Gäbe es mehr solche Lehrer, Praktikanten und Referendare
                      Ein Lehrer lehrt

                      wäre uns das Lehrerhasserbuch sicherlich erspart geblieben
                      hätten die Lehrer freiwillig eine Psychotherapie machen müssen und nicht ihre verkrüppelte Persönlichkeitsstruktur an kleinen Kindern und Jugendlichen abreagieren.
                      Und dann noch generell den Anderen die schuld geben. Jämmerliche zunft von Psychotikern. Frag mal an den richtigen Stellen die Leute. Nicht die Arbeitsverweigerer selbst.

                      und die PISA-Studie anders ausgefallen.
                      jene nur aufzeigt, daß in den letzten 60 jahren nichts geändert wurde

                      Wer dann sagt, der Einsatz im Unterricht schade den Tieren, dem sei die Weisheit "man kann nur schützen was man kennt" ans Herz gelegt.
                      Für nichts anderes bin ich. Darum würde ich um aufmerksames Lesen meiner Beiträge bitten.............

                      klarsichtiger gruß

                      Kommentar


                      • #56
                        Krokodile im Unterricht

                        Hallo

                        Folgendes würde ich gerne noch zusätzlich anmerken.
                        - > Wer sich die aktuelle Literatur zum Thema besorgt wird schnell merken dass Wissen auch oft über das Fühlen vermittelt wird und nicht nur über die Augen. "Fummeln" ist didaktisch also äußerst sinnvoll. Natürlich dürfen die Tiere darunter nicht leiden!
                        -> Besuche am "Krötenzaun" oder in der Natur sind zwar als sehr interessant für die Schüler zu bewerten, haben aber auch Nachteile. Jeder hier kann sich sicher vorstellen was eine 35-köpfige Schulklasse, selbst bei größter Achtsamkeit, binnen kürzester Zeit an einem kleinen Tümpel oder Krötenzaun anrichten kann....;-(. Zudem kommt, dass kleine Tierbestände auch schon durch einen nur "geringen" Abfang gefährdet werden können. Und seien wir ehrlich, wer von uns hat als Schüler einem Frosch oder einer Echse wiederstehen können?
                        -> In dem meisten Schulen sind kostenspielige Klassenfahrten überhaupt nicht möglich! Die Eintritte für Reptilienzoos sind ja nicht gerade billig und Eltern immer zahlungsunwilliger (was ich völlig nachvollziehen kann). Deshalb kommt hier doch besser der Berg zum Prophet.
                        -> Hätte mir früher mein Lehrer eine mit einer Heizmatte erwärmte Handtasche als Krokodubel verkaufen wollen hätte ich dabei nicht gelernt, ausser dass ich vielleicht doch etwas schlauer als mein Lehrer bin. Wo wir schon wieder bei der Erfüllung des Lernziels "Reptilien als exotherme Lebewesen" wären. Dieses wird alleine schon mit dem Versuchsaufbau übel vernichtet. Auch wenn es in der Stunde nicht um den Wärmehaushalt geht sind die Schüler damit doch zumindest grundsätzlich stark irritiert.


                        Gruß Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                        Kommentar


                        • #57
                          Krokodile im Unterricht

                          Hallo

                          Oh..das ging ja ech schnell mit den Beleidigungen! Top! Nur leider wie viele Deiner Postings ohne wirklichen stichhaltigen Hintergrund. Wo nimmst Du die Informationen und Weisheiten her, die Dich zu Deiner Meinung bringen? Ich bilde mich gerne mit aktueller Literatur weiter. In den letzten Jahren hat sich einiges im Schulunterricht geändert, was anscheinend leider an bma vorbeigegangen ist. Gerade der handelnd/ forschende Unterricht wird immer mehr praktiziert. Er bringt die Schüler zu eigenen Erkenntnissen, und langanhaltendem selbst erarbeitetem Wissen. Der micht nur der fachspezifische Erkenntniszuwachs ist dabei als sehr hoch zu bewerten. Wer die PISA Studie gelesen hat, hat sicher mitbekommen, dass alle Länder im Spitzenbereich genau diese Unterrichtsform verwenden. bmA hat das ja sicher genauso wie alle andere fachdidaktische Literatur zum Thema ;-). Ich frage Dich (bma) aber nun wie dieser Unterricht ohne ein konkretes anschauliches Objekt stattfinden soll?

                          Um die Diskussion um Stopfpräparate zu beenden sei allen noch zusätzlich erwähnt, dass deren Verwendung in der Schule nur noch eingeschränkt erlaubt ist. Offiziell dürfen diese nur noch unter Luftabschluss (wegen giftiger Imprägnierungsmittel etc.) gezeigt werden.

                          Gruß Patrick
                          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                          Kommentar


                          • #58
                            Patrick, ich danke dir für deine Beiträge!

                            Kommentar


                            • #59
                              Beleidigung ist der Unsinn, den hier manche verzapfen, die keine Ahnung vom Leben zu scheinen haben
                              Zitat von Patrick Schönecker
                              In den letzten Jahren hat sich einiges im Schulunterricht geändert, was anscheinend leider an bma vorbeigegangen ist.
                              zumindest hat nichts daran geändert, daß ein hochintelligenter Schüler in Niedersachsen eine Klasse zurückgesetzt wurde und dann nach einem Intelligenztest festgestellt wurde, daß es ein Fehler war.
                              "Oh, sorry tut uns leid. Aber was sollen wir jetzt machen??"

                              Die junge Lehrerin die IHR Männerproblem an den kleinen Jungen ausließ, ist jetzt von Niedersachsen nach Hamburg verlegt haben. Toll, jetzt sind die nächsten Kinder dran. TRAUMA ON TOUR

                              Nur mal als ein harmloses Beispiel.
                              Ich beleidige nicht, sondern rede nicht um den heißen Brei herum.

                              es ist doch krank zu behaupten die Situation an den Schulen ist zeitgemäß.
                              Nochmal: Jeder zur Zeit amtierende Lehramtsprofessor ist ein Lügner und Steuerparasit. Lehrer können nicht dafür, aber von angeblich intelligenten Menschen erwarte ich Leistung. Und die gibt es nachweislich nicht!!!!

                              Und von kranken Lehrern, die Hauptschülern eine 6 im Abschlußzeugnis geben, und sich nebenbei ihre Stiefkinder vor U-Bahnen schmeißen, brauche ich gar nicht erst anzufangen.

                              das gehört alles dazu.
                              häääää seit wann werden die unterschiedlichen Lerntypen berücksichtigt??
                              Wo gibt es Unterricht für intelligente Kinder????

                              Ihr lebt so hinterm Mond, daß man euch die Wahlberechtigung entziehen sollte. ist ja gemeingefährlich euer Quatsch.

                              Unterhalt euch mal mit AKTIVEN und richtigen Drs und Profs. Nicht mit dem PARASITÄREN akademischen Schafspöbel..........

                              belustigte grüße


                              ps. ist doch sooooooooooooo einfach:
                              -wenn ich Scheiße produziere und es keiner kauft, kann ich nicht sagen es liegt an den Leuten, oder??? Oder der Kunde sagt ist scheiße und ich sage "stimmt nicht".
                              das wäre total psychotisch. da gäb´s Medikamente wie zB cyprexa oä. Das würd ich mir dann mal besorgen und beobachten, ob die Gedanken realistischer werden.
                              Aber ein Lehrer dessen Schüler nichts lernen, hat seine Arbeit gut gemacht??? Halluziniert ihr??

                              Hallo, ist da jemand zu Hause??!! klock klock klock
                              Zuletzt geändert von braun mit Algen; 13.04.2006, 02:38.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Patrick Schönecker
                                Ich frage Dich (bma) aber nun wie dieser Unterricht ohne ein konkretes anschauliches Objekt stattfinden soll?
                                du kannst nicht lesen, oder verstehen!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X