Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in den 60er Jahren schon LSK-Züchter in NL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gab es in den 60er Jahren schon LSK-Züchter in NL

Halte seit 1970 eine thb, die laut Vorbesitzer 1966 bei einem Züchter als Schlüpfling in Holland gekauft würde.
    Waren damals schon Nachzuchten möglich ?

Wer kann mir da Auskunft geben ?

Gruß - Heike 2

Re: Gab es in den 60er Jahren schon LSK-Züchter in NL

Hallo Heike! Möglich wäre die Nz von Schildkröten sicher gewesen. Da aber zu der Zeit Wildfänge der europ. Landschildkröten im Zoohandel verramscht wurden, werden bewußte Nachzuchten eher selten oder unwahrscheinlich sein. Zudem kommt das in den 60er/70er Jahren eine ernsthafte, artgerechte Haltung eher die Ausnahme gewesen sein dürfte, über die Inkubation von Schildkröteneiern -und die anderer Reptilien- wenig oder garnichts bekannt war. Ich kann mich an ein Buch aus den 70ern erinnern, wo eine erfolgreiche Nachzucht von Reptilien als kathegorisch unmöglich bezeichnet wurde. Nachzuchten waren demnach nur als Zufallsnachzuchten durch den Import trächtiger Tiere möglich. Gruß!

Kommentar

Hallo Paule,
      habe da auch so meine bedenken mit der Angabe NZ66.
      Habe leider auch keinen Kontakt mit Vorbesitzer.
      Ist bestimmt auch in einer großen Kiste, wie andere Tausende hierher verkauft worden.

Lebt seit dem bei uns auf 20 qm Kräuterwiese, Kies, Schredder und Gartenboden mit Haus und Tränke.
      Aber habe in der letzten Zeit noch einiges gesehen und dazugelernt.
      (seit meinem Internet-Anschluß) und dem Buch von Wolfgang Wegehaupt.
      Sie wog vor dem Winterschlaf 2050 gr. und 21cm (gerade) Panzerlänge.
      Hatte immer ein Freigehege und 4 1/2 Mon. Winterschlaf.
      Habe früher auch Obst, Gemüse und Salat zugefüttert (aus Unwissenheit), das habe ich aber geändert.
      Wir wohnen an einem Wasserschutzgebiet und dort bekommt man fast das ganze Jahr über unbehandeltes Grünfutter.

Gruß - Heike

Kommentar

Heike 2 schrieb:
        Halte seit 1970 eine thb, die laut Vorbesitzer 1966 bei einem Züchter als Schlüpfling in Holland gekauft würde.
        Waren damals schon Nachzuchten möglich ?
        Hallo Heike

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, aber unmöglich ist es nicht, dass das Tier eine Nachzucht ist. Immerhin haben Hobby-Schildkrötenhalter dazu beigetragen, dass die ersten neueren Erkenntnisse über Schildkrötenzucht bekannt wurden. Ich kenne hier in München jemanden, dessen Weibchen seit vielen, vielen Jahren jedes Jahr seine Eier im Komposthaufen ablegt, die aber dann mangels kontinuierlicher Wärmezufuhr nie schlüpften. Ich halte es durchaus für möglich, dass schon damals eine Schildkröte ihre Eier irgendwo deponiert hat, wo die Eier tatsächlich geschlüpft sind (z. B. in einem Gewächshaus), wenn vielleicht auch eher zufällig.

Aber, wie schon geschrieben: sehr wahrscheinlich ist es nicht.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Wieder einmal mische ich mich als Jemand, der die Schildkrötenszene eigentlich eher am Rande beobachtet, in eine Fachdiskussion ein

Immerhin kann ich mich noch gut an die Terraristikszene der 60er Jahre in der damaligen DDR erinnern.
          Bekanntlich gab es seinerzeit in jener Region Deutschlands nicht gerade ein Überangebot an Terrarientieren - man kann sagen: es herrschte akuter Mangel. Aus dieser Situation heraus, war das Bestreben groß, mit den wenigen vorhandenen Tieren auch Nachzuchterfolge zu erzielen. Und es klappte. Es klappte bei Amphibien, Echsen, Schlangen und eben auch bei Landschildkröten. Sicher war das Fachwissen der damaligen Halter nicht mit dem heutigen vergleichbar, und die Zuchterfolge waren dementsprechend bescheidener, aber es gab sie durchaus regelmäßig.
          Im Westen (Deutschland und Niederlande) mag die Situation anders gewesen sein. Ein Bewusstsein gegen den Import von Wildfängen begann sich erst zu entwickeln. Der Tierhandel war gerade für mediterrane Arten vom Überfluss geprägt. Es fehlte also der "Druck", die vorhandenen Arten unbedingt züchten zu müssen. Ich würde aber nicht ausschließen wollen, dass es auch hier schon echte Zuchterfolge mit Landschildkröten gab. Fragen Sie doch einfach mal ältere westdeutsche Terrarianer.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hierzu noch aus dem Buch "Die Landschildkröten Europas" von Prof.Dr.Walter Kirsche von 1997: "So wurde in den letzten 30 Jahren am Häufigsten über erfolgreiche NZ von europ. LSK berichtet..." Und dann ist man schon etwa in 1966!
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke für Eure Hilfe, würde mich freuen, wenn sich noch einpaar "ältere westdeutsche Terrarianer" mit LSK aus dieser Zeit melden würden.
              Habe in meinen LSK-Büchern auch noch ein altes, inzwischen vergilbtes Taschenbuch aus den 60-70er Jahren (keine Jahreszahl der Auflage).
              Johannes Jahn - Schildkröten- Lehrmeisterbücherei - mit Preisangabe 3,- DM.
              Dort ist die Zucht mit keinem Wort erwähnt.

Gruß - Heike

Kommentar

Hallo Heike,
                im Gästebuch meiner Homepage befindet sich unter Nr. 8 ein Eintrag von Klaus Hirschfeld, Auszug :"Auch für einen so alten Hasen wie mich, der schon in den Jahren 1966 + 67 seine ersten Zuchterfolge als Leiter des damaligen Vivariums der Stadt Kehl am Rhein auch bei den Griechischen Landschildkröten, verzeichnen durfte...". Den ganzen Eintrag kannst du unter: http://www.freearena.de/service/hosted/freebook/guestbook.pl?seite=2&anzeigen=10&id=wegehaupt
                nachlesen.
                Auch von diesen Nachzuchten könnten noch Tiere leben, selbst wenn die Sterblichkeitsrate von Schlüpflingen zu dieser Zeit sicher sehr hoch war. So unwahrscheinlich ist es vieleicht doch nicht dass dein Tier auch aus einer solchen frühen Nachzucht stammt.
                Gruß Wolfgang
                http://www.testudo-farm.de

Kommentar

Hallo Autor Wolfgang Wegehaupt,

auf Sie kann man neidisch werden,
                  tolles Freilandgehege, soviel Wissen über unsre "Lieblinge" und dazu so ein informatives Buch geschrieben.
                  Habe es bereits zu Hause. (siehe auch Buchbesprechung auf dieser PAGE)

Alle Achtung und danke für Ihren Hinweis.

Gruß - Heike

Kommentar

Hallo Leute,

also, es gab auf jeden Fall hüben wie drüben bereits in den 60er-Jahren Nachzuchten, auch gezielte Nachzuchten und vor allem auch gezielte Forschung. Und veröffentlicht wurde das auch, vor allem in DATZ und Salamandra (s.u.).

Auch, dass die Schildkröten in Westdeutschland nur als Wegwerfartikel galten, ist quatsch. Man denke nur an den ebenfalls in Salamandra erschienenen Artikel von BLATT, G. & P. MÜLLER (1974):

Die Autoren kamen bei ihrer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die meisten Schildkröten nicht an der Unkenntnis ihrer Pfleger, sondern an Vorschädigungen auf den Handelswegen starben. Sie beendeten ihren Artikel mit der eindringlichen Hoffnung, dass das damals nagelneue Washingtoner-Artenschutzgesetz auch von anderen Staaten als den USA unterschrieben werden soll und der Import der Landschildkröten aufhören muss!

An die 60er erinnern wir uns zwar noch, allerdings weniger an Schildkrröten, obwohl Thomas sogar da schon einige hatte. Aber die Hauptphase in den 70ern erlebten wir beide schon mit und Thomas hatte durch seine Verwandtschaft sogar auf beiden Seiten der Mauer Schildkrötenkontakte. Hüben wie drüben gab es Erfolge und Misserfolge und viele engagierte Halter.

Nun noch zur Literatur aus den 60ern:

Europäer:

STEMMLER-GYGER, O. (1963): Ein Beitrag zur Brutbiologie der mediterranen Landschildkröten. - D. Aqu. u. Terr. Z. (DATZ), Stuttgart, 16 (6): 180-183.

RÜCK, A. (1965): Nachzucht bei der griechischen Landschildkröte. - D. Aqu. u. Terr. Z. (DATZ), Stuttgart, 18 (4): 117-119.

KIRSCHE, W. (1967): Zur Haltung, Zucht und Ethologie der Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni hermanni). - Salamandra, Frankfurt/Main, 3 (1-2): 36-66.

KIRSCHE, W. (1969): Frühzeitigung bei Testudo hermanni hermanni GMELIN. - Zool. Garten N.F., Jena, 37 (1/3): 1-11.

Exoten:
                    HONEGGER, R. E. & C. R. SCHMIDT (1964): Herpetologisches aus dem Züricher Zoo. I. Beiträge zur Haltung und Zucht verschiedener Reptilien. - D. Aqu. u. Terr. Z. (DATZ), Stuttgart, 17 (11): 339-342.

SCHWEIZER, H. (1965): Ei-Zeitigung, Aufzucht und Entwicklung einer Strahlenschildkröte (Testudo radiata SHAW). - Salamandra, Frankfurt/M., 1 (3): 67-73.

SHAW, C. E. (1967): Breeding the Galapagos tortoise - success story. - Oryx 9 (2), 119-126.

THROP, J. L. C. (1969): Notes on breeding the Galapagos tortoise Testudo elephantopus at Honolulu Zoo. - Int. Zoo Yb., London, 9: 30-31.

und die oben zitierte Untersuchung:
                    BLATT, G. & P. MÜLLER (1974): Die Mortalitätsrate importierter Schildkröten im Saarland. - Salamandra, Frankfurt/M., 10 (3/4): 115-125.

Thomas & Sabine (Nachzucht 63 und 62)

[Editiert von Vinke am 05-11-2003 um 21:45 GMT]

Kommentar

An alle Interessierte und Ungläubige

Die ersten Hinweise auf eine Zucht von Landschildkröten finden sich schon 1908 (!!!)
                      bei KAMMERER, P. ( 1908 ): Schildkrötenzucht.- Blätter Aquar.Terr.Kde., 19: 757
                      Darüber hinaus findet sich in seinem Buch: Das
                      Terrarim und Insektarium.- Theod. Thomas Verlag, Leipzig, 1912 schon eine Anleitung
                      für den Bau eines "sehr einfachen Inkubators".

Für den Zeitpunkt 1966 liegen mir zwar keine persönlichen Erfahrungen vor, jedoch gab es zahlreiche niederländische Terrarianer, die sich um die Zucht von Schildkröten bemüht haben. Vielleicht könnte der erfolgreichsten niederländische Landschildkrötenzüchter Bert Endebak hierzu etwas näheres sagen. Ich werde versuchen ihn zu kontaktieren.

Beste Grüße

Hans - Dieter Philippen

Kommentar

Hallo Sabine und Hans-Dieter

Wow, da bin ich jetzt aber platt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es schon in den 60ern so viele Veröffentlichungen über die Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte gab.

Danke dafür, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, das alles hier aufzulisten!

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo Leute,
                          ich bin ganz "platt" über die viele Information.
                          Hätte doch gerne gewußt, ob meine Griechische-LSK jemals "heimischen" Boden gespürt hat.
                          Das Beste wäre jetzt noch, daß ich den alten Züchter von damals ausfindig machen könnte und daß es von damaligen Verkäufen noch Schriftliches gibt.
                          Namen und ehemalige Adresse vom Vorbesitzer habe ich noch.

Wäre doch toll. Oder ?

Gruß - Heike

[Editiert von Heike 2 am 06-11-2003 um 15:24 GMT]

Kommentar

Hallo an alle,

hat der LSK-Züchter Herr Bert Endebak auch eine Home-Page ?
                            Kann mir da jemand helfen ?
                            Über Suchmaschine kann ich nichts finden!

Gruß - Heike

Kommentar

Re: Re: Gab es in den 60er Jahren schon LSK-Züchter in NL

Heike 2 schrieb:
                              Hallo an alle,

hat der LSK-Züchter Herr Bert Endebak auch eine Home-Page ?
                              Kann mir da jemand helfen ?
                              Über Suchmaschine kann ich nichts finden!

Gruß - Heike
                              Hallo Heike,

klar!

http://www.math.uu.nl/people/eendebak/schild/

Liebe Grüße
                              Thomas & Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X